plato333 schrieb:
Danke!
Gut möglich, dass du Recht hast. Da aber gerade WLAN immer funktionierte (Speedtest: 104 down 6 up ping 19) und der Empfang an der TV Box sowie am PC bei über 96% ist, wollte ich zumindest mal ne andere App als Kodi testen. Wenn es dort ähnlich ruckelt, dann hast du natürlich Recht.
Die EXTERNE Geschwindigkeit des Internet Anschlusses hat nichts mit dem Internen WLAN zu tun! Was du für einen Provider und für einen Vertrag hast , ist für das WLAN/LAN absolut egal. Denn ziehst du den Stecker zum Internet so funktioniert dein LAN/WLAN davon unabhängig weiter! Du hast nur keinen Zugriff mehr auf das Internet aber alle Geräte könnten intern weiterhin untereinander kommunizieren. Denn dein Router ist weiterhin der Verwalter zwischen den Geräten.
plato333 schrieb:
An den anderen Ports des Routers ist es genau so, immer limitiert auf 10 Mbit/s.
Umpf...geh in die Einstellungen von deinem Router und aktiviere bei allen LAN Ports GIGABIT LAN!
Bei allen Fritzboxen ist ab Werk als "Stromsparmaßnahme" das Gigabit LAN ab Werk deaktiviert und muss manuell aktiviert werden PRO LAN Port!
plato333 schrieb:
Oder mal anders gefragt wie streamt ihr mit Kodi eure Videos zur TV Box? Also in welche App geht ihr bzw. wo genau auf der TV Box habt ihr Zugriff auf Kodi (PC)? Ich dachte eigentlich, ich müsste nicht erst Kodi auf der Android TV Box installieren , um auf die Videos meines PCs zugreifen zu können, die ich dort mit Kodi streame (hoffe, das ist so richtig formuliert).
Du hast da ein falsches Denken. Kodi ist eine Multi-Media-Player Software. Die Entweder ab Werk vorinstalliert oder als Programm oder App nachinstalliert auf dem jeweiligen Gerät läuft und deine Medien optisch ansprechend (anstatt nur in tristen Listen oder Ordner Form) präsentiert. Dabei ist es Kodi egal wo sich diese Medien auf dem Gerät wo es installiert ist befinden oder ob sie per USB angeschlossen sind an dem Gerät oder sich im Netzwerk auf einem anderen Gerät befinden.
DU nutzt nun nur eine weitere Funktion von Kodi , den DLNA Server. In dem bei dem Kodi das du auf dem PC installiert hast du den DLNA Server aktiviert hast. Den kann man aktivieren wenn Kodi auf einem Gerät installiert ist das eigene Festplatten besitzt auf die andere Gerät im Netzwerk nicht direkt zugreifen können! Zum Beispiel Tablets und Smartphones.
Die normale Art Kodi die Medien hinzuzufügen ist entweder per USB oder über das Netzwerk per Windows SMB Protokoll (sollten Apple/Linux Geräte genutzt werden auch das NFS Protokoll).
Und um deine Frage zu beantworten. Bei mir sind keine Filme/Serien/Musik/Photos auf dem PC sondern sie lagern alle auf meinem
NAS. Der NAS ist dabei nicht mal von einem der teuren Anbieter wie Synology oder Qnap sondern ein alter Zyxel NSA325 (erste Generation) an dem per USB mittlerweile in einem externen 4 fach Gehäuse 3x 8TB Platten hängen, intern im NAS sind 2x 6TB verbaut. Und um dir damit ein paar weitere Daten um die Ohren zu hauen. Der NAS stellt aktuell knapp 2400 Filme, knapp 150 Konzert Filme/Videos, 169 Serien mit weit über 11000 Episoden bereit. Damit das ganze auf die Festplatten passt sind alle Videos selbst in H265 von BD/DVD encodiert. Ach ja dazu gibt es noch von knapp 4000 Interpreten knapp 18000 Lieder. Sowie keine Ahnung wie viele Fotos
Das alles wird von dem NAS im internen Netzwerk 24/7 zur Verfügung gestellt. Kodi ist somit der Hauptabnehmer aber nicht der einzige. Und das ganze ist gegen Verlust auf externen USB Platten hier und einem weiteren NAS der bei einem Kollegen steht komplett gespiegelt gesichert. Weil das ist eine Sammlung die in Jahren des kaufens und wesentlich wichtiger der Encodierung (zuerst H264 dann vor knapp 2 Jahren alles nochmal neu in H265) entstanden ist. Daher wäre ein Verlust durch defekt der Festplatten oder des NAS nervig also ist das ganze doppelt abgesichert.
Kodi selbst läuft bei mir auf einem Nvidia ShieldTV (ein muss weil kann H265 decodieren & DTS-HD/Dolby TrueHD sowie Auro3D/Atmos/DTS:X ausgeben) über die SPMC App (SPMC ist Kodi mit extra Anpassungen für den ShieldTV).