Suche HTPC Gehäuse mit Platz für Gaming Hardware

x-Timmey-x

Banned
Hallo,

ich suche ein HTPC Gehäuse um meine Hardware unterzubringen. Ursprünglich war der PC zum reinen zocken gedacht und werckelte in einem Antec NineHundred. Nach geraumer Zeit suchte ich was eleganteres in Cube Form und hab mich für das Lian Li PC-V650B entschieden, wo aktuell meine Hardware Ihren Dienst verrichtet.

Hardware:

- Intel Core i7 3770K
- Gigabyte GA-77X-UD5H
- 16384MB Kingston HyperX XMP PC3-12800
- 2 x Gigabyte Geforce GTX 660 TI OC 3GB Windforce SLI
- Lian Li PC-V650
- Xigmatek No Rules Power NRP-MC851
- Antec H2O 920
- Samsung 830 Series SSD 128GB
- Samsung SpinPoint F1 500GB
- Seagate Barracuda 320GB
- 3 x Enermax Cluster UCCL14
- 2 x Enermax Cluster UCCL12

Nun möchte ich das System in ein HTPC Gehäuse verfrachten, da sich die Raumgestaltung in kürze ändert und ich vermutlich kein Platz mehr für einen 2,5m breiten Schreibtisch mit 2 Monitoren habe. Zukünftig soll dann alles über den TV laufen und in einem HTPC Gehäuse in Form eines AV Receiver schlummern.

Frage ist ob sowas möglich und sinnvoll ist? Mein Cube Gehäuse platzt gerade aus allen löchern :D Die Bilder sind noch ohne 2 Graka

Hatte mir bereits das Fractal Design Node 605 raus gepickt
http://geizhals.at/de/fractal-design-node-605-fd-ca-node-605-bl-a794705.html

Das SLI Gespann kann zu Not in dem Zuge auch auf ein Graka geschrumpft werden. Die AIO Wasserkühlung kann auch gegen eine Luftkühler getauscht werden, da der Radiator in dem neuen Gehäuse zukünftig innen sein sollte. Somit ebenfalls kann muss, die Kühlung weiter zur verwenden ...

Bin für alle Vorschläge zu haben :)

Besten Dank!

EDIT

Hallo, kurzes Update. Ich habe mich jetzt für das Silverstone Grandia GD06 entschieden. Das Gehäuse ist heute eingetroffen und ich suche nun passende Lüfter ... Scheint wohl nicht ganz einfach zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Das Node ist das größte und dafür doch sehr schicke Gehäuse... das hab ich auch für meinen HTPC im Einsatz.
Einbau geht ohne Probleme von statten, jedoch wirst du deine SSD einfach reinlegen müssen da du mit den großen Grafikkarten nur zwei HDDs montieren kannst.

Danke das du das mit den Festplatten ansprichst.
Ich war mir nicht sicher ob man auch die Festplattenhalterung auf die andere Seite legen kann?
Wie schaut es mit dem Radiator aus? Siehst du eine Möglichkeit den sicher in dem Gehäuse unter zu bekommen? Welche Kühlung benutzt du?

Alternative hätte ich nochmal bei Silverstone oder LianLi geschaut. Die Preise sind natürlich deutlich höher aber ich hab noch einen netten Kontakt :)

PS: Ansonsten ist mir gerade der Blitz durchs Hirn geschossen :D Eigenbau
Ein freien Platz hätte ich noch im TV Board

Zuletzt bearbeitet:
Einen Radiator sehe ich nur aussen an der rechten Seite (ggü. dem NT). Da ich dort nur nen HTPC verbaut habe, habe ich den boxed Lüfter im Einsatz. sowie die mitgelieferten Gehäuselüfter. Alle anderen HTPC gehäuse sind leider kleiner.

Als Hifi Rack Einsatz kann man auch was selbst bauen, sehr Easy sogar. Einfach einen passenden Rahmen bauen der fast bündig in den Stellplatz passt. Diesen beziehst du dann mit Akustikstoff und das Thema ist erledigt. Hinter der Blende kannst du dann basteln und siehst nix davon.

Beim Eigenbau hab ich nur Angst mit der Kühlung. Luftkühlung in einem fast geschlossenem System ist glaube ich nicht so zu empfehlen. Mit Wakü´s habe ich null Erfahrung bisher.

Ich kann gerne mal ein Bild von meinem TV Board nachher machen und hier Online stellen. Ich würde so ein Schublade echt cool finden. Wie eine Art Mainboard Schlitten.
Das Problem bei einem HTPC Gehäuse ist das Sie meistens zu hoch sind und nicht in die Fächer meines TV Boards passen. <15cm höhe

EDIT: Mit dem Gehäuse selber basteln ist es auch nicht so einfach. Gerade wenn Holz ins Spiel kommt ...

Deshalb hab ich nochmal nach Gehäusen geschaut. Das Gehäuse wäre so sicherlich das einzige was passt http://geizhals.at/de/silverstone-grandia-gd06b-schwarz-sst-gd06b-a623818.html

Nachteil Micro-ATX aber daran solls nicht scheitern! Viel mehr mach ich mir um die Grafikkarte Gedanken. Das SLI Gespann hab ich mir schon ausm Kopp geschlagen.

Weiß zufällig wer ob es noch Grafikkarten gibt, wo die Stromanschlüsse nach hinten zeigen und nicht nach oben? Sollte auch was potentes sein, sprich so ganz ohne Leistung solls dann nicht werden.

EDIT:

Hallo, kurzes Update. Ich habe mich jetzt für das Silverstone Grandia GD06 entschieden. Das Gehäuse ist heute eingetroffen und ich suche nun passende Lüfter ... Scheint wohl nicht ganz einfach zu sein.

Hatte mich für die:

http://geizhals.at/enermax-t-b-silence-manual-120x120x25mm-a-uctb12a-a621923.html
http://geizhals.at/enermax-t-b-silence-manual-80mm-uctb8a-a621921.html

Leider sind die 80mm zu groß. Die tatsächliche Größe beträgt 82mm und passen somit nicht. Ich bekomme die Lüfter von der Gehäuse Innenseite nicht montiert. Mach ich was falsch oder gibt es hier auch Unterschiede?
Mal ganz unabhängig will ich noch eine Lüftersteuerung einsetzen http://geizhals.at/de/lian-li-pt-fn03-a497208.html weshalb die 120mm und die 80mm beide zurück gehen. Aufgrund des eh schon knappen Platz im Gehäuse brauch ich nicht noch einen Regler um die Lüfter zu steuern.
Leider vorher nicht ordentlich geplant...
Hat für mich jemand noch einen Tipp welche Gehäuselüfter ich verwenden kann?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben