Suche Info zur RAM-Auswahl für GA-MA770-UD3 Board

Stanoje

Cadet 1st Year
Hallo,

Hatte mir vor ein paar Jahren ein Paket aus dem "Idealer Gaming PC" Info-Thread geholt, basierend auf dem GA-MA770-UD3 Board. Hatte bis jetzt WinXP und 4 GB RAM. Will auf Win7 wechseln, und dabei auf 8 GB aufstocken.

Ich habe jetzt 2x CM2X2048-6400C5 drinnen, laut CPUID bzw. CPU-Z. Also 2x2 GB DDR2.
Welche Methode macht da am meisten Sinn in Sachen Kosten + Kompatibilität?

Ein 8 GB Kit holen, und die alten Riegel ausbauen?
Nochmal 2x2 GB vom selben Modell zu holen und einzubauen? Ist das überhaupt noch verfügbar?
Oder 8 GB zusätzlich zu den alten? Was muss ich da beachten?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Stanoje schrieb:
Nochmal 2x2 GB vom selben Modell zu holen und einzubauen? Ist das überhaupt noch verfügbar?

Die Verfügbarkeits-Frage kannst Du sicher ohne unsere Hilfe klären.
Wäre die einfachste Methode.

Stanoje schrieb:
Oder 8 GB zusätzlich zu den alten? Was muss ich da beachten?
Die Riegel müssen beim Takt und der Spannung übereinstimmen.

Stanoje schrieb:
Ich habe jetzt 2x CM2X2048-6400C5 drinnen, laut CPUID bzw. CPU-Z. Also 2x2 GB DDR2.

Hallo,
dir kann leider niemand garantieren, dass die DRam Chips, die aktuell verlötet werden, noch die selben sind, wie damals, als du deinen Ram gekauft hast. Daher kann es trotzdem passieren, dass die Speicher nicht zusammen laufen.
Aber deswegen gleich den alten wegwerfen oder zu billig bei EBay loswerden, muss auch nicht sein. Ich würde daher trotzdem mal einfach probieren, ob die aktuellen Riegel noch mit deinen zusammen laufen. Solltest du Probleme mit dem Ram haben, kannst du ja immer noch umdisponieren (Rückgaberecht nach Fernabsatzgesetz). Du solltest aber, wenn der neue Ram da ist, die 4 Riegel mal mit Memtest86+, der Windows Speicherdiagnose oder Prime95 durchtesten, ob alles stabil läuft.
M.f.G.

Ich habe jetzt 2x CM2X2048-6400C5 drinnen, laut CPUID bzw. CPU-Z. Also 2x2 GB DDR2. [...] Ist das überhaupt noch verfügbar?
Du hast die genaue Typenbezeichnung in Erfahrung gebracht, aber bist nicht in der Lage diese in eine Preissuchmaschine einzufügen?

http://geizhals.at/deutschland/324827

Das Kit nochmal holen und ausprobieren, obs läuft. Evtl. muss man die Spannung / Timings ein wenig anpassen.

Held213 schrieb:
Du hast die genaue Typenbezeichnung in Erfahrung gebracht, aber bist nicht in der Lage diese in eine Preissuchmaschine einzufügen?

http://geizhals.at/deutschland/324827

Hatte Geizhals angesteuert, aber Opera bzw. die Seite hat mir mit "connection timed out" oder sowas geantwortet als ich den Post verfasst habe, also habe ich die Frage zusätzlich mit reingeworfen.

Das Kit nochmal holen und ausprobieren, obs läuft. Evtl. muss man die Spannung / Timings ein wenig anpassen.

Cool.
Ergänzung ()

Oberst08 schrieb:
Hallo,
dir kann leider niemand garantieren, dass die DRam Chips, die aktuell verlötet werden, noch die selben sind, wie damals, als du deinen Ram gekauft hast. Daher kann es trotzdem passieren, dass die Speicher nicht zusammen laufen.
Ach so, das ist ja Käse.

Aber deswegen gleich den alten wegwerfen oder zu billig bei EBay loswerden, muss auch nicht sein. Ich würde daher trotzdem mal einfach probieren, ob die aktuellen Riegel noch mit deinen zusammen laufen. Solltest du Probleme mit dem Ram haben, kannst du ja immer noch umdisponieren (Rückgaberecht nach Fernabsatzgesetz). Du solltest aber, wenn der neue Ram da ist, die 4 Riegel mal mit Memtest86+, der Windows Speicherdiagnose oder Prime95 durchtesten, ob alles stabil läuft.
M.f.G.

Danke, das war hilfreich.

Was hast du denn für einen Prozessor?

Die günstigste Variante ist irgendein weiteres 2x2GB Kit zu kaufen.
Kostet 35-40€

2x4GB fällt komplett weg da zu teuer.
Außerdem kannst du zu dem Preis gleich auf 8GB DDR3 umsteigen inkl. einem neuen Mainboard.
Natürlich vorrausgesetzt du hast auch einen AM3 Prozessor.

Schon mal darüber nachgedacht das Geld lieber in einen neueren Prozessor zu investieren?
Da hättest du spürbar mehr davon.

Peiper schrieb:
Schon mal darüber nachgedacht das Geld lieber in einen neueren Prozessor zu investieren?
Da hättest du spürbar mehr davon.

Ich habe mal ein paar FAQs hier angeschaut, und der Sprung von 4 auf 8 GB scheint ja für eine Spielekiste relativ sinnlos zu sein. Ist schon ne Weile her dass ich mich intensiv mit dem Aufrüsten beschäftigt habe - damals, als wir noch bergauf durch den Schnee zu unseren PCs wandern mussten, war "mehr RAM" halt fast immer ein guter Ratschlag.

Ich schau mal ins entschprechende Sub-Forum, die FAQs, etc, was für ein dickerer Prozessor in mein Board passt.

Du hast die freie Auswahl.
Da paßt bis zum X6 1100T alles drauf.

Deine Grafikkarte, ist die auch noch von damals?

Ja, die ist auch alt.
Je nach Spiel und Anforderung den Prozessor oder die Grafikkarte aufrüsten bzw. beides.

Mußt dich halt nochmal schlau machen was du brauchst.