Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Suche hochwertiges Mikrofasertuch zum Reinigen der Quest 3 Linsen
- Ersteller 6kbyte
- Erstellt am
https://www.apple.com/de/shop/product/MW693ZM/A/poliertuch6kbyte schrieb:Preis egal.
Krik
Fleet Admiral
This!nebulein schrieb:Mh wieso nicht einfach Brillenputztücher?
Oder ein Gerät für Ultraschallreinigung benutzen.
prian
Admiral
Also ich nutze einfach ein beliebiges Tuch, auch mal eines aus Baumwolle.
Bisher kann ich keine negativen Auswirkungen feststelle, auch Quest 1 und Valve Index habe das bisher gut verkraftet. So lange man kein Zewa nutzt ist man bereits auf der sichereren Seite.
Bisher kann ich keine negativen Auswirkungen feststelle, auch Quest 1 und Valve Index habe das bisher gut verkraftet. So lange man kein Zewa nutzt ist man bereits auf der sichereren Seite.
japanology
Cadet 4th Year
Toll teuer, ja. Einfach ein normales Brillenputztuch nehmen.japanology schrieb:das von Apple ist toll
Ich nutze so ne Großpackung Brillen-Reinigungstücher von Zeiss.
https://www.amazon.de/dp/B09K48BMV8
Die Tücher sind was größer, schlieren nicht und sind gut feucht.
Nachden ich mit den Tüchern die Linsen gereinigt habe, nutze ich die Restfeuchte vom Tuch um noch um die Linsen herum bisschen sauber zu machen.
Billige no-name feuchte Brillen-Reinigungstücher mag ich nicht so, die kommen an Markenwaren nicht ran.
Trockene Mikrofasertücher gehen, aber verschmieren doch recht schnell.
Oder man muss ständig ein neues Tuch nehmen.
Dann lieber so ne Großpackung wo ich am Ende einer Session ein Tuch für die Brille nutze.
https://www.amazon.de/dp/B09K48BMV8
Die Tücher sind was größer, schlieren nicht und sind gut feucht.
Nachden ich mit den Tüchern die Linsen gereinigt habe, nutze ich die Restfeuchte vom Tuch um noch um die Linsen herum bisschen sauber zu machen.
Billige no-name feuchte Brillen-Reinigungstücher mag ich nicht so, die kommen an Markenwaren nicht ran.
Trockene Mikrofasertücher gehen, aber verschmieren doch recht schnell.
Oder man muss ständig ein neues Tuch nehmen.
Dann lieber so ne Großpackung wo ich am Ende einer Session ein Tuch für die Brille nutze.
Brillenputztücher sind nur was für unbeschichtete Linsen, was bei den Einsätzen der Quest ja der Fall sein sollte. Ansonsten reibt man sich mit der Zeit die Beschichtung runter. Klassische billige Mikrofasertücher sollte man auch nicht nehmen, die können die Linsen verkratzen. Daher unbedingt auf die Eignung für Optiken achten.
Rollensatz
Admiral
kauf einfach ein Mikofasertuch für Glas beim lidl z.b. Die nutze ich selber für den OLED etc. sind sehr fein und hinterlassen nichts - am besten mit dest. Wasser ein wenig befeuchten.
Ich bin ebenfalls kein Freund davon eine Wissenschaft aus allem zu machen, bin ich absolut bei euch. Dennoch nutze ich die Quest recht viel, das Gerät war sehr teuer und muss sagen das ich es schon echt bedenklich finde, das die Linsen aus Plastik statt Glas sind. Nutzt man ein falsches Tuch, hat man mit der Zeit ohne es verhindern zu können leichte Mikrokratzer auf den Linsen, was automatisch zu mehr unschärfe und Blur führt - genau das möchte ich vermeiden. Was man wohl auch nicht machen soll ist feuchte Brillentücher zu nutzen. Nur im Notfall etwas Wasser nutzen, wenn es zwingend erforderlich ist. Das Apple Ding und die unbefeuchteten von Zeiss schaue ich mir mal genauer an, danke. Wenn noch jemand nen Tipp hat, immer raus damit
.

