Suche ideale Empfangs-App f. Android TV Box um Kodi (vom PC) zu empfangen?

plato333

Lieutenant
Möchte mit Kodi vom PC Videos auf meine Android TV Box streamen. Habe dort auch schon Kodi installiert und über Netzwerk meine Kodi (PC) Videos empfangen, aber die Videos laufen nicht gerade flüssig! Gibt es also noch eine bessere App für die Android TV Box um meine Videos vom PC (Kodi) dorthin zu streamen?
Hoffe ihr versteht, was ich meine. Danke schon mal.

Dachte zunächst ich muss einfach Kodi auch auf meiner Android TV Box installieren und schon habe ich Zugriff auf meine PC Videos, wenn ich dort ebenfalls Kodi starte. Was ja nicht ganz stimmte, erst über Netzwerk bekommt man dann dort Zugriff auf die PC (Kodi) Dateien.

Hoffe das es daran liegt, das Kodi eher fürs streamen von Videos gemacht ist und weniger um damit Videos von anderen Kodi-Installationen (PC) zu empfangen. Ich brauche also eine App, mit der ich meine Kodi (PC) Dateien empfangen kann. KKeine Ahnung wonach ich dort suchen muss, "Stream.Empfang-App"?;)

Hm mit kodi auf der Box einfach die Datenbank vom PC nutzen. Also Datenbank kopieren oder ins Netzwerk setzen das beide drauf zu greifen. Oder eine 2. Erstellen dort und einrichten. Oder mit Moonlight auf box und Nvidia gamestream am PC und darüber kodi nutzen.. Gibt viele Möglichkeiten.

Du müsstest einfach eine Netzwerkfreigabe unter Windows erstellen und mit deiner Android Box drauf zugreifen.

So wie ATI-ganster schreibt.
Sollte es dann noch immer ruckeln liegt es entweder am Netzwerk (WLAN vermeiden) oder daran, dass die Grafikeinheit der Android Box zu schwach ist.
Kodi muss nur auf der Android Box installiert sein.

"...mit der Android Box drauf zugreifen" - ja, aber dafür brauche ich ja eine entsprechende App, oder? Oder worüber finde ich das sonst? Auf meinem anderen TV finde ich Kodi (PC) über "Netzwerk" auf meiner Android Box finde ich nichts, d.h. ich brauche wohl ne App. Und mit Kodi läuft es nicht flüssig. Finde ich zwar komisch, da ich ne 100Mbit/s Leitung habe und sonst alles auf der Android Box flüssig läuft (Youtube,Mediatheken usw.)?
Ergänzung ()

@blueGod
"Kodi muss nur auf der Android Box installiert sein."
Mit der Netzwerkfreigabe funktioniert es bei mir nicht richtig! Seitdem ich vor Jahren auf PC&Laptop von Vista auf Windows7 umgestellt habe klappt die Freigabe nicht mehr, kann nur auf den öffentlichen Ordner zugreifen, sonst auf keine anderen Dateien. Deswegen streame ich vom PC meine Dateien mit Kodi. Mehrere Leute, die sich wirklich mit PCs auskennen waren schon hier, und haben es nicht hinbekommen. Denken immer ich kenne mich damit nicht aus, und sagen ich mach das mal schnell und am Ende schauen sie ganz ungläubig und sagen "So müsste es eigentlich funktionieren! Bei mir geht es so!" Dann sage ich immer "Ja, bei mir ging es früher auch so!" Aus irgendeinem Grund bekomme ich keinen Zugriff auf meine Dateien. Also bleibt nur Kodi! Aber vielleicht ist Kodi nicht optimal um damit Dateien von anderen Kodi-Installatioen (PC) zu empfangen? Vielleicht gibt es ne bessere App für Android TV Boxen, um meine Dateien (mit Kodi vom PC gestreamt) dort zu empfangen!?

Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich Windows neu installieren und die letzte Chance nutzen kostenlos auf den Windows 10 Zug zu springen. Wie es sich für mich anhört läuft es bei dir gerade durch einen Dlna-Server. Welche Android Box wird genutzt?

Android Box ist Mecool M8S pro w (2GB RAM/16GB Speicher). Klar, eher ne bescheidene TV Box, aber da sonst alles super läuft, keine Ruckler bei Youtube Videos und allen anderen Mediatheken, dachte ich, dass streamen vom PC auch kein Problem sein dürfte!?

Muss mich Ati-gangster nochmal anschließen.
Es kann nicht sein, dass so etwas simples so ein Gefrickel ist.
Wenn es nicht funktioniert mach deinen PC platt und installier Win10 drauf. Sollte das for free nicht mehr gehen, kauf Dir halt eine Lizenz für 10€. Danach Netzwerkfreigabe und von der Box mittels Kodi darauf zugreifen, thats it.

Ich persönlich habe mich für die Variante My Cloud Expert Series EX2 Ultra i.V.m. mit einem Intel NUC entschieden. So schaufelt der PC nach Bedarf Dateien auf die My Cloud und unabhängig vom PC kann dann vom NUC auf alles zugegriffen werden.

Erstmal danke!
@Gamefaq
alles WLAN, da neuerdings LAN auf 10 Mbit/s limitiert ist, dieses Problem auch noch nicht gelöst, alle meinten Kabel defekt, aber mit nem anderen PC funktioniert es, eventuel Port defekt.
@blueGod
hört sich gut an werde mich mal darüber informieren. Cloud Expert Series EX2 Ultra % Intel NUC sagt mir jetzt noch nichts.
Gibt es da grundsätzlich einen Unterschied zwischen Cloud und übers Netzwerk streamen? Geht es über Cloud bzw Internet schneller? Keine Ahnung davon, aber alles andere übers Internet funktioniert ruckelfrei (Youtube etc,) nur beim streamen gibt es Probleme. Aber es gibt doch bestimmt andere Apps, die meine gestreamten Videos vom PC via Kodi empfangen können oder? Nachher liegt es nur an Kodi (jetzt die Kodi App die auf der Android TV Box installiert ist). Dachte eigentlich da wäre schon so etwas vorinstalliert. Mein TV und Blu ray Player empfangen Kodi (PC) ja auch einfach so. Einfach auf Medien oder Netzwerk und schon kann ich auf Kodi (PC) zugreifen.

plato333 schrieb:
@Gamefaq
alles WLAN, da neuerdings LAN auf 10 Mbit/s limitiert ist, dieses Problem auch noch nicht gelöst, alle meinten Kabel defekt, aber mit nem anderen PC funktioniert es, eventuel Port defekt.

Dann liegt dein Problem am Netzwerk, nicht am Client = Kodi oder einer anderen App die du als Alternative suchst da alle das gleiche WLAN nutzen werden! Dein WLAN ist zu instabil für eine störungsfreie Verbindung. Dir nützt dann auch eine andere App nichts da sie die schlechte WLAN Verbindung nicht beseitigen kann. Nutz entweder einen anderen Netzwerk Port am Router (wenn dort der Fehlerhafte Port ist) oder bau für ein Paar Euro eine andere Netzwerkkarte in den PC wenn das Onboard LAN fehlerhaft ist. Hast du am Router nicht mehr genug Gigabit Lam Ports frei . dann nutz hinter dem Router direkt einen Gigabit fähigen Netzwerk Switch.

Danke!
Gut möglich, dass du Recht hast. Da aber gerade WLAN immer funktionierte (Speedtest: 104 down 6 up ping 19) und der Empfang an der TV Box sowie am PC bei über 96% ist, wollte ich zumindest mal ne andere App als Kodi testen. Wenn es dort ähnlich ruckelt, dann hast du natürlich Recht.
An den anderen Ports des Routers ist es genau so, immer limitiert auf 10 Mbit/s.
Man könnte jetzt denken, es liegt am PC bzw. Netzwerkkarte - ist aber wohl der Router (Fritzbox), diese wurde erst ausgetauscht (alte hat einfach den Dienst quittiert).
Mit der alten hatten wir immer WLAN Speed Probleme - angerufen & beschwert - ging wieder. Wochen später wieder usw., als ob die einem immer wieder absichtlich den Hahn zu drehen!;)
Deswegen möchte ich ungern dort anrufen, dann gibts wieder ne andere Fritzbox, und bei meinem Glück, wird es dann noch schlimmer. Also versuche ich es erstmal selber, da WLAN gerade so schnell ist wie nie und das konstant 24/7. Alles läuft super schnell, bis auf eine einzige Sache streamen von Kodi (PC) zu Kodi (TV Box). Jede andere Art des Streamens funktioniert: PC zu TV bzw. Blu ray Player, Laptop zu TV bzw. Blu ray Player, Kindle usw.
Oder mal anders gefragt wie streamt ihr mit Kodi eure Videos zur TV Box? Also in welche App geht ihr bzw. wo genau auf der TV Box habt ihr Zugriff auf Kodi (PC)? Ich dachte eigentlich, ich müsste nicht erst Kodi auf der Android TV Box installieren , um auf die Videos meines PCs zugreifen zu können, die ich dort mit Kodi streame (hoffe, das ist so richtig formuliert).

Wie bereits gesagt, du nutzt einen Dlna-Server. Normal streamt man seinen Videos und Filme direkt vom Nas per SMB. Deshalb habe ich dir auch geraten eine Netzwerkfreigabe deiner Daten einzurichten. Bei Dlna werden die Daten vom Host an den Empfänger geschickt, bei SMB holt sich der Host die Daten, die er braucht.

plato333 schrieb:
Danke!
Gut möglich, dass du Recht hast. Da aber gerade WLAN immer funktionierte (Speedtest: 104 down 6 up ping 19) und der Empfang an der TV Box sowie am PC bei über 96% ist, wollte ich zumindest mal ne andere App als Kodi testen. Wenn es dort ähnlich ruckelt, dann hast du natürlich Recht.

