Suche Installationshilfe zu Grafikkarten

Jaroslavl

Cadet 1st Year
Ich beabsichtige in meinem Rechner eine neuere Grafikkarte einzubauen. Derzeit habe ich die Geforce4 MX420 die ich gegen eine Ati Radeon 9200 SE tauschen möchte. Beide Karten funktionieren in unterschiedl. PCs einwandfrei. Sobald ich die 9200 in meinen alten PC Intel4 (Motherboard Elitegroup P4VXASD") einsetze bleibt der Bildschirm schwarz, fährt nicht hoch, auch ins Bios komme ich nicht. Meiner Ansicht nach dürfte es auch nicht an Bios-Einstellungen liegen.

Wer ist so nett und antwortet mir. Bin für Hinweise sehr dankbar. undefined

Willkommen im Forum.

Nun, die Karte sollte mir dem Board funktionieren. :rolleyes:
Hast du die richtig feste in den Slot gedrückt? Auch nachdem die Karte festgeschraubt wurde:
Es ist zwar nicht unbedingt nötig, aber versuche ein CMOS Clear.
Sitzen sonst alle Komponenten nach dem Umbau.
Also Stecker (Stromversorgung, Festplatte, Lüfter usw.) und Speicherbausteine prüfen.

Die Karte sitzt passgenau und fest. Evt. muß ja das Bios upgedatet werden. Jetzt habe ich bereits bei dem Motherboard Hersteller nachgesehen und festgestellt, das mein dort aufgeführtes Board nicht mit dem Chipsatz auf mein Board identisch ist. Muß man sich dann primär nach dem Chipsatz richten oder nach dem Board?
Kann man die Software des Bios sichern?

Jaroslavl schrieb:
Jetzt habe ich bereits bei dem Motherboard Hersteller nachgesehen und festgestellt, das mein dort aufgeführtes Board nicht mit dem Chipsatz auf mein Board identisch ist.
:confused_alt: Das muß ich mir einmal anschauen. Trotzdem müßte die Karte zumindest das Bios anzeigen.

Muß man sich dann primär nach dem Chipsatz richten oder nach dem Board?
Kann man die Software des Bios sichern?
Treiber werden für den Chipsatz installiert.
Das Bios kann man mit der Updatesoftware häufig sichern. Ist aber nicht ungeding notwendig.

Von dem Board gibt es aber verschieden Ausführungen.
Für ein Biosupdate soltest du schon die genaue Version wissen.

Der Chipsatz ist von VIA. Da kann man den aktuellen von VIA oder von Elitegroup nehmen.

Um es nochmal zusammen zu fassen. Ich habe das Motherboard P4VXASD2 mit dem Chipsatz VT8233
Nach Angabe des Herstellers müsste der Chipsatz VT8235 vorhanden sein. Die visuelle Abbildung von dem Board stimmt mit meinem überein.

Oder verstehe ich etwas nicht?

Vielen Dank für Deine Bemühungen

Die Version P4VXASD2 hat VIA P4X266A & VT8233
Die Version P4VXASD2 v3.3 hat VIA P4X266A & VT8753A und
Die Version P4VXASD2 v5.x hat VIA P4X266A & VT8233

Alle Klarheiten beseitigt. :D
Du hast also entweder das erste oder das dritte Board. Das müßte aber auf dem Board (meistens zwischen den PCI Slots) aufgedruckt sein.