• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Suche hochwertiges Office/ Multimedia Notebook :)

ElfenLied

Commander
Hoi an alle!

Ich soll mich für einen Kumpel nach einem guten Notebook umsehen, allerdings bin ich auf dem Gebiet leider auch kein Experte. Und hier kommt ihr ins Spiel :D

Also wichtig wäre
- gutes Display (für HD-Filme, Größe relativ egal, wobei lieber kleiner als 17" damit es mobil bleibt. Eine gute Auflösung wäre wichtig)
- gute Verarbeitung (robuste hochwertige Materialien)
- Geringes Gewicht
- niedrige Emission (Geräusche, Wärme)
- lange Akkulaufzeit (mind. ca. 5 Std)
- SSD Festplatte (min. 128 GB) kann man aber wohl notfalls auch selber nachrüsten
- Umschalten zwischen HD 3000 und Grafikkarte bei Bedarf (Spiele)
Betriebssystem ist nicht so wichtig (Student ;)

Budget: Eher sekundär, sollte aber möglichst unter 1000-1500€ bleiben.

Verwendung:
Überwiegend Officearbeiten, Multimedia. Allerdings gelgentlich auch Spiele wie TF2 oder Diablo3. Daher sollte es nicht nur eine HD3000 haben (bei dem Preis kann man wohl auch mehr erwarten :D)

Auswahl zur Zeit:

Sony Vaio Z-Serie mit docking station (dvd-Laufwerk und Grafikkarte)
XMG P511 Pro Gaming Notebook (schöne Ausstattung für den Preis, kann jemand etwas über die Qualität sagen?)
Dell XPS 15

Also für den Preis bekommst du auch schon sowas:
http://www.ebay.de/itm/Lenovo-Think...eripheriegeräte_Notebooks&hash=item1e6c32e2e8

Garantie noch bis Mitte 2014, Verarbeitung Top, Leistung genügend vorhanden. Die Grafikkarte ist so schnell wie die 540m. Das Quadro braucht dich nicht zu stören, auch wenn sie für CAD und was auch immer zertifiziert sind kannst du mit diesen Karten genauso gut spielen. Ich benutze selbst eine Quadro NVS 5100m. Das einzige was an dem Laptop stören könnte, wäre evtl. das Display. Aber ich habe das nur als Beispiel gepostet, du kannst noch nach HP Elitebooks (8540w, 8560w) oder Dell Precisions (M4500, M4600) schauen und natürlich anderen Thinkpads (W510, W520). Da wirst du auf jeden Fall was besseres bekommen, als woanders neu, i.A. auch mit sehr gutem Display. Die Garantie macht kein Problem, ich habe mein Elitebook auch gebraucht gekauft, aber die fragen erst gar nicht nach Kassenzettel oder ähnlichem, die Seriennummer auf der Rückseite des Laptops ist komplett ausreichend.
Noch ein Tipp, schaue am besten gar nicht auf die CPU, sie wird quasi nie der limitierende Faktor sein, genauso wie der Arbeitsspeicher ab 4 Gb. Beispielsweise bringt ein i7 gegenüber einem i3 selbst mit einer 560m in den meisten Spielen nur Vorteile von 1-2 FPS.

Die von dir ausgewählten Notebooks würde ich alle nicht empfehlen. Ich würde da in die Richtung Lenovo Thinkpad, HP Elitebook oder Dell Vostro Geräte schauen.

Die Lenovo Thinkpads haben fast alle ein entspiegeltes Display. Eine umschaltbare GPU wird schwierig. Sowas ist eher selten und wenn dann eher in Consumer Hardware verbaut. Diese hält aber oft nicht so lange (vlt. 3h oder weniger) und ist nicht so hochwertig. Für "einfache" Spiele sind heutige integrierte Grafikkarten ausreichend gerüstet.

[Nachtrag]
Als Student gibt es einige Notebooks auch mit Rabatt. Schau z.B. UniNotebooks.de (http://www.uni-notebooks.de/), HFA (http://hfa-asknet.de/), Campuspoint (http://www.campuspoint.de/) oder UniNotebooks.com (http://www.uni-notebooks.com/).

