Suche hochwertiges Smartphone (hochwertige Elektronikkompnenten)

Klappspaten28

Cadet 3rd Year
Hi beisammen,

mein altes Tastenhandy (Sony Erricson W890i) gibt nach 7 Jahre treuster Dienste seinen Geist so langsam auf, daher wird was neues benötigt. Und auf Wunsch meiner Freunde sollte es ein Smartphone werden.

Bei der breiten Masse an Smartphones kann ich mich aber nicht so recht entscheiden. Ich bin schon längerem dabei mich zu erkundigen was das Beste für meinen Fall wäre, bisher aber ohne Ergebnis. Deshalb hoffe ich, dass Ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt - sofern mir zu helfen ist. :)

Zu meinem Hauptkritium:

Und da liegt schon der Hund begraben, es soll ein aktuelles Smartphone sein, welches aber von seinen verbauten Komponenten einem ein eher langes Leben verspricht. Die Verarbeitung und ein Guter Qualitätseindruck sind mir ebenfalls wichtig. Der Preis kann vernachlässigt werden.

Wenn ich von Freunden höre ihr Samsung S3 ist abgestürzt und alle Daten waren weg, oder selbst sehe wie ein solches auf den Boden fällt, auf den ersten Blick das zwar keinen Schaden davon getragen hat, aber dann nicht mehr eingeschaltet werden kann (Akku wurde überprüft), dann kann ich mich dafür nicht so sehr begeistern.

Das S3 war ja von seinen Daten her ein Top Gerät, wenn die Komponenten aber so anfällig sind, dann befürchte ich, dass Handy recht schnell den Geist aufgibt.

Daher meine Frage an die Spezialisten, welchem Smartphone traut ihr von der "Robustheit" her am meisten zu?
Mit Robustheit meine ich nicht die Verträglichkeit von Fallschäden oder ähnlichem, sondern eher wie lang macht die feine Elektronik im alltäglichen Gebrauch mit.

Meine Top 3 wären das Sony Xpira Z; HTC One und Iphone 5.

Ich weiß die Frage ist pauschal nicht zu beantworten, aber vielleicht erhalte ich den ein oder anderen Impuls der der meine Kaufentscheidung zu einem der 3 beeinflusst.

Vielen Dank schonmal :)

Gruß,

Andi

HTC One, außer natürlich es fällt runter etc. dann ist es kein Wunder das dann irgendwas nicht mehr funktioniert. Daher würde auch ein S3 oder sonstiges in Frage kommen.

Schau dir aktuelle Phones im Laden an und entscheide dann. Beim Xperia Z sind halt überall Kappen über den Ports, die du jedesmal öffnen müsstest für Kopfhörer, USB/Akku laden, SD-Karte.

iPhone 5!

Wieso? Langer Support seitens des Herstellers, trotz Unibody lässt sich der Akku ohne Probleme wechseln ( das One ist da ein Wegwerfhandy ) und sollte doch mal was sein, so wird dir Apple schnell helfen, da klasse Support.

Ansonsten spricht natürlich das OS für das iPhone - intuitiv und leicht verständlich. Die App-Qualität ist Klasse und es gibt einfach viel Zubehör!

Vielleicht sowas wie das Xcover 2? Aber ich gehe jede Wette ein, dass du keins der heute erhältlichen Smartphones sieben Jahre lang benutzten willst/kannst. Realistischer ist die Hälfte.

Samsung ist für mich persönlich der absolute Technologieführer im Bereich geplante Obsoleszenz - kein anderer Hersteller schafft es so gut wie Samsung, dass die Produkte kurz nach der Garantiezeit auch garantiert kaputt sind. Das soll jetzt nicht heißen, dass andere Hersteller nicht ebenfalls gezielt Schwachstellen in den Geräten verbauen - bei Samsung ist es halt schon besonders auffällig: in der Firma in der ich arbeite haben wir ca. 50 Samsung Monitore - davon haben dieses Jahr 7 Stück am exakt gleichen Tag den Dienst quittiert (die mittlerweile fast berühmten unterdimensionierten Netzteilkondensatoren) und in meiner vorherigen Arbeitsstelle sind damals alle Samsung DVD-Brenner ausgefallen, da dort ein Keilriemen für den Auswurf verwendet wurde, der ziemlich genau nach zwei Jahren porös wurde.

Spillunke schrieb:
HTC One, außer natürlich es fällt runter etc. dann ist es kein Wunder das dann irgendwas nicht mehr funktioniert.
Das ein Bildschirm beim Sturz das zeitliche segnet - OK. Die restlichen Komponenten sind jedoch nicht sonderlich stoßempfindlich und ein Sturz sollte nicht dazu führen, dass sich das Gerät nicht mehr einschalten lässt.

