Suche Internetstick mit Reconnect bei Systemabsturz/Reboot für Fernwartung mit Teamviewer.

Chickens

Cadet 3rd Year
Moin,

während meines Urlaubs möchte ich auf meinen Heimrechner mit Teamviewer sicher zugreifen können. Da ich ZUHAUSE ausschließlich über Mobilfunk per Hotspot vom Smartphone sonst surfe, also kein DSL zur Verfügung steht, benötige ich einen Surfstick(besitze 3 Simkarten mit 10/1/1 mbit ohne Volumenbegrenzung) , der sich vor der Windows Anmeldung bereits mit dem Web verbindet und eine Anmeldung über Teamviewer dann möglich ist. Natürlich sollte er auch im Windows bei Verbindungsproblemen sich automatisch reconnecten. Er soll als Ersatz für den sonst genutzten Hotspot vom Smartphone dienen.

Gibt es das? Muss nichts besonderes sein, soll einfach nur funktionieren und sollte nicht sehr teuer sein.

Grüße
Chickens

Zuletzt bearbeitet:
Jeder 08/15 Mobile-Router mit Simkarte baut eine Verbindung auf und erstellt ein WLAN Netz, sobald Strom da ist und das Gerät entsprechend eingerichtet ist.

Einen Surfstick würde ich dafür nicht nutzen, weil der von sich aus nicht arbeitet, sondern nur die Hardware bereit stellt. Einwahl erfolgt dann über den Rechner.

Für den Zeitraum des Urlaubs dann auch die Windows-Updates pausieren, sonst lutscht der Rechner das Volumen in kurzer Zeit weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus, DiedMatrix, petepow und 2 andere
Ah guter Tipp. Dann brauch ich war noch einen WLAN Stick für den PC selbst aber egal.
Fällt dir was billiges konkret ein?

Nope, ich hab kein Volumen. Deshalb auch kein DSL mehr. ;)

Edit:

Bei Geizhals hab ich den D-Link DWR-932 gefunden. Aber 40€ ist mir eigentlich schon viel zu viel... Dann noch n Wlan Stick dazu. Ich dachte das geht billiger.

Den PC per Lan Kabel in den Router stecken! ;)

Musst Du dir eben überlegen was günstiger ist oder es dir wert ist. Einen Router mit LAN Anschlüssen und den PC per LAN dran oder einen ohne und eine WLAN Karte dazu.
Aber ich verstehe nicht wieso das Ganze? Wenn dein PC ja anscheinend derzeit sowieso nie im Internet ist.

Könnte ihr mir bitte einen konkret nennen? Die haben kein Lan, und die sind nur für mobilen Betrieb gedacht, also akku. Gut dann lass ich den einfach am Netz... der Akku wirds schon überleben.

seyfhor schrieb:
Aber ich verstehe nicht wieso das Ganze? Wenn dein PC ja anscheinend derzeit sowieso nie im Internet ist.
Hä? Klar ist er das. Wenn ich daheim bin. Immer über Hotspot vom Smartphone aus, und das nehme ich logischerweise mit auf die Reise.....

Chickens schrieb:
Bei Geizhals hab ich den D-Link DWR-932 gefunden. Aber 40€ ist mir eigentlich schon viel zu viel... Dann noch n Wlan Stick dazu. Ich dachte das geht billiger.

Liest sich, wie wenn ein Computer verwendet wird, da noch ein WLAN-Stick benötigt wird. Es gibt Mobilfunk-Modems/-Router mit Modem (LTE) und Netzwerkports ab 62 €.

Mobilfunk (LTE?) > Modem > Verbindung über WLAN oder LAN? > Gerät

Chickens schrieb:
Hä? Klar ist er das. Wenn ich daheim bin. Immer über Hotspot vom Smartphone aus, und das nehme ich logischerweise mit auf die Reise.....
Und das ohne WLAN?
Und das Internet über den Router bekommst Du dann geschenkt?? Der braucht auch noch eine Sim Karte.

