Suche Intel Chipsatz

x16

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich kenne mich mit AMD Boards und deren Chipsatzen ja gut aus aber bei Intel blick ich überhapt nicht durch.

Ich möchte mir ein neues Board kaufen. Diesmal wird es ein Intel aber welchen Chipsatz brauche ich?

Meine Anforderungen sind:
- 8-16 GB Ram
- Sockel 1155 (ist doch der neuste oder?)
- USB 3 + Sata 6 Gb/s
- maximaler Performance bei SSD's (wahrscheinlich Vertex 3)
- I7 CPU
- Grafikkarte von Nvidia ohne SLI oder dergleichen
- ich habe noch eine externe PCI Soundkarte

Welcher Chipsatz ist da für mich die beste Wahl, Z68?

Google und in der Suchfunktion steht alles.

P67 zum Übertakten ohne interne CPU Grafik
H67 ohne Übertakten mit interne CPU Grafik
Z68 zum Übertakten mit interner CPU Grafik

Übertakten bezieht sich hier auf die k Modelle, die bekanntlich einen offenen Multiplikator haben.

@
"externe PCI Soundkarte" welches Modell? von welcher Firma? Was darf dein Wunsch kosten?

der Z68 unterstützt auch SSD Caching

x16 schrieb:
- ich habe noch eine externe PCI Soundkarte

Hallo,

eine interne PCI Karte oder eine externe USB? PCI Steckplätze haben nur noch wenige (vielleicht auch keine...) Boards mit Z68 Chipsatz. Da solltest Du dann sehr genaz drauf achten oder über eine neue PCIe Soundkarte nachdenken.

Grüße,

Blubbs

derChemnitzer schrieb:
der Z68 unterstützt auch SSD Caching

Racehead schrieb:
Google und in der Suchfunktion steht alles.

P67 zum Übertakten ohne interne CPU Grafik
H67 ohne Übertakten mit interne CPU Grafik
Z68 zum Übertakten mit interner CPU Grafik

Übertakten bezieht sich hier auf die k Modelle, die bekanntlich einen offenen Multiplikator haben.

Gibt es noch mehr Vorteile des Z68 gegenüber dem P67? Ich benötige nämlich keine interne Grafikkarte...

Die beiden wären da meine Favoriten:
Z68: http://gh.de/638760
P67: http://gh.de/620932

Zuletzt bearbeitet:
wenn du sicher nie eine interne Grafik nutzt (z.B. kann ja die PCIe auch mal kaputt gehen...) dann einen P67 kaufen, in der Regel kostet aber ein Z67 nicht wirklich viel mehr und lohnt sich deshalb eher.

und zum Z68 => google damit findet man eigentlich alles bzw. auch spuckt die Forensuche dazu einiges aus ;)

Vielen Dank für die Tips.
Eine externe PCI Soundkarte gibt es natürlich nicht. Hehe. Ich meinte damit natürlich eine zusätzliche PCI Karte (Midiman Delta 44), da mir der Onboard Sound zu schlecht ist (jedenfalls war das damals so).

In bezug auf die SSD bringt mir also der Z68 nur durch seinen Cache etwas mehr Performance? Das macht jetzt aber nciht sooo einen großen Unterschied, oder?

Zurück
Oben