Die EXTERNE Geschwindigkeit des Internet Anschlusses hat nichts mit dem Internen WLAN zu tun! Was du für einen Provider und für einen Vertrag hast , ist für das WLAN/LAN absolut egal. Denn ziehst du den Stecker zum Internet so funktioniert dein LAN/WLAN davon unabhängig weiter! Du hast nur keinen Zugriff mehr auf das Internet aber alle Geräte könnten intern weiterhin untereinander kommunizieren. Denn dein Router ist weiterhin der Verwalter zwischen den Geräten.

plato333 schrieb:
An den anderen Ports des Routers ist es genau so, immer limitiert auf 10 Mbit/s.

Umpf...geh in die Einstellungen von deinem Router und aktiviere bei allen LAN Ports GIGABIT LAN!
Bei allen Fritzboxen ist ab Werk als "Stromsparmaßnahme" das Gigabit LAN ab Werk deaktiviert und muss manuell aktiviert werden PRO LAN Port!

plato333 schrieb:
Oder mal anders gefragt wie streamt ihr mit Kodi eure Videos zur TV Box? Also in welche App geht ihr bzw. wo genau auf der TV Box habt ihr Zugriff auf Kodi (PC)? Ich dachte eigentlich, ich müsste nicht erst Kodi auf der Android TV Box installieren , um auf die Videos meines PCs zugreifen zu können, die ich dort mit Kodi streame (hoffe, das ist so richtig formuliert).

Du hast da ein falsches Denken. Kodi ist eine Multi-Media-Player Software. Die Entweder ab Werk vorinstalliert oder als Programm oder App nachinstalliert auf dem jeweiligen Gerät läuft und deine Medien optisch ansprechend (anstatt nur in tristen Listen oder Ordner Form) präsentiert. Dabei ist es Kodi egal wo sich diese Medien auf dem Gerät wo es installiert ist befinden oder ob sie per USB angeschlossen sind an dem Gerät oder sich im Netzwerk auf einem anderen Gerät befinden.

DU nutzt nun nur eine weitere Funktion von Kodi , den DLNA Server. In dem bei dem Kodi das du auf dem PC installiert hast du den DLNA Server aktiviert hast. Den kann man aktivieren wenn Kodi auf einem Gerät installiert ist das eigene Festplatten besitzt auf die andere Gerät im Netzwerk nicht direkt zugreifen können! Zum Beispiel Tablets und Smartphones.

Die normale Art Kodi die Medien hinzuzufügen ist entweder per USB oder über das Netzwerk per Windows SMB Protokoll (sollten Apple/Linux Geräte genutzt werden auch das NFS Protokoll).

Und um deine Frage zu beantworten. Bei mir sind keine Filme/Serien/Musik/Photos auf dem PC sondern sie lagern alle auf meinem NAS. Der NAS ist dabei nicht mal von einem der teuren Anbieter wie Synology oder Qnap sondern ein alter Zyxel NSA325 (erste Generation) an dem per USB mittlerweile in einem externen 4 fach Gehäuse 3x 8TB Platten hängen, intern im NAS sind 2x 6TB verbaut. Und um dir damit ein paar weitere Daten um die Ohren zu hauen. Der NAS stellt aktuell knapp 2400 Filme, knapp 150 Konzert Filme/Videos, 169 Serien mit weit über 11000 Episoden bereit. Damit das ganze auf die Festplatten passt sind alle Videos selbst in H265 von BD/DVD encodiert. Ach ja dazu gibt es noch von knapp 4000 Interpreten knapp 18000 Lieder. Sowie keine Ahnung wie viele Fotos :p Das alles wird von dem NAS im internen Netzwerk 24/7 zur Verfügung gestellt. Kodi ist somit der Hauptabnehmer aber nicht der einzige. Und das ganze ist gegen Verlust auf externen USB Platten hier und einem weiteren NAS der bei einem Kollegen steht komplett gespiegelt gesichert. Weil das ist eine Sammlung die in Jahren des kaufens und wesentlich wichtiger der Encodierung (zuerst H264 dann vor knapp 2 Jahren alles nochmal neu in H265) entstanden ist. Daher wäre ein Verlust durch defekt der Festplatten oder des NAS nervig also ist das ganze doppelt abgesichert. :)

Kodi selbst läuft bei mir auf einem Nvidia ShieldTV (ein muss weil kann H265 decodieren & DTS-HD/Dolby TrueHD sowie Auro3D/Atmos/DTS:X ausgeben) über die SPMC App (SPMC ist Kodi mit extra Anpassungen für den ShieldTV).