Ja es ist ein PC, kein Laptop. Und ja LTE.
seyfhor schrieb:
Und das ohne WLAN?
Und das Internet über den Router bekommst Du dann geschenkt?? Der braucht auch noch eine Sim Karte.
Usb tethering? 3 Simkarten?

Achso, der Hotspot bezog sich aufs Netbook. Aber der Heim PC bekommt es per USB tethering.

Reepo schrieb:
Einen Surfstick würde ich dafür nicht nutzen, weil der von sich aus nicht arbeitet, sondern nur die Hardware bereit stellt. Einwahl erfolgt dann über den Rechner.
Die meisten Surfsticks sind heutzutage Routersticks, die sich ohne PIN auf der SIM selbstständig einwählen.
Modemsticks bei dem die Einwahl von extern gesteuert wird sind (leider) super selten geworden und gibts es bei LTE fast gar nicht mehr. Zu 3G Zeiten was das noch üblich.

Zum beispiel der Huawei e3372h mit HiLink Webinterface geht einwandfrei.
Schau einfach mal hier rein:
http://www.surf-stick.net/software/hilink-software-apn-einstellungen-aendern.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chickens und washieiko
Ich würde mir einen gescheiten Router (Post #8) zulegen. Den zum PC stellen und LAN Kabel dran. Hätte auch den Vorteil dass Du WLAN zu Hause hast (für Gäste oder so). Am PC immer erst so ein Gefummel mit dem USB Kabel und Handy wär mir echt zu lästig. Wär also auch kein rausgeschmissenes Geld und mehr Komfort.

Chickens schrieb:
Ja es ist ein PC, kein Laptop. Und ja LTE.

Ein Router mit Netzwerkport, wie im Beitrag #8, oder ein Stick, wie der Huawei E3372h.

HUAWEI 4G Dongle E3372
1656663843432.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Chickens
Bei einem externen Router, ja.

Wenn per USB, dann Nein (Wie schon erwähnt übernimmt Windows hier die Anmeldung, der Router ist extern und bleibt theoretisch dauerhaft angemeldet, selbst wenn der PC aus ist).

Scheiße.

Dann bliebe nur noch die Anmeldung zu deaktivieren, korrekt?

Selbst dann bin ich mir gerade nicht sicher, ob der PC nach dem hochfahren sich automatisch mit dem Mobilen Signal verbindet.

Am einfachsten ist es einfach, sich einen LTE Router zu kaufen, Links stehen ja oben.
Dieser übernimmt die Einwahl und fungiert halt eben wie ein Router, sprich für deinen PC ist es halt wie eine "FritzBox" als Beispiel.

Chickens schrieb:
Scheiße.

Dann bliebe nur noch die Anmeldung zu deaktivieren, korrekt?

Teamviewer sollte auch schon eine Verbindung anbieten.

Reepo schrieb:
Teamviewer sollte auch schon eine Verbindung anbieten.
Ohne Internet?

MWCONN fällt mir noch ein. Das hatte doch haufen Möglichkeiten.

Edit:
Den STick unterstützt es schon mal

Chickens schrieb:
Nur zur Sicherheit - das Internet ist dann bei der Anmeldung auf jeden Fall vorhanden?

Der Stick startet, sobald er eingesteckt ist
Nachdem das Gerät in den USB-Anschluss eingesteckt wurde, leuchtet die Anzeige grün und zeigt damit an, dass der Software-Startvorgang eingeleitet wurde. Nach Abschluss des Startvorgangs funktioniert die Anzeige wie oben beschrieben.

Damit hat der Stick die Verbindung mit dem Mobilfunknetz hergestellt. Danach hängt es davon ab, wann Windows den Treiber lädt, um den Stick unter Windows verwenden zu können. Die Verwendung vor der Anmeldung ist damit nur gewährleistet, wenn Windows den Treiber bereits beim Start lädt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chickens
Zurück
Oben