Suche Informationen über dLAN/PowerLan-Nutzung

Shoota15

Lieutenant
Hallo zusammen,

in unserer neuen Wohnung ist der Telefonanschluss und damit auch der NTBA zu weit weg von meinem PC um ein LAN-Kabel quer durch die Wohnung (alles auf einer Etage) zu legen. W-LAN möchte ich nicht unbedingt nutzen weil ich online spiele und dabei keine Lags gebrauchen kann.

Mein Gedanke war nun dLAN bzw. PowerLAN zu nutzen, ich habe aber keine Erfahrung damit und kenne leider auch niemanden der diese Technik nutzt. Zur Definition: http://de.wikipedia.org/wiki/DLAN

1. Wer kann mir aus der Praxis berichten und Vor- und Nachteile nennen?
2. Welche Geräte welches Herstellers sind für eine DSL 8.000er Leitung empfehlenswert?
3. Wir wohnen im Altbau mit entsprechend betagten Stromleitungen - ist das ein Problem? Kann ich trotzdem eine hohe Verbindungsrate erwarten?
4. Was gibt es allgemein zu beachten?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!

Shoota

kann dir berichten wie es bei mir läuft :)

ich selbst habe dlan von develo 200MBit .. davon 3 200MBit adapter und einen 200MBit/54MBit wlan adapter im haus laufen.

grundsätzlich funktioniert das alles tadellos und ohne mehrping. was aber nicht so gut funktioniert ist der datenaustausch zwischen den pcs, da hier wie bei wlan sich jeder pc die bandbreite teilen muss. (ich hab dann leider nur so 4mb/sekunde wenn ich mal was kopiere .. hab da noch keine lösung gefunden :/ )

wenn du nun nur einen pc im netz hast ist das nicht tragisch :)

Hi,

ich setze Powerline auch oft ein bei Kunden, die keine Kabel verlegen wollen. Für simplen Internetzugang ist das auch ganz OK. Für alles weitergehende wie zB Datenbankzugriffe oder auch Spiele finde ich das zu unzuverlässig. Ich will die Technik nicht grundsätzlich verdammen, aber so richtig zuverlässig wie ein Kabel ist das nicht. Die mbit/s Angaben sind wie bei WLAN auch nur Werte, die unter Idealbedingungen zustande kommen. Ich hab hier meinen Laserdrucker wegen Feinstaub in einen extra Raum ausgelagert und den per dLAN angebunden, mit 85 mbit/s Adaptern, erreiche aber nur magere 11 mbit/s. Ist auch ein altes Haus und der Drucker steht nur einen Raum weiter...

Ich habe bisher Devolo, Netgear und Allnet eingesetzt, alles gleich gut oder schlecht.

Du willst zwar kein WLAN einsetzen, aber mit einem guten n-Netz im 5 GHz Bereich dürftest du besser fahren.

Laut Tests ist Devolo eigentlich immer noch am zuverlässigsten.
Nimm ne 200 MBit/s-Lösung, dann sollten die 8 MBit/s locker drin sein.

Nachteile gibt es, wenn starke Verbraucher im Stromnetz genutzt werden, dann kann die Verbindung zusammenbrechen (Mikrowelle, Trockner). Nach der Nutzung sollte aber alles wieder funktionieren.

Das eine echte Verkabelung besser ist, ist aber natürlich auch klar, aber oft eben auch deutlich aufwendiger.

Nen kleinen Ping-Verlust wirst du aber auch hier bekommen.
Ob WLAN oder DLAN zuverlässiger ist, kommt auf die örtlichen Gegebenheiten an. Das kann man nicht generell sagen.

was supastar anspricht: also im haus kann sonst was laufen (herd waschmachiene staubsauger und was weis ich ..) .. einen zusammenbruch hatte ich noch nie Oo ... und ping hab ich 65-75ms (768k dsl ohne fp) :)

aber wie gesagt, das ist bei mir so! ..

mir ist von netgear mal nen dlan set durchgebrannt .. aber auf die gabs ne rückrufaktion deswegen

Zuletzt bearbeitet:
Hui - schnelle Antworten - TOLL & Danke! :)

Devolo wurde mehrfach genannt. Welches der hier http://www.devolo.de/consumer/dlan-powerline-das-200-mbit-stromnetzwerk-fuer-zuhause.html?l=de genannten Geräte? Das wireless Gerät mal außen vor.

Wäre diese Technik auch ein Verfahren eine Verbindung zwischen SAT-Schüssel und Digital-Receiver (Dreambox 800) herzustellen? Ich frag jetzt mal ganz laienhaft ohne zu wissen, ob eine Sat-Schüssel überhaupt an so einen Devolo-Adapter anschließbar ist. Ich habe nämlich auch hier das Verkabelungsproblem (Schüssel = Balkon / Dreambox = Wohnzimmer). Die Dreambox hängt ja auch am Router, da sie im Netzwerk eingebunden ist und somit auch vom PC per PowerLAN angesteuert würde.

Wäre dieser Aufbau möglich?

Internet <-> FRITZ!Box 3170 <-> Devolo (dLAN) <-> PC

und

PC <-> Devolo (dLAN) <-> FRITZ!Box 3170 <-> Dreambox 800

und

Sat-Schüssel -> Devolo (dLAN) -> FRITZ!Box 3170 -> Dreambox 800

Ich hoffe das ist nicht zu kompliziert dargestellt... :freak:

Ah - vergesst es den unteren Teil! Die Dreambox bekommt das Sat-Signal ja nicht über das Netzwerkkabel sondern über das Sat-Kabel (mit dem Docht). Vielleicht gibt es aber hierfür andere Geräte die speziell für die Verteilung eines Sat-Signals über das Stromnetz zum Receiver geeignet sind. Man will ja schließlich auch hier nicht quer durch die Wohnung verlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Dreambox über LAN integriert ist, geht das natürlich zum PC.
Allerdings solltest du dir im Klaren darüber sein, dass die Geschwindigkeit sinkt, je mehr Geräte zu verwendest.

Für von der Schüssel aus:
http://www.devolo.de/consumer/dlan-tv-world.html?l=de

Ich würde aber vorher prüfen, ob das alles zueinander kompatibel ist.

Zurück
Oben