[Suche]Homeserver, wo man Gameserver und Voiceserver installieren kann

xX-Slender-Xx

Cadet 4th Year
Hallo liebe CB-Community,
ich möchte für mein Heimnetzwerk einen kleinen Server rein schalten. Der Server soll nur dann laufen, wenn ich ihn anschallte. Jetzt wollte ich mal euch fragen ( da ich mich damit überhaupt nicht auskenne ) ob es da so nen fertigen Server schon gibt, der evtl 2 bis 3 TB Speicher hat und ca. so groß ist wie eine zbox von Zotac ?

Ich möchte ihn auch nicht zusammenbauen. Am liebsten wäre mir, wenn ich z.B. in den Mediamarkt fahren könnte und einfach so ein Teil kaufen könnte ( also wie so ne riesen externen Festplatte :D Wie gesagt ich hab da null Ahnung über sowas )

Ich hab mir auch schon mal überlegt, ob ich nicht irgendwie einfach ne Externe Festplatte an meine Fritz Box hänge und irgend wie so nen Server zum laufen bekommen. Das funzt aber leider net :D

Ich hoffe ihr könnt mich gut beraten :D

Mit freundlichen Grüßen

Christian

Wie viele (gleichzeitige) Clients planst du denn? Und was für eine Internetanbindung hast du?

Wenn du die zBox schon erwähnst, bau einfach ne 2 TB Laptopplatte ein -- fertig ?

xX-Slender-Xx schrieb:
Ich möchte ihn auch nicht zusammenbauen. Am liebsten wäre mir, wenn ich z.B. in den Mediamarkt fahren könnte und einfach so ein Teil kaufen könnte ( also wie so ne riesen externen Festplatte :D Wie gesagt ich hab da null Ahnung über sowas )

Dann bist du nicht die richtige Zielgruppe für einen eigenen Server. Ohne Ahnung wird das nämlich nichts und die Bereitschaft was dazu zu lernen wäre dann auch eine Grundvoraussetzung.

Im übrigen ist die Frage so sowieso nicht zu beantworten. Voiceserver sind noch harmlos, aber Gameserver schwanken in ihren Anforderungen schonmal ganz stark. Und deine Internet Anbindung muss dafür natürlich auch geeignet sein.

Bei "Gameserver" ist auch die Frage, ob es sowas für die anvisierten Spiele überhaupt noch gibt. Heutzutage wird ja oftmals entweder peer-to-peer verwendet (dh einer der Clients hostet das Game gleichzeitig auch), oder es werden große zentrale Gameserver verwendet (EA, viele Spiele bei Steam usw). Dieses "Dedicated Server"-Modell findet schon lange nicht mehr so viel Verbreitung... Und *falls* es tatsächlich noch dedicated Server gibt dann brauchst halt auch einigermaßen potente Hardware. Selbst ein einzelner Minecraft-Server zwingt zB nen HTPC in die Knie...

Also erstmal überlegen: Was für Spiele will ich hosten, gibt es dafür überhaupt dedicated Server oder muss ich den kompletten Client laufen lassen? Und wie sind die Anforderungen an die Hardware?

wie DunklerRabe schon sagte, ohne Ahnung wird das nichts, lass es.
Miete besser einen Game Server bei einem Anbieter.

Platte an der FritzBox und darauf ein Gameserver betreiben wollen .. ROFL!

So, erst mal danke für die ganzen Antworten :D

Ich hab schon Ahnung vom PC und das sogar ziemlich gut. Ich bin bloß zu faul son teil zu bauen XD. Drum frag ich einfach ob es sowas gibt, was ich kauf und einfach nur anschalten muss. Natürlich könnte ich auch XL-ATX Mainboard mit nem Obsidian 900D hinstellen und ne custom WaKü reinklatschen, aber das ist mir viel zu aufwendig. einfach ein fertiges und sehr kleines teil kaufen und anstöpseln ... fertig :D

Und ne 10 MB/s download und 6 MB/s Upload Leitung sollte da doch ziemlich ausreichen.

Gruß

Christian

Mich beschleicht das Gefühl, dass hier irgendwas nicht stimmt. Jemand mit Ahnung glaubt einen Gameserver auf einer Fritzbox laufen zu lassen sei eine mögliche Option...?

Anyway, die relevanten Fragen hast du nicht beantwortet. Natürlich gibt es Server als Komplettsystem. Welcher in Frage käme kann man aber aktuell nicht sagen.

Klar gibts da was Fertiges, z.b. für ein HLDS bis 20 Slots würde ich eine kleine ZBox oder ein kleinen NUC nehmen.

Du willst eine Empfehlung?

Gibst aber weder Informationen was für Spiele du hosten willst, welche Inet-Leitung anliegt, wieviele Clienten zugreifen sollen und was für Server-Dienste grundsätzlich ausgeführt werden sollen.

Server=Kiste die man für Geld beim MediaMarkt kaufen kann?

Belies dich erstmal und melde dich in 14 Tagen nochmal wenn du bereit bist Verantwortung zu übernehmen.

Edit: Na wenigstens die Leitung kennen wir jetzt ... :freak:

Zur Sicherheit einfach das größt mögliche System nehmen? Ich mag die HP ProLiant, also ein ML350p müsste alle aktuellen Gameserver packen ;-)

@IndianaX: Führt den der MediaMarkt oder bekommt man den nur bei Saturn? ;)

Zumal da ja immer noch kein "Aufstellen-Einstecken-Anmachen-Los" drin ist. Da ist ja noch kein Windows XP drauf?!

/ironie off

@riff: Irgend was in der art gibts beim MM bestimmt.

xX-Slender-Xx schrieb:
Ich hab schon Ahnung vom PC und das sogar ziemlich gut. Ich bin bloß zu faul son teil zu bauen XD. Drum frag ich einfach ob es sowas gibt, was ich kauf und einfach nur anschalten muss. Natürlich könnte ich auch XL-ATX Mainboard mit nem Obsidian 900D hinstellen und ne custom WaKü reinklatschen, aber das ist mir viel zu aufwendig. einfach ein fertiges und sehr kleines teil kaufen und anstöpseln ... fertig :D

Und du glaubst, nen Server einrichten ist weniger zeitaufreibend als einen zu bauen? Potente Fertig-PCs findest du doch an jeder Ecke, auch im Mediamarkt. Nenn doch erstmal ein paar konkrete Beispiele, was du so alles an Games hosten willst. Ansonsten kann man dich hier absolut garnicht beraten bzw. höchstens sagen "kauf die dickste Hardware die du finden kannst, damit bist du auf der sicheren Seite".

Zurück
Oben