Zuletzt bearbeitet:
Darklordx
Admiral
Warum das von Apple? Tausende Gitarristen vertrauen diesem Tuch von Thomann. Wenn das für mehrere tausend Euro teure Gibsons und Fenders und Co. benutzt wird...
Ist das gleiche in Grün von Gibson... Immer noch preiswerter als Apple und das wo Gibson nicht gerade die Preisgünstigsten sind. Gibson draufdrucken = Lizenz zum Gelddrucken...
Der Unterschied zu einem Putztuch für Glas? Nicht vorhanden.
Und gerade Sammler von teuren E-Gitarren wie so ein Quark sind da sehr penibel. Ein Kratzer an der falschen Stelle, der nicht von Gibson oder Kirk Hammet/Slash/etc. persönlich gemacht wurde und 100€ sind weg vom Sammlerwert... 😱🤨
Zum Glück spiele ich die Teile nur... 😂
Ist das gleiche in Grün von Gibson... Immer noch preiswerter als Apple und das wo Gibson nicht gerade die Preisgünstigsten sind. Gibson draufdrucken = Lizenz zum Gelddrucken...
Der Unterschied zu einem Putztuch für Glas? Nicht vorhanden.
Und gerade Sammler von teuren E-Gitarren wie so ein Quark sind da sehr penibel. Ein Kratzer an der falschen Stelle, der nicht von Gibson oder Kirk Hammet/Slash/etc. persönlich gemacht wurde und 100€ sind weg vom Sammlerwert... 😱🤨
Zum Glück spiele ich die Teile nur... 😂
6kbyte schrieb:die Linsen aus Plastik statt Glas sind.
Glas ist halt deutlich schwerer und bruchgefährdet, deswegen hat man in Brillen ja auch meist Kunststoff statt Glas.
Ich hab knapp 1800 Stunden in ner Pico 4.6kbyte schrieb:ich es schon echt bedenklich finde, das die Linsen aus Plastik statt Glas sind. Nutzt man ein falsches Tuch, hat man mit der Zeit ohne es verhindern zu können leichte Mikrokratzer auf den Linsen, was automatisch zu mehr unschärfe und Blur führt - genau das möchte ich vermeiden.
Dann nochmal 400 Stunden in ner Pico 4 Ultra.
Und nun noch 200 Stunden in ner Quest Pro.
Nutze die Tücher von Zeiss und früher mal einfache Microfasertücher für Brillen.
Wobei letztere immer noch zur Grobreinigung der Brille genutzt werden.
Bei allen 3 Brillen sehen die Linsen noch aus wie neu.
Wenn du sehr viel Angst um die Linsen hast:
https://vroptiker.de/
Hole dir von denen einfach für deine Quest die Planlinsen.
Alternativ kannst du auch Schutzfolien für die Linsen besorgen.
Thema Glas vs. Plastik ... meine Alltagsbrillen sind schon ewig nur aus Kunststoff.
Und da kann ich nur sagen, dass ich noch nie Kratzer oder sonstiges in den Gläsern hatte.
Wobei ich auch sagen muss, dass ich die Brillen nie übervorsichtig verwende.
Normale Benutzung und Reinigung mit feuchten Tüchern oder Microfaser Tüchern haben keine Spuren hinterlassen.
Das es "nur" Kunststoff-Linsen sind, ist aus meiner Sicht kein Problem.
Krik
Fleet Admiral
(Sicherheits-)Glas hatte ich nur bei der ersten Brille - nie wieder! Das ist einfach viel zu schwer. Es hat aber einen Basketball ausgehalten, ohne zu zerspringen. 👍Blutomen schrieb:Thema Glas vs. Plastik ... meine Alltagsbrillen sind schon ewig nur aus Kunststoff.
Und da kann ich nur sagen, dass ich noch nie Kratzer oder sonstiges in den Gläsern hatte.
Ich hatte mir mal bei Kunststoffgläsern beim Putzen einen Kratzer eingefangen, glücklicherweise nur am Rand. Damit konnte ich leben.
Laut Optiker gibt es Leute, die putzen ihre Brille so oft, dass die Linsen nach einem Jahr trübe werden.