Suche HTPC Gehäuse mit 6x 5,25"

Fipsi16

Lt. Commander
Hallo,

ich suche ein Gehäuse für meinen HTPC welcher auch zugleich NAS mit hotswap (8 Festplatten) sein soll.
Ich konnte leider kein passendes Gehäuse finden, welches dafür halbwegs dafür geeignet ist. Aber die Experten unter euch wissen bestimmt ob es da überhaupt ein Gehäuse gibt.
Am liebsten wäre mir ein Gehäuse im Stile eines Verstärkers/Receivers (40-45cm breit).

Liebe Grüße

6x 5,25" + Hotswap intern oder 6x 5,25" für zusätzliche Hotswap-Wechselrahmen?

Weil es gibt Gehäuse die haben Hotswap intern, aber wenn du die HDD's über die Front aus den 5,25" Slots holen willst, machts einen Unterschied nach was man suchen soll.

Miditower wird es sicherlich, kannst den ja hinlegen notfalls.

Zuletzt bearbeitet:
6x 5,25" Einschübe um dort 2 Hotsawp-Module für 8x3,5" Festplatten zu verbauen.

Hänge mittlerweile auch bei dem Thema. Bei mir geht es aber um 6x 3,5" und ein Bluray Laufwerk. (Also 5x 5,25")
Option: Später Wasserkühlung nachrüsten.
Nach 3 Tagen recherche hat sich bei den Midi-Towern folgende Liste kristallisiert:
Lancool K58/K60/K62
Lian Li PC-7FN
Scythe Gekkou
Sharkoon T5 Value
Sarkoon Tarea
Chieftec Smart WS

Bei mir wirds wohl auf das Lancool K62 hinauslaufen, was geräuschgedämmt wird/bzw. so eingekauft.
USB 3.0 oben lässt sich nachrüsten und das Ding hat nen Kunststoffdeckel, wo ein Radiator problemlos verbaut werden kann.

HTPC im "Verstärkerstil" gibt es laut meinen Kentnissen nicht. Wenn ich selber danach suche, kommt soetwas heraus. Miditower müssen nicht immer unbedingt stehen. Und wenn Du dir mal die höhen anschaust, 41cm für den 1. Kanditaten ist nicht schlecht. Kleiner wird es nicht gehen. Rechne selbst:

1x 5,25" ist ca 4,5cm hoch und 15cm breit.

Somit würden 3 nebeneinander nicht gehen, da dann 45cm + min. 5 für Befestigung und Gehäuse.
Bei 2 nebeneinander würde aber die Höhe von 3 ca. 13cm schon höher als jeder Verstärker sein.
Ist das Gehäuse nicht tief genug würde sogar das Motherboard die Höhe noch unnötig in die Höhe treiben, egal ob vorher 9 oder 13cm.

Auch in einer anderen "Suchmaschine", wo die Produkte nach Preis sortiert sind, findest Du nix anderes, weil es nichts für deine speziellen Wünsche gibt.

Edit:
Du hast nicht gesagt, das Du auch Modden würdest. Dein Gehäuse hat nur 2x 5,25" Schächte. Der Link zu Geizhals ist zwar schön und gut, aber Du hast selber gesagt, es müssen 6x 5,25" sein. (Ich weiß leider wie man Kriterien auswählt, Du hast selber aber nicht alle angewählt.) Ohne Modden gibt es kein HTPC mit 6x 5,25". Oder Du baus es komplett selber.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag zum Kommentar vom TE unter mir)
Ich würde dir da ja am ehesten ein Gehäuse á la Silverstone LC17 (welches du ja schon hast ;)) empfehlen und dazu dann per eSata entsprechend extern & HotSwap-fähig etwas von hier.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Dell Perc 5i Raid-Controller und würde die Festplatten schon gerne "intern" verbauen und am Raid-Controller anschließen.

Das scheint sehr speziell zu sein und vermutlich gibt es keine wirklich zufriedenstellende Lösung am Markt.

Dieses macht mMn einen guten Eindruck. Versprüht einen schönen Industriecharakter, sieht aber gelegt nicht so dämlich aus wie irgendwelche "normalen" Gehäuse.

@Saio: ich glaube, dann werde ich doch lieber versuchen mein derzeitiges Gehäuse zu verarbeiten. Ist mir doch etwas zu teuer :S

Sehr schade, dass es sowas nicht gibt.

Kommt es nicht in Frage einen kompakten midi Tower zu benutzen? Stehend oder liegend

Zurück
Oben