Bei Lenovo informiere dich vorher über die Modellereihen. Die Thinkpad Edge-Reihe kannst du eher vergessen, die W-Reihe ist für dich evtl. auch uninteressant, da zu groß und zu wenig Laufzeit. Die maximale Laufzeit bietet die x-Reihe, wobei diese aber auch nur bis 12,5" Diagonale hat. Ich persönlich hab ein Convertible mit 12" und finde die Größe absolut in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
Kann nur das Asus UX31 empfehlen. Die Verarbeitung vom Laptop ist perfekt, die Auflösung ist auch für 13.3 Zoll sehr gut(1600x900), es wiegt ca. 1.5 kg, ist sehr flach, im grunde wie das Air.

Die Spieleleistung ist so lala, CPU-lastige Spiele kann ich auf mittleren Details flüssig spielen(z.B. TF2), laut wird es eigentlich relativ selten, aber wenn nicht gerade alles komplett ruhig ist, hörst du davon nichts. Warm wird es an spürbaren Flächen auch nicht, nur am Ausgang des Lüfters, welcher direkt über der Tastatur sitzt.

SSD ist auch vorhanden, entweder in 128GB oder 256GB. Akkulaufzeit beträgt ca. 5 Stunden bei voller Leistung, mittlere Displayhelligkeit und eingeschaltetem WLAN.

Im Juni sollen allerdings die neuen Modelle kommen, auf diese würde ich warten, da die Tastatur beim jetzigen nicht ganz so toll ist, des weiteren soll es ein mattes Display und FullHD Auflösung spendiert bekommen.

Also die W-Reihe ist genauso groß wie die T-Reihe, wiegen tun sie vielleicht etwas mehr. Der genannte XPS wiegt in etwa gleich viel (2,7 kg). Laut dem Test auf Notebookcheck (http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-W520-Notebook.52417.0.html) ist die Akkulaufzeit auch mehr als ausreichend (und das ist noch die Version mit 2000m).
Edit: Und umschalten zwischen Quadro und der anderen Grafikkarte, die soweit ich weiß auf der CPU ist, kann er auch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja super, danke! habe ich auf jeden Fall schonmal einige neue Modelle die ich mir angucken kann. Allerdings kleiner als 13" sollte es wirklich nicht sein, sonst machen Spiele wohl keinen Spaß mehr drauf. Die HD3000 als einzige Graka finde ich etwas schwach, also TF2 etc sollte schon ordentlich laufen und nicht nur in kleiner Auflösung in low Details, dafür wär das System dann einfach zu teuer.

Wie sieht es denn zB mit dem
HP ENVY 17-3010eg aus? Optisch eigentlich recht schick. Die anderen Envys (HP Envy 17-2110eg) scheint es irgendwie nicht mehr zu geben, oder?
Und wie stehts um die Toshiba Qosmio X770 Serie?

Von Quadro Grakas bin ich nicht so überzeugt. Sind vermutlich vergleichbar zu den PC Quadro GPUs, von daher würde ich sie zum Spielen nicht so nehmen.

Ehrlich gesagt würde ich einen 13,3" für die Uni nehmen und einen richtigen PC zum Spielen - kannst du ja bei dem Budget locker machen.
HD Filme schauen -> 17" (und das is für Filme mMn immernoch zu klein) und geringes Gewicht schließen sich schonmal aus und für Vorlesungen ist so ein Ding einfach zu groß.
Grafikkarte geht wieder zu Lasten des Akkus und der Emission.
Zusätzlich kann man ein Notebook nicht aufrüsten.

Hab mir selbst zum Unibeginn ein 1600€ Spielenotebook geholt und würde es nichtmehr tun.
Irgendwann war die Grafikkarte defekt (außerhalb der Garantiezeit) und das Ding war nutzlos.

Was ist denn mit den PC Quadros?
Meine mobile Quadro macht keinerlei Probleme mit Spielen (wieso auch?). Mir fällt kein Grund ein, warum das bei anderen Quadros anders sein sollte. Auf Notebookcheck schneiden die Quadros bei Spielen auch nicht schlechter oder oftmals sogar leicht besser ab als die GeForce GPUs, auf denen sie basieren.

Die von dir vorgeschlagenen Notebooks sind bei weitem nicht so gut verarbeitet wie Business-Notebooks, deshalb habe ich die ja überhaupt erst vorgeschlagen. Die Displays sind im Normalfall bei Consumer-Notebooks ebenfalls wesentlich schlechter. Davon abgesehen würde vermute ich, dass der Support bei den Business-Modellen besser ist. Bei mir war beispielsweise mal die Festplatte defekt, habe Abends angerufen und am nächsten Morgen war bereits ein Ersatz bei mir zu Hause.

Zurück
Oben