Suche IP-Steckdose mit zusätzlichem Kabel- oder Funkschalter

rchr

Lt. Commander
Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einem Zwischenstecker, mit dem ich einen Verbraucher sowohl über das Netzwerk als auch lokal ein- und ausschalten kann.
Ich weiss, dass es IP-Zwischenstecker und -Steckerleisten gibt.
Und es gibt ja auch Zwischenstecker und Steckerleisten mit Kabelschalter oder Funk.
Ich suche jetzt aber eine Kombination, so dass ich wahlweise über das Netzwerk oder vor Ort lokal mit einem Tastendruck (egal ob auf Funkfernbedienung oder auf Kabelschalter) den Strom schalten kann.

Rein von der Konstruktion her dürfte das ja nicht schwierig sein.
Sowohl die IP- als auch die Funksteckdose schaltet ja einfach nur ein Relais (das man sogar klicken hört beim Schalten).
Also müsste doch die Kombination (wobei entweder der Funkempfänger oder das Netzwerkteil das Relais schaltet) problemlos zu konstruieren sein. Nur bisher konnte ich trotz intensiver Recherche nichts passendes finden.

Kennt jemand so etwas?

Vielen Dank und Gruss
Christoph

Moin,
ich habe mich mit dem Thema auch schon beschäftigt und eine Plug and Play Lösung habe ich nicht gefunden.
Schau dir mal das "Sonoff RF" an, allerdings muss man sich das Teil selbst zwischen eine Steckdosenleiste basteln.

https://www.itead.cc/wiki/Sonoff_RF

Müsstest noch ein Adapter für Deutschland kaufen aber an und für sich: https://mystrom.ch/wifi-switch/
Haben davon mehrere im Betrieb, sie funktionieren auch ohne App. Werden ins WLAN eingebunden (2.4 Ghz). Schaltbar per App, per Schalter direkt am Switch oder man programmiert sich selber was (Schaltungen können per HTTP GET abgesetzt werden, auch der Verbrauch kann man so auslesen).

Claus45 schrieb:

Das sieht fü rmich einfach nur nach einem IP-Schalter aus. Kann da keine "lokale Funktionalität" erkennen.

Willmehr schrieb:
Moin,
Schau dir mal das "Sonoff RF" an, allerdings muss man sich das Teil selbst zwischen eine Steckdosenleiste basteln.

https://www.itead.cc/wiki/Sonoff_RF

Das sieht schon mal super aus! Das Basteln wäre gar kein Problem. Und mit der 433 MHz-Funktion wäre es gleich kompatibel zu allem, was sonst so an Funkschaltern, etc. rumfliegt :daumen:

Lawnmower schrieb:
Müsstest noch ein Adapter für Deutschland kaufen aber an und für sich: https://mystrom.ch/wifi-switch/
Haben davon mehrere im Betrieb, sie funktionieren auch ohne App. Werden ins WLAN eingebunden (2.4 Ghz). Schaltbar per App, per Schalter direkt am Switch oder man programmiert sich selber was (Schaltungen können per HTTP GET abgesetzt werden, auch der Verbrauch kann man so auslesen).

Super! :daumen:
Das hatte ich komplett nicht auf dem Schirm.
Einen Adapter brauche ich dank meinem Wohnort nicht mal :p
Und ich habe gerade gesehen, die bieten sogar einen Taster an, mit dem man die Stecker (zwar auch über WLan, aber anyway) quasi lokal wie einen Funkschalter (also ohne App) steuern kann.
Und: Ich bin eh Kunde bei der Swisscom und Swisscom ist wohl ziemlich weit beteiligt bei der Fimra. Ausserdem gibt es auch ein Plugin für die SwisscomBox (der Router, den man benutzt, wenn man bei der Swisscom Kunde ist) womit man die Teile von er SwisscomBox aus steuern, schalten, etc. kann :daumen:

Vielen Dank und Gruss
Christoph

Zuletzt bearbeitet:
Genau - Du kannst das Ding auch bei Swisscom oder auch z.B. Brack kaufen.
Richtig: Den Taster gibts auch noch - der macht wohl auch nicht mehr als den HTTP GET Befehl absetzen aber ist natürlich schön um den irgendwo an die Wand zu kleben.

Haha - habe gerade erst gesehen, dass du ja auch hier aus der Gegend bist :daumen:

Dank der Swisscom'schen Preisbindung spielt es nicht mal eine Rolle, wo ich es kaufe.
Ausser dass ich es im Swisscom-Shop einfach wieder zurückbringen kann, wenn es mir beim Ausprobieren nicht gefällt.
Und wie ich gerade gesehen habe, lässt sich MyStrom in der SwisscomBox-App einbinden.
Heisst das, ich kann von Unterwegs den Strom über das Handy schalten ohne mich auf der Box einloggen zu müssen (via VPN z.B.)? Das wäre ja auch eine ganz nette Funktion! :daumen:

Dazu eben den Taster als lokalen Schalter an der Wand oder auf dem Tisch und die Sache ist perfekt :daumen:

Ich denke, das wird es wohl werden!

Danke nochmals und Gruss
Christoph

Zurück
Oben