Suche interne WLAN-Karte

Goozilla

Commander
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
2.631
Hallo,

ich bin auf der suche nach einer internen WLAN-Karte entweder PCI oder PCIe ist egal. WPA2 und 802.11g ist muss sie unterstützen.

Bin jetzt über GH.de über diese Karte gestolpert: http://gh.de/334831
Allerdings haben mich die Bewertungen ein wenig abgeschreckt.

Installiert wird diese Karte in System2 also mit Win7 64bit.
Vielleicht könnt ihr mir noch Karten empfehlen? USB WLAN Adapter kommt nicht in Frage.
 
Vergiss die internen Karten. Diese werden kaum noch unterstützt und bringen nur Probleme mit sich. Ich hab in der Richtung nur schlechte Erfahrungen gemacht. Kaufe dir einen Stick von AVM, da hast du ne gute Leistung und einen guten Support in Sachen Treibern. Die letzte WLAN Karte, die ich verbaut habe, hat nach den Installation der 2 JAHRE ALTEN TREIBER zu Abstürzen von Windows 7 geführt... Nach der Deinstallation war der Fehler weg...

Viele Grüße
Locke
 
Die Karte kann 1000x verkauft worden sein, davon hatten 5 Probleme, die schreiben dann ihren unmut nieder.

von den 995 anderen die die Karte benutzen und keine Probleme haben wirst du niiiie etwas hören.

wobei ich mich frage warum dich die Kommentare abschrecken?
 
würde jetzt PCI (e) nicht so verfluchen. Hab meinem Dad letztens auch ein PCI Karte unter WIN 7 eingebaut und läuft ohne Probleme. Mit der angegebenen Karte sollte es auch keine Probleme geben, wenn du die neuen Treiber nimmst (soweit ich das zB bei den Amazon Bewertungen überblicken kann). Dennoch: ein USB WLAN Stick wäre wohl komfortabler. Probiers mit der Karte wenns gar nicht läuft schickst du sie zurück...
 
Warum schrecken dich die Bewertungen ab? 6 von 7 Kunden empfehlen die Karte (86%).

Viel besser geht es doch eigentlich kaum :confused_alt:
 
Ich zitiere aus einer Bewertung:

Zweites Hindernis ist die Funktion mit Win 7 64. Zur Zeit muß man sich mit Vista Treibern begnügen. Oft funktioniert die Karte nicht und setzt aus, vermutlich ein Treiberproblem.

USB möchte ich deshalb nicht da ich damals Probleme mit einem USB Adapter hatte wo man ständig zwischen den verschiedenen USB Ports wechseln musste damit es sich mit dem WLAN verbinden konnte.

Dieser PC wird hauptsächlich von einer Person bedient die NULL Ahnung von nichts hat wenn da jetzt jemand ständig USB Ports wieder wechseln muss kann ich mir das gejammer anhören. Der PC muss hochfahren direkt im WLAN sein und funktionieren :)
 
S!L3NC3R schrieb:
USB möchte ich deshalb nicht da ich damals Probleme mit einem USB Adapter hatte

das muss ja aber nicht heißen, dass es IMMER so ist. gerade unter WIN7 ist ein USB WLAN Adapter eigtl kein Problem (und wann war dieses "damals"? vor 5 Jahren mag das vllt gestimmt haben...)

versuch doch nen USB Stick von AVM oder so, die haben ne super Treiber Unterstützung...
 
Hallo TE

ich nutze selbst seit etwa 2 Jahren diese Karte von Hama für meine Internetverbindung.

Als System hab ich auch das Win7 64bit. Es gab noch nie Probleme mit der Karte. Sei es seitens eines Treibers oder von der Leistung her. Noch dazu der Vorteil, dass du die Antenne weitgehend frei im Raum positionieren kannst. Meine Freundin hat die selbe Karte und sitzt im 1 Stock (Router im Erdgeschoss) selbst durch die dicken Wände bekommt sie oben noch eine "gute Signalstärke".
Also die kann ich dir von meine Seite vorbehaltlos empfehlen.
 
Und die Erkenntnis ist: Probleme kann man immer haben, egal ob intern oder extern...

Und zu diesem Beitrag: "Zweites Hindernis ist die Funktion mit Win 7 64. Zur Zeit muß man sich mit Vista Treibern begnügen. Oft funktioniert die Karte nicht und setzt aus, vermutlich ein Treiberproblem."
Der stammt vom Februar 2009 ...

http://www.tp-link.com/de/support/download.asp?a=1&m=TL-WN951N
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man nur einen WLAN-Stick empfehlen?

Eine interne Karte ist immer vorzuziehen.

Warum? Wo andere Leute drei Repeater haben, genügt mir eien etwas größere und genau ausgerichtete Antenne!

Bei ner Karte mit WPA2 und g-Standard, ist es nur wichtig, dass die Antenne auswechselbar ist.

Ich kann TP-Link empfehlen meine alte Karte läuft unter Win 7 perfekt. Und die haben günstige und leistungsstarke Antennen.

Soll die Karte 300Mbit für später unterstützen?
 
S!L3NC3R schrieb:
auf der suche nach einer internen WLAN-Karte entweder PCI oder PCIe ist egal.
WPA2 und 802.11g ist muss sie unterstützen.

Installiert wird diese Karte in System2 also mit Win7 64bit.
Vielleicht könnt ihr mir noch Karten empfehlen?

Unter Amazon gibt es Kundenrezensionen.
Hama WLAN Karte in die Amazon-suche.

TIPP...
WLAN Karte einbauen und nach Windows Updates manuell suchen.
Windowseigene Treiber verursachen weniger Probs.
 
Ich habe zwei TP-Link TL-WN951N unter Win7 x64 im Einsatz und bei mir keine Probleme festgestellt, die ich nicht auch mit anderen Karten hätte. Ich habe nen AVM-Stick ausprobiert, nen Netgear-Stick und die Eingebaute Karte in meinem Dell E6510-Notebook. Ich habe keinerlei unterschied bemerkt. Je nach dem wie die Antennen ausgerichtet sind geht es mal besser mal schlechter.
Ich bekomme von meinem Router meistens 216Mbit oder mehr angezeigt. Eine offene oder geschlossene Tür oder ein etwas verrutschter Router und schon geht es halt nach unten mit der Leistung. Stichwort Reflexionen etc.
Das hatte ich aber bei allen oben genannten Lösungen.

Das einzige was bei der TP-Link-Karte unschön ist, ist dass Win7 bei dem TP-Link-Treiber meldet, dass die Herkunft nicht verifiziert werden kann und man das abnicken muss. (ist aber bei der Installationsanleitung ausdrücklich erwähnt) Hier spart TP-Link wohl das Zertifikat ein. Der Treiber selber funktioniert aber problemlos auch bei eingeschalteter Signaturprüfung von Win7 x64. Nur die Tools die theoretisch beim Treiber dabei wären, laufen nicht unter 7. Ich vermisse diese aber auch nicht.

Ich finde die Karte ok. 5GHz-Support wäre noch nett, aber man kann halt nicht alles haben.

Cunhell

Anm:Und Lag-Spikes wie es manche User von anderen Karten (z.B. bei der Linksys) beim Online-Zocken in diversen Foren diskutieren habe ich auch keine festgestellt.
 
Zurück
Oben