Suche Informationen über dLAN/PowerLan-Nutzung

Shoota15

Lieutenant
Hallo zusammen,

in unserer neuen Wohnung ist der Telefonanschluss und damit auch der NTBA zu weit weg von meinem PC um ein LAN-Kabel quer durch die Wohnung (alles auf einer Etage) zu legen. W-LAN möchte ich nicht unbedingt nutzen weil ich online spiele und dabei keine Lags gebrauchen kann.

Mein Gedanke war nun dLAN bzw. PowerLAN zu nutzen, ich habe aber keine Erfahrung damit und kenne leider auch niemanden der diese Technik nutzt. Zur Definition: http://de.wikipedia.org/wiki/DLAN

1. Wer kann mir aus der Praxis berichten und Vor- und Nachteile nennen?
2. Welche Geräte welches Herstellers sind für eine DSL 8.000er Leitung empfehlenswert?
3. Wir wohnen im Altbau mit entsprechend betagten Stromleitungen - ist das ein Problem? Kann ich trotzdem eine hohe Verbindungsrate erwarten?
4. Was gibt es allgemein zu beachten?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!

Shoota

kann dir berichten wie es bei mir läuft :)

ich selbst habe dlan von develo 200MBit .. davon 3 200MBit adapter und einen 200MBit/54MBit wlan adapter im haus laufen.

grundsätzlich funktioniert das alles tadellos und ohne mehrping. was aber nicht so gut funktioniert ist der datenaustausch zwischen den pcs, da hier wie bei wlan sich jeder pc die bandbreite teilen muss. (ich hab dann leider nur so 4mb/sekunde wenn ich mal was kopiere .. hab da noch keine lösung gefunden :/ )

wenn du nun nur einen pc im netz hast ist das nicht tragisch :)

Hi,