[Suche] Hot-Swap-Platinen für 3,5 und 2,5 Zoll Platten

burnout150

Hardwareklempner
Moderator
Hallo Leute,

ich befinde mich in der Planungsphase eines neuen Gehäuses und brauche dazu einige Spezialteile.

Mir geht es um die Platine für die Hot-Swap Funktion
Beispiel 1
Beispiel 2

Ich bräuchte eine solche Platine ohne Gehäuse für 3 - 4 3,5-Zoll-Festplatten
und mehrere Platinen für einzelne 2,5-Zoll-SSDs. Sicherlich besteht die Möglichkeit ein ganzes Gehäuse zu kaufen allerdings wird das teuer und für einzelne 2,5-Zoll-Festplatten habe ich zudem noch nicht das richtige gefunden.

Wo bekommt man solche Platinen her?
Direkt bei Herstellern habe ich noch nicht angefragt weil ich hoffe erstmal so an eine solche Platine zu gelangen.
Der Preis ist erstmal nebensächlich.

Mfg

burnout150

kann mir keiner helfen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hol mir für Basteleien in dieser Art immer Backplanes aus ausgemusterten Servern.

Vorteil: Sie sind umsonst und lassen sich mit wenig Bastelarbeit mit zwei mal 12 Volt versorgen und man kann je nach Modell bis zu sechs Platten daran betreiben.

Nachteil: Es sind SCSI Backplanes die entsprechende SCSI Festplatten vorraussetzen. Wenn man keinen PCI-X Slot hat und den zugehörigen Controller im normalen PCI Port betreibt (was technisch einwandfrei funktioniert) rennt man je nach Festplattenart und Raid Modus auch schnell vor die Wand, weil die Bandbreite des Busses am Ende ist. Die Platten in hinreichender Größe sind auch nicht wirklich billig. Von Lautstärke und Hitzeentwicklung will ich mal garnicht erst reden :)

Ist also nicht wirklich praktikabel in deinem Fall.
Einzelne Sata-Backplanes kriegst du vermutlich nur, wenn du dir einen dieser Festplattenkäfige kaufst und die Platine hinten rausholst.

Es werden ziemlich sicher Sata-Festplatten und das ganze soll so gut wie möglich Massenmarkt tauglich sein und keine Einzellösung.

Eine Hot-Swap-Platine für 3-4 Sata-Festplatten ist wohl nicht so das Problem. Besitzer von Lian Li Gehäuse die diese Platine nicht brauchen können sich ja bei mir melden.

Für mehrere einzelne Platinen wird es dann halt teuer. Noch dauert es bis ich zum Bauen anfange, von daher kann ich ja noch hoffen.

http://cgi.ebay.de/SATA-Backplane-f...14&_trkparms=72:1229|66:2|65:12|39:1|240:1318
bzw aus dem shop da http://www.server-bau-shop.de/19-Zo...Port-Backplane--SAS-SATA-II-fuer-RM21706.html

Das von DunklerRabe schaut irgendwie mehr nach port replikator aus und die Beschreibung ist echt bitter, nichtmal ne genaue Artikelbezeichnung X_X

Ist ne einfache SATA backplane was du suchst, würde aber einfach nen Wechselrahmen mit backplane kaufen und die dann ausbauen, ist billiger und leichter zu bekommen ;)

@DunklerRabe
Wo gibts bitte umsonnst Serverkomponenten ???

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben