Suche HTPC oder Nettop für 2(-3) Monitore und Webanwendung

FreiWild

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Mini PC für eine wiedergabe einer Webanwendung (Internetseite) auf 2 Monitore:

1. Was ist der Verwendungszweck?
Für Webanwendungen (Monatliche Arbeitseinteilung von Mitarbeitern), der Rechner soll Werktags ca. von 07:00 - 18:00 Uhr laufen.
An dem Rechner wird nicht gearbeitet, er muss nur zwei Webseiten auf dem TV und Monitor anzeigen, die automaitsch aktualisiert werden.
Windows 10, vernünftiges WLAN, evtl. dazu noch Ethernet wären nicht schlecht.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Nein

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
leise wäre gut, das sich der PC in ein Büro kommt

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1x TV 46Zoll per HDMI
1x Monitor 24Zoll HDMI oder DVI
(in Zukunft werden die 2 Bildschirme wahrscheinlich durch 2-3 Baugleiche Monitore ersetzt)

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 150-250€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
schnellstmöglich

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
egal, aber ein Komplettsystem kaufen wäre wahrscheinlich einfacher und schneller.
(Habe Erfahrung im Zusammenbauen von Einzelnen Desktop-PC Teilen.)

Könnt ihr mir solche Geräte vorschlagen und empfehlen? Bin aktuell nicht mehr auf dem Aktuellesten Stand

Welche Auflösung sollen die Monitore haben?
Wir nutzen für sowas z.B. Dell Optiplex 3060 Mini und HP 230 G3 DM. Die haben halt eine Win Pro Lizenz dabei. Sind aber deutlich über deinem Preisrahmen.

Sollen auf den 3 Monitoren die Ausgabe nur wiederholt werden, als 3 Monitore zeigen das gleiche oder 3 Montore zeigen was unterschiedliches? Bei letzterem sollte man auch nicht zu sehr an Systemleistung geizen.

Die Frage ist auch womit die Webseite geschrieben ist. Eine simple statische HTML Seite kann jeder Prozzis darstellen, aber dynamische Webseite, Contentmanagement Webseite o.ä. können einen Atom schon an die Grenze bringen. Wir haben daher immer i3 + 8 GB RAM + möglichst SSD genommen. Das ist aber nicht für unter 350€ zu haben. Gegen eine HDD spricht auch, dass sie diese Dauerbetriebsähnlichen Zustände nicht mit machen. Wir hatten früher auch mal 6 Fujitsu Q510 für so eine Aufgabe mit HDD, nach 3-5 Jahren waren die HDDs alle verreckt. Die verenden nämlich auch, ohne dass was geschrieben wird. SSDs sind da langlebiger.

Zuletzt bearbeitet:
Entweder einen günstigen Intel Nuc mit 2 Videoausgängen oder 2 einzelne Raspberry Pi's - du brauchst ja eh keine Leistung.

Greets,
Neonix

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: honky-tonk
Ich hätte jetzt zuerst nen Intel NUC vorgeschlagen. Da wird es aber mit drei Grafikausgängen schwierig.

Der hier hat aber drei: https://geizhals.de/asrock-beebox-j...bxg2n01-a10ga0p-a1478122.html?hloc=at&hloc=de

Da müsstest du aber vorher mal prüfen, ob alle drei gleichzeitig genutzt werden können.

Edit: Laut Hersteller ja:
http://www.asrock.com/nettop/Intel/Beebox Series/
http://www.asrock.com/nettop/Intel/Beebox%20Series/ schrieb:
  • Supports Triple Monitor (2 x HDMI, 1 x DisplayPort)

+ 4GB Ram ~25 EUR
+ 120GB SSD ~ 25 EUR

Macht in Summe <200 EUR

Zuletzt bearbeitet:
FreiWild schrieb:
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Mini PC für eine wiedergabe einer Webanwendung (Internetseite) auf 2 Monitore:

1. Was ist der Verwendungszweck?
Für Webanwendungen (Monatliche Arbeitseinteilung von Mitarbeitern), der Rechner soll Werktags ca. von 07:00 - 18:00 Uhr laufen.
An dem Rechner wird nicht gearbeitet, er muss nur zwei Webseiten auf dem TV und Monitor anzeigen, die automaitsch aktualisiert werden.
Windows 10, vernünftiges WLAN, evtl. dazu noch Ethernet wären nicht schlecht.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Nein

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
leise wäre gut, das sich der PC in ein Büro kommt

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1x TV 46Zoll per HDMI
1x Monitor 24Zoll HDMI oder DVI
(in Zukunft werden die 2 Bildschirme wahrscheinlich durch 2-3 Baugleiche Monitore ersetzt)

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 150-250€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
schnellstmöglich

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
egal, aber ein Komplettsystem kaufen wäre wahrscheinlich einfacher und schneller.
(Habe Erfahrung im Zusammenbauen von Einzelnen Desktop-PC Teilen.)

Könnt ihr mir solche Geräte vorschlagen und empfehlen? Bin aktuell nicht mehr auf dem Aktuellesten Stand

Da kommt eigentlich nur ein Gigabyte BRIX in Frage.

https://www.notebooksbilliger.de/pc...=208&box_17489_17061_slid=1&availability=alle

https://www.gigabyte.com/de/Mini-PcBarebone

billo 2,5 Zoll SSD noch rein oder vom USB-Stick laufen lassen.
Ach ja und nen 4 GB SODIMM (ram)

MfG

Hallo! Mir ist hier auch gleich die Asrock Beebox eingefallen. Ich verwende das Teil als kleines Mediacenter für einen FullHD Beamer. Macht was es soll und sollte für den angegebenen Verwendungszweck ausreichend Leistung bieten.

Zu beachten wäre, dass man das WLAN-Modul vergessen kann (wohl schlecht abgeschirmt). Da muss man dann entweder ein WLAN-Dongle nehmen oder über Ethernet verbinden.

SaxnPaule schrieb:
Warum? Was ist an meinem Vorschlag soviel schlechter?

Wie bekommst du an den BRIX drei Monitore angeschlossen?

Da steht 2 Monitore...
Allersings gerne auch die ASRock BEeBox. Kenne ich nur nicht...

Ergänzung ()

PS: Und zur Not über USB3.0

Nimmste einen Monitor mit großer Aulösung (günstige 4K Fernseher) und packst mehrere Browser rein ;)
Aber auch an die BRIX bekommt man mit Fummelei drei....

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Papier kann der HDMI Ausgang eines Raspbary Pi B+ bis 4K darstellen.
Wenn man sich zum Pi noch sowas hollt, könnte man ausprobieren ob einem die Darstellung auf zwei Full HD Monitoren gelingt.

Alternativ könnte man noch die USB2.0 zu VGA Adapter versuchen

Die dirtte Alternative wäre, über mehrer Pi eine digitale Wand zu erstellen. Passende Projekte dazu sind
- hier
- und hier

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Ihr seit ja Topp :)
vielen Dank für die schnelle Rückmeldungen.

Also aktuell soll das ganze nur getestet werden, ob es auch so funktioniert wie wir uns das vorstellen.
Deshalb möcht ich meine aktuell verfügbaren 2x Monitore verwenden.
Das wäre ein TV 46Zoll (wegen großer Übersicht) und ein PC Monitor 24Zoll

In Zukunft werden wahrscheinlich 2 PC Monitore >24Zoll für die Arbeitseinteilung (Webanwendung) benötigt
wenn es noch möglich ist, einen dritten Monitor für eine andere Webanwendung.
Im Besten Fall sollen alle 3 Monitore etwas anderes anzeigen können.

Aber was ich mir auch vorstellen kann, 1 großen TV Bildschirm (ersetzt die 2 24ZollMonitore) und einen PC Monitor für eine andere Webanwendung. somit bräuchte ich auch nur 2 Bildschirmausgänge.

• Gefällt mir
Wenn du nicht basteln willst:

3 Monitore: BeeBox
2 Monitore: NUC, Brix, ZBOX, XPC, ...

Zudem immer ca. 50 EUR für Ram + SSD einplanen.

Bei den Bastelprojekten mit mehreren Pis und/oder Splitter kommst du in Summe nicht wirklich günstiger und musst noch jede Menge "Bastel"-Zeit einplanen. Für den Einsatz im Büro ist sowas meiner Meinung nach eher die falsche Wahl.

• Gefällt mir
ok
dann kauf ich lieber ein Gerät, mit dem es möglich ist, 3 verschiedene Bilder anzeigen zu lassen. Auch wenn ich am Schluss nur 2 Monitore benötige... sicher ist sicher

Nun gibt es die Auswahl zwischen:

- ASRock Beebox J4205 mit Intel Pentium J4205 4x 1.50GHz ab € 194,45

oder
- ASRock Beebox J3455 mit Intel Celeron J3455 4x 1.50GHz ab € 158,34

Es wird ein ASRock BEEBOX J4205

ich möchte keine SSD verbauen......und laut Herstellerseite:
1 x M.2 2260/2280 (Key M) for SATA3 6.0Gb/s SSD

Speicher
2260 gibts ja nicht viele.. also 2280, aber ..
M.2/M-Key oder M.2/B-M-Key ? was ist hier die richtige wahl?
Speicher ca. 120GB lieber zu viel als zu wenig (Windows 10)

RAM:
könnt ihr mir auch noch nen passenden RAM empfehlen?

Vielen Dank

Zurück
Oben