Suche IP Live-Stream Kamera zur Video-Übertragung im lokalen WLAN

lorpel

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
1.281
Hallo,

Mein Aquarium steht eine Etage tiefer im Büro.
Ich möchte bei Bedarf einen Blick reinwerfen, wenn ich oben im Wohnzimmer sitze. Am besten ein 30 FPS HD Video auf dem TV oder dem Laptop oder dem Handy.

Ein erster Versuch klappte mit dem Handy als Kamera und IP Webcam App.

Aber dazu müsste ich das Handy dauerhaft im Büro lassen und laden. Wird auch recht warm. Wohl keine Dauerlösung.

Ein Rechner mit Webcam würde auch funktionieren, aber was für ein Overkill und Stromverbrauch.

Gibt es nicht eine Kamera, die in HD direkt das Bild streamt, in mein lokales wlan-netz? Ich benötige keine Bewegungserkennung, keine Cloud, keine IR Licht, kein Weitwinkel, kein Outdoor, keine Motorsteuerung, kein Zoom, keine Verbindung ins öffentliche Netz, kein Audio, aber ein gutes Bild in meinem lokalen Netz.

Idealerweise startet die Cam den Stream, sobald sie Strom bekommt. So könnte ich sie an eine schaltbare Steckdose hängen.

Bis 150 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich der Suche an, als Geschenk für Schwiegervater zum Geburtstag.
Eigentlich mit genau den gleichen Anforderungen. Wichtig sei nur, dass auch im Urlaub mal aufs Aquarium geschaut werden kann.
Bin auf folgendes gestoßen:

https://de-de.ring.com/products/mini-indoor-security-camera

Ring ist mir zumindest sehr bekannt, oder ist davon abzuraten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Cloud haben mittlerweile so gut wie alle IP Cams, allein wegen der Aufnahmefunktionen und der Möglichkeit auch außerhalb des heimisches Netzwerks schauen zu können.
Ring, Eufy, Arlo sind wohl die Bekanntesten, alle mit App und Cloud.
Wenn Es nur ein Stream sein soll, würde ich versuchen das über einen Raspberry Pi mit USB Webcam zu machen.
Ich habe sowas ähnliches am 3D Drucker am laufen, da kann man via Browser auf die Webcam. Allerdings wird das ganze auch mit schöner GUI vom Druckserver darauf bereitgestellt und der Zugriff auf den reinen Stream ist eher zusätzlich möglich.
Wenn es All-In-One und einfach sein soll, wird man um eine IP-Cam mit deren Nachteilen (Cloud) nicht herum kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skeidinho
@Dr. MaRV danke für den Input!
Hast du besonders gute oder schlechte Erfahrungen mit einem Hersteller/System? Oder kann man für solch einfache Anforderungen sich einfach was aussuchen?
 
@Skeidinho
Ich selbst habe eine Kamera von Eufy, die gibt es bei Amazon für um die 45 Euro, wenn sie nicht teurer geworden ist. Die kann 2K Auflösung, wenn man sie mit Homekit (Apple) benutzt nur FHD. Das ist eine Einschränkung seitens Apple. Mit der Eufy App macht sie aber 2K. Hat Bewegungserkennung, NoGo Areas und andere spielereien. Man kann sie drehen und schwenken, aber auch das, nur mit der Eufy App.
Soweit ich das überblicke werden App und Kamera vom Hersteller auch wirklich gepflegt.
Die Verbindung zwischen App und Kamera wird verschlüsselt. Außerdem besitzt die Kamera auch einen Slot für eine MicroSD und kann dann direkt auf diese Aufzeichnen.

Hier der Link dazu: eufy Security Solo IndoorCam P24, 2K Überwachungskamera für Innenbereiche, Schwenk-Neige-Sicherheitskamera, WLAN, Personenerkennung, Nachtsicht, Bewegungssensor, HomeBase Nicht kompatibel: Amazon.de: Baumarkt

Ich hoffe das ist gestattet?

Ich bin damit zufrieden, wir haben sie angeschafft um zu schauen was der Hund macht, als er noch Welpe war. War manchmal ganz witzig, vor allem wie er die Ikea Stehlampe umgerissen hat und dann durch den Papierlampemschirm gebrochen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skeidinho
Zurück
Oben