EDIT: Ein weiterer geplanter Schwachpunkt, den heute alle Hersteller verbauen ist der Micro-USB - dieser ist als Ladeanschluss völlig ungeeignet und die spezifizierten Steckzyklen des Anschlusses dürften unterhalb der spezifizierten Ladezyklen der Akkus liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Nexus 4 ist sicher von der Software am langlebigsten ... eventuell das S4 ?

Sinnvolle Aussagen zur Langzeithaltbarkeit kann dir hier niemand geben, schon gar nicht auf 7 Jahre.
Mindestanforderung für so lange haltbarkeit ist jedenfalls ein Tauschbarer Akku (zumindest mit geringem Aufwand)
Alles andere ist mehr oder weniger "Glück"

Schäden durch Sturz, Feuchte etc. kann man überall haben, und durch einen reinen Elektroniktod gehen Smartphones eher selten "übern Jordan". Meistens sinds eher Softwareprobleme oder eben mechanische Beschädigungen

Was ich meiden würde wie der Teufel das Weihwasser sind AMOLED Displays, die haben eine sehr kurze Lebensdauer im Vergleich zu "konventionellen" Displays (auch die dunkeln nach, aber nicht so stark und nicht "einfärbig")
und eben Verklebte Akkus
Und generell würde ich zu große Bildschirme meiden, einfach aus dem Grund der mechanischen Empfindlichkeit sowie der Tatsache, dass High-End Geräte meistens vollgestopft mit Features sind, die nur zusätzliche Fehlerquellen sind.

Ein mechanisch Robustes Smartphone wird wohl die besten Überlebenschancen haben, da die Geräte auch meistens gummiert sind etc. - das mindert die Schäden durch Stürze (sowohl bei Mechanik als auch Elektronik).

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Die Smartphones sind halt generell anfälliger als die Handys früher... ein wirklich langes Leben kann man da nichtmehr versprechen... tendiere jedoch zu Samsung...

Simpson474 schrieb:
EDIT: Ein weiterer geplanter Schwachpunkt, den heute alle Hersteller verbauen ist der Micro-USB - dieser ist als Ladeanschluss völlig ungeeignet und die spezifizierten Steckzyklen des Anschlusses dürften unterhalb der spezifizierten Ladezyklen der Akkus liegen.

Die Spezifikation von Micro-USB verlangt eine Mindestlebensdauer von 10.000 Steckzyklen. Drei mal am Tag angesteckt sind das bequeme zehn Jahre.

mfg

Hi ihr beiden,

danke für die schnelle Antwort!

Also das mit dem herunterfallen ist so eine Sache, wenn das Glas reißt - okay, aber wenn das Handy dann halt garnicht mehr eingeschaltet werden kann, obwohl es noch wirklich gut aussieht, dann ist mir das einfach zu anfällig für ein mobiles Gerät.

Das Xperia macht einen sehr guten Eindruck auf mich, das HTC konnte ich bisher nicht anschauen, da es in beiden MediaMarkt Filialen bei uns nicht verfügbar ist. Mit dem IPhone 4s durfte ich für mehrere Wochen auf Geschäftsreise das war schon ziemlich gut, ich konnte es recht ausgiebig testen. Die Möglichkeit besteht bei dem "Befingern" im MM leider nicht, da zuwenig Zeit da ist.
Ich denke ich komme aber allen OS nach einer kurzen Eingewöhnungsphase klar, daher war das nie ein großes Thema für mich.

Die Qualität des Services ist für mich auch ein wichtiges Argument, da ich das Smartphone nach dem Vertrag gerne weiterhin verwenden würde und kleinere Reparaturen evtl. lohnenswerter sind als ein Neukauf.

Ich denke man merkt mir an, dass ich bisher zum IPhone tendiere. Soll aber keine Festlegung sein, da es ja sicher mehr Pro und Contra gibt.

Über weitere Argumente wär ich sehr erfreut.

Gruß

Andi

Also ich finde das iPhone einfach spitzenmäßig. Ich liebe einfach den Support.. da stimmt wirklich es wirklich "Kunde ist Gott ;)" Einfach Spitze.. Kratzempfendlich? -Geht so. Ich habe einen etwa 0,3 MM am Display neben der Kamera und hinten am Apple Zeichen einen ca. 0,8 MM sonst nichts. Ich benutze keine Hülle oder Folien.
iOS Top Support! Schau Dir alleine mal das iPhone 3GS an. Schon 4 Jahre alt und trozdem iOS 6.1 bekommen. (Auch wenns nur gekürzt ist, Update ist Update *Samsung Galaxy S1*)
Sehr sehr viele Videos bestätigen dir sogar, dass das iPhone 5 Stabiler ist als das S3. Die Qualität.. Top! Keine Knöpfe wackeln, wenn man die Kopfhörer reinsteckt, braucht man richtig Kraft um sie wieder raus zustecken, sitzt einfach alles Bombenfest.

Aber gut der Preis eben..