@Gamefaq
Erstmal danke für die ausführliche Antwort!
Aber betreffend deiner Aussage "Du hast da ein falsches Denken." - wohl nicht ganz! Habe mir jetzt ne andere App installiert (auf der TV Box), FileBrowser oder so ähnlich, und siehe da keine Ruckler mehr, jetzt geht alles! Wusste ich doch, das es keine gute Idee war mit Kodi (von der TV Box) auf Kodi (PC) zuzugreifen. Dachte mit schon die ganze Zeit, das dort der Fehler ist. Deswegen auch meine Frage nach ner anderen App.

Und zu deiner mega Sammlung, hast du echt vor 2 Jahren alles nochmal encodiert in H265? Ok, hast vermutlich einen schnelleren Rechner als ich, aber muss ja ewig gedauert haben? Da kann man ja richtig Mitleid mit deinem PC haben!;)

plato333 schrieb:
@Gamefaq
Erstmal danke für die ausführliche Antwort!
Aber betreffend deiner Aussage "Du hast da ein falsches Denken." - wohl nicht ganz! Habe mir jetzt ne andere App installiert (auf der TV Box), FileBrowser oder so ähnlich, und siehe da keine Ruckler mehr, jetzt geht alles! Wusste ich doch, das es keine gute Idee war mit Kodi (von der TV Box) auf Kodi (PC) zuzugreifen. Dachte mit schon die ganze Zeit, das dort der Fehler ist. Deswegen auch meine Frage nach ner anderen App.

Okay, dann liegt der Fehler in der Kodi App für deinen TV selber, Kodi jedoch ist weiterhin primär eine Media Center Software. Der integrierte DLNA Server ist nur ein Feature (unter vielen anderen zusätzlichen) der für die meisten Nutzer nicht relevant ist (bzw. viele nicht einmal wissen das er überhaupt existiert ;) ) Dem gegenüber ist ein DLNA Server bei JEDEM NAS ab Werk installiert & aktiviert damit wie zuvor erwähnt (Mobile) Geräte ohne Windows SMB Zugriff auch auf die Medien auf dem NAS zugreifen können. Da DLNA gegenüber normalen Servern bzw. Ihrer Server Software nur "Audio Video Foto" Dateien in Netzwerk bereitstellen kann OHNE das man Zugriffsrechte benötigt bzw. überhaupt verteilen kann da es keine gibt.

plato333 schrieb:
Und zu deiner mega Sammlung, hast du echt vor 2 Jahren alles nochmal encodiert in H265? Ok, hast vermutlich einen schnelleren Rechner als ich, aber muss ja ewig gedauert haben? Da kann man ja richtig Mitleid mit deinem PC haben!;)

Es hat etwas über ein Jahr gedauert alles Neu zu encodieren. Der PC lief da fast durchgängig 24 Std. am Stück und hat nur encodiert. Danach wurde jedes Video nochmals mit mkvtoolnix bearbeitet um es korrekt zu Taggen bzw. die Untertitel richtig zu setzen (was ist Forciert und was Vollständiger der nicht zwingend angezeigt werden soll). Allerdings hat die Encodierung nicht die CPU sondern "Hardwarebeschleunigt" die GPU der GTX970 gemacht! Das ganze nutzt Nvidias CUDA bzw. Alternativ NVENC genannt. Sprich es gibt diverse Encoding Programme die eine Nvidia Grafikkarte als Encoding Beschleuniger für HEVC aka H265 nutzen können. (Zum Vergleich: Das Encoding Programm Handbrake benötigte mit meiner CPU etwa durchschnittlich ~4-6 Std für einen Film in H264, NVENC benötigt je nach Quell Video Format auf der BD in HEVC ~ 30 Minuten bis 1 Stunde)

Das war mit der Grund für den Kauf der Karte Mitte 2015. Als dann Ende 2015 der ShieldTV erschien und sich als perfekter Player für H265 bewährte da er damals als einziger HDMI 2.0 , HDCP 2.2 mit HEVC bis 12 Bit (selbst aktuelle AMD/Intel Prozessoren können nur maximal 10Bit Videos verarbeiten!) und dazu alle Audio Formate übertragen konnte. Somit fiel die Entscheidung alles neu zu encodieren bzw. neue Filme/Serien/Konzert Videos direkt nur noch in H265 zu encodieren. Ich habe nur noch einige wenige H264 Videos zu dehnen ich die BD nicht mehr habe bzw. die Webvideos sind wie manche Itunes Exklusive Musikkonzerte (macht wenig Sinn ein von Itunes bereits Datenreduziertes MP4 Video nochmals durch den HEVC Encoder zu jagen, weil das die Video Qualität nur unnötig nochmals reduziert).

Zuletzt bearbeitet: