Suche Host/Server für Webseiten/Dienste/Apps

###Zaunpfahl###

Lt. Commander
Guten Abend,

zuerst einmal ein wenig Hintergrundinformation für ein besseres Verständnis zu meinem Anliegen.

Da es meine Situation momentan gut zulässt hab ich mich entschieden es einmal mit der Selbständigkeit zu versuchen.
Ich möchte mich als Webentwickler beweisen und unteranderem Webseiten, CMSe und auch Webdienste/apps etc. erstellen.

Was ich leider noch nie komplett, also immer nur teilweise gemacht habe, ist das Hosting, also eine Internet Seite Online stellen.
Bisher war immer schon alles vorhanden, sprich hochladen evtl. bisschen Domain und DNS und fertig.

Deswegen bin ich mir recht unsicher was ich für den Anfang und ich denke vertraglich anders auch nicht möglich, zumindest für das erste Jahr nehmen soll.
Natürlich soll das jetzt auch kein Bolide sein der 1000 Anfragen in einer Sekunde verkraftet, total oversized.

1. Wie sieht es mit der Stabilität/Verfügbarkeit aus? Oder brauch ich mir da überhaupt keine Sorgen machen?
2. Genügt einfach nur ein Webspace? Oder ist man dort einfach zu eingeschränkt mit Datenkauswahl etc.
3. Oder ein Vserver/Rootserver hier dürte ich mehr Freiheiten haben oder? Doch wie sieht es hier mit der Sicherheit aus? Kann muss ich hier Ports konfigurieren? Besteht eine Höhere Sicherheitsgefahr wenn ich vergesse etwas zu konfigurieren?

Also was mir schon recht wäre, wäre ich wenn ich nicht so eingeschränkt bin und Datenbanken, CMSe und Cronjobs so konfigurieren kann wie ich möchte. Sowas wie in meinem letzten Job, wo der Hoster nur fähig war PHP 5.3 !! bereitzustellen würde ich gerne vermeident. Naja allerdings wenn ich gegenüber dem auch einen haufen Geld erst mal spare wäre ich schon durchaus bereit erst einmal konstengünstig zu fahren und dann später falls alles gut läuft zu wechseln.

Ich hoffe ich konnte meine Frage verständlich rüberbringen.

Würde zu Beginn erstmal mit einem Web Hosting anfangen - dann kannst Du Dich in Ruhe um Web, CSS, Javascript, CMS und Datenbank kümmern anstatt dich mit Server Configs und Co rumzuschlagen.
Guter Hoster für Webagenturen ist z.B. https://www.mittwald.de
Falls das dann irgendwann nicht mehr reicht, kann man bei denen auch vServer und Managed Server bestellen.

1. Bei seriösen Anbietern musst du dir da keine Gedanken drum machen, besser würdest du es selbst nicht hinbekommen.
2. Du musst wissen was du brauchst, das können wir dir nicht beantworten, außer du sagst uns, was du brauchst.
3. Hier hättest du viel mehr Freiheiten, doch ebenso viel mehr Verantwortung. Du musst hier Ports konfigurieren, alles andere wäre schwer fahrlässig. Und ja, es besteht eine (große) Gefahr, wenn du die Programme nicht oder nicht richtig konfigurierst. Ebenso sollte man dann regelmäßig alles aktualisieren.

Für günstiges testen mit einem vServer am Anfang kann ich dir myVirtualserver empfehlen. Bist du bereit ein paar Euro mehr zu zahlen und du auf eine 1-monatige Vertragslaufzeit verzichten kannst, ist auch netcup eine gut wahl.

Möchtest du doch nur bei einem Webspace bleiben, empfehle ich dir Serverprofis oder erneut netcup.

Viele sagen, man sollte einen (v)Server sein lassen, eben wegen den Gefahren. Doch meiner Meinung nach ist das sinnlos, da eben jeder mal bei null anfängt. Doch finde ich, dass es nur sinnvoll ist, wenn du das auch wirklich erlernen willst (was ich aus deinem Text jedoch raus lese).

Wenn du willst, kann ich dir beim einrichten eines vServers auch helfen (z.B. per Teamviewer).

Zuletzt bearbeitet:
wenn du dich als webentwickler beweisen willst, dann würde ich dann doch eher zu einem root/vserver greifen, schlicht weil du mehr freiheiten hast und auch direkt die materie von ganz unten an aufarbeiten kannst

mit root zugriff solltest du dann auch alles konfigurieren können, standard ports ändern und das system aktuell halten und du bist schon mal 99,9% sicher

am besten auch direkt bzw. vorher in einer VM einarbeiten bis du dich im server verwalten sicher fühlst, evtl. dann doch noch zum standard webspace greifen bis dahin

vielen dank für eure Antworten! Hilft mir sehr weiter.

Wenn die Gefahren für Root Server u.ä. doch so hoch sind lass ich das denk ich mal lieber für den Anfang.
Warum ich darüber nachdenke sind folgende Gründe.
- Wie von Hucken schon angesprochen, mehr Kontrolle bzw. möchte ich ungern dann an grenzen stoßen... sowas nervt
- Und ich möchte auch gerne wissen wie das geht, trotzdem muss sowas natürlich auch immer in Relation zum Aufwand stehen.... auf dauer Ewig Zeit für sowas aufbringen kann ich natürlich nicht... also kann gut sein das ich sowas auch wieder schnell sein lasse....trotzdem hilft mir das weiter wenns dann doch mal Probleme gibt... so kann ich evtl. helfen oder auch prüfen ob ich belogen werde

Mein vorheriger Arbeitgeber war z.B. bei Netways.... da konnt ich meinen Abteilungsleiter nicht verstehen... da war teilweise so jede Woche einmal der Server mitten am Tag down...

@Bagbag das Angebot würde ich sehr gerne annehmen!

###Zaunpfahl### schrieb:
Wenn die Gefahren für Root Server u.ä. doch so hoch sind lass ich das denk ich mal lieber für den Anfang.
Früher oder später wirst du dich damit wohl beschäftigen müssen, also warum nicht gleich?

###Zaunpfahl### schrieb:
@Bagbag das Angebot würde ich sehr gerne annehmen!
Dann schreib mir mal ne PN mit deiner Addy für Skype, Hangouts o.Ä.

Zurück
Oben