Wenn dir die 680 Euro ( oder mehr je nach Speichergröße ) nichts ausmachen, dann greif zum iPhone - damit wird dein Plan, ein Gerät länger zu behalten ) eher aufgehen als bei der Konkurrenz.

Guck dir mal ein Xiaomi Mi 2 (s) an. Ist verdammt schnell, hat nen besseren Bildschirm als das iPhone, wechselbaren Akku und ist sehr stabil.
Das Argument, dass iOS eine tolle Updatepolitik hat stimmt auch nur halb, da die neueren iOS Versionen auf den älteren iPhones ziemlich ruckeln.

Holla, ich komm mim Schreiben ja garnicht nach :)

Also an ein "Outdoor Smartphone" dachte ich auch schon, die sind mir dann aber doch zu klobig. Hatte ein Äteres von einem Bekannten mal in der Hand, das war dann doch recht langsam.

Der Preis spielt in sofern keine Große Rolle, da ich bei einem IPhone z.B. einen Vertrag bei Preis24.de machen würde. Dort kostet das IPhone 5 z.b. nichts und man zahlt für eine Komplettflat 40€. Ohne Vertrag müsste ich bei 600€ fürs Gerät in 2 Jahren mit 15€ monatlich zurecht kommen um auf das gleiche zu kommen und für eine komplettflat reichen fürs erste die 15€ nicht. Bei einem günstigeren Handy siehts wieder anders aus.

Danke nochmal für die vielen tollen Antworten

Gruß
Andi

Ich stand vor kurzem ebenfalls vor der Frage. Welches Smartphone schaffst du dir an und welches steht in einem möglichst idealen Kosten-Nutzen-Verhältnis?

Im bin nach wochenlangen Recherchen und Sammeln von Informationen bei einem Sony Xperia gelandet.
Das "L" soll es sein.
Das erschien mir aufgrund des Preises und bezogen auf meine Ansprüche das Beste zu sein. Für knapp 300 Euro auf jeden Fall kein Horror-Wucher-Preis, wie man es bei so einigen Modellen erleben muss.
Auch das Google Nexus 4 hatte ich eine Zeitlang im Visier. 299,- für das 8GB-Gerät ist auch nicht allzu kostspielig.

Bei den Apples bezahlt man meiner Meinung nach den Namen mit, auch wenn diese Geräte vielleicht sogar qualitativ hochwertig sind.
Ich würde aber keine 600-800 Euro für ein Handy ausgeben. Für ein Handy mit ein paar erweiterten Funktionen.

Muss aber jeder selbst wissen, wofür er sein Geld verwendet.

Von LG (und damit auch dem Nexus) konnte man zumindest in der Vergangenheit nur abraten - ich hab noch bei keinem anderen Hersteller gesehen, dass das Gehäuse mit dem Mainboard verlötet ist (sogar Samsung und Apple sind hier viel reparaturfreundlicher). Wo man bei allen anderen Herstellern mit ein paar Schrauben und dem richtigen Werkzeug die Geräte in alle Einzelteile zerlegen kann, benötigte man bei LG stets den Lötkolben.

Also das sagt natürlich nur bedingt was über die elektronikkomponenten aus aber ein gerät dass Langlebigkeit verspricht sollte dies auch nach aussen bieten.
Siehe z.B. diverse "durability tests", das Problem dabei, die geräte sind natürlich alle noch zu jung um abschließend was sagen zu können aber es zeichnen sich eben Tendenzen ab
http://www.youtube.com/watch?v=hAqu8y9U8jo
http://www.youtube.com/watch?v=UB_msWyQW6E
Das xperia schneidet da auch nicht besser ab. Wenn du nach weitere derartigen tests suchst wirst du sehen dass, das lumia 920 auch bei sehr rüdem umgang immernoch funktional bleibt - klar das Display geht irgendwann kaputt aber das gerät ansich, also Elektronik etc läuft in aller regel weiter.
-> Schau dir z.B. mal die Videos von phonebuff zum ip, lumia usw an (droptest und co)

Dazu kommt dass der Akku mindestens irgendwie tauschbar sein sollte weil sich dessen Alterung eben nicht abstellen lässt -> htc one fällt raus, bei ip, lumia und xperia haste da bessere Chancen.

In Summe -> schau dir das lumia 920 an.

ABER meiner Ansicht nach lohnt sichs eher heute ein mittelklassegerät wie lumia 620 o.ä. zu holen und in 2-3 jahren nochmal, davon wirst du in summe mehr haben, die geräte "altern" (technologisch) heute bedeutend schneller als früher.

ABER meiner Ansicht nach lohnt sichs eher heute ein mittelklassegerät wie lumia 620 o.ä. zu holen und in 2-3 jahren nochmal,
Genau das wäre auch meine Empfehung, insbesondere in Verbindung mit dem Schutzgehäuse

Zurück
Oben