Suche Infos zum EU-Kartellverfahren gegen Microsoft

djtoben

Newbie
Hallo,

im Rahmen einer Recherche für eine Diplomarbeit über das EU-Kartellverfahren gegen Microsoft suche ich Artikel, Bewertungen, Veröffentlichungen und aufgrund der unglaublichen Vielfalt an Informationen möglichst auch ausführliche Zusammenfassungen, die den Ablauf des Geschehens beschreiben.

Weiß da jemand eine gute Quelle für Informationen?

Gruß,
djtoben

Ich würde z.B. bei www.heise.de schauen (die besten EDV-Nachrichten, natürlich neben CB ;)). Die haben innerhalb ihrer News auch Links zu ähnlichen oder themengleichen News. Das heißt, hast du erst mal eine Nachricht gefunden, werden dir ältere mit aufgelistet. Und Telepolis auf der gleichen Seite anschauen, dort sind oft Artikel in Form von Kolumnen drin (meist aber Anti-US, Anti-MS lastig).

Dann würde ich die Webseiten von Tageszeitungen durchforsten, und auch Spiegel.de. Focus oder Stern. Auch www.zeit.de könnte ausführlichere Texte haben.

Und natürlich die amerikanischen Nachrichtenseiten. Evtl vertreten die eine andere Meinung (ein US Unternehmen gegen Europa).

Hi,

guck mal auf der offiziellen seite des EuGH. dort findest du sämtliche protokolle der verfahren und einzelnen anhörungen, sowie die zusammensetzung und organisation und links zu den rechtsgrundlagen.

ist aber ziemlich ausführlich und wahrscheinlich für "nicht-juristen" teilweise schwer verständlich. aber nicht nur für diese, ich hatte auch schon mal dran zu knabbern:freak:

ansonsten kannst ja mal an den juristischen fakultäten der unis gucken. die haben häufig skripte im netz mit zusammenfassungen zu den aktuellen themen.

für nen überblick über die rechtslage eignet sich auch ne suche bei wikipedia meiner erfahrung nach ganz gut.

viel erfolg auf jeden fall!

[edit]:
welchen fachbereich schließt du denn ab, wenn man mal fragen darf?:D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben