Suche Ipad Pro Wlan Festplatte um meine Urlaubsbilder ohne kopieren in Galarie anzeigen zu könnnen

jenka88

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
61
Hallo Leute, kennt jemand eine WLAN Festplatte für das Ipad Pro 11 um die Urlaubsbilder welche ich von Windows auf die Festplatte kopiere anschließend auf dem Ipad in der Galarie angezeigt werden ohne diese jedes mal rüberzukopieren?

Danke für eure hilfe!

Gruß
 
Also ich nutze z.B. Plex für einzelne Ordner, von denen ich von überall drauf zugreifen möchte.

Nutze Plex auch viel mit dem iPhone.
Aber da reicht dann nicht eine einfache Festplatte - brauchst dann schon noch nen kleinen Rechner an dem die Festplatte angeschlossen ist.
 
App Photosync mit SMB Freigabe auf eine am PC oder Router angeschlossene externe Festplatte bzw. Stick. Habe ich so früher am iPhone zusammen mit dem Fritzbox-Speicher genutzt. Und funktioniert jetzt weiterhin top mit meinem OP6 und meinem NAS.
 
NAS heißt es ist immer stationär und ich habe die Bilder nur bei Internetverbindung?

gibt es eine Anleitung für Plex? step by step für non IT-ler wäre klasse :)
 
Mit dem Software Update im September kommt doch USB-Unterstützung auf das iPad. Wenn du keinen Rechner mit USB-C hast reicht dir vielleicht ja einer dieser Duo-Sticks mit USB-A und USB-C vom Speicherplatz her. Ansonsten Adapter für die Festplatte und gut ist.

Edit:Ich bin davon ausgegangen WLAN Festplatte bedeutet kein NAS sondern eine Festplatte die ihr eigenes Netzwerk aufbaut um mobil darauf zuzugreifen.
 
ni_ki01 schrieb:
Mit dem Software Update im September kommt doch USB-Unterstützung auf das iPad.
Ich meine Bilder kann man sogar jetzt schon von USB-Storage einsehen. Allerdings weiß ich nicht ob das in der Galerie geht - ich hab’s noch nie getestet.
 
SlaterTh90 schrieb:
Ich meine Bilder kann man sogar jetzt schon von USB-Storage einsehen. Allerdings weiß ich nicht ob das in der Galerie geht - ich hab’s noch nie getestet.
Bisher klappt mMn nur der Import von Bildern über USB. Die reine Anzeige funktioniert auch mit Drittanbieter Apps, die auch Sticks mit Lightning Anschluss anbieten. Ich habe zum Beispiel eine mSD-Kartenleser mit USB und Lightning. Mit der App des Herstellers kann ich Bilder und Videos auf der Karte problemlos anschauen, nun freue ich mich darauf direkt in der Dateien-App darauf zugreifen zu können.
 
1. Du brauchst ein Backup deiner Bilder, ansonsten: Platte Schrott/Virus/Bedienfehler => Bilder weg
2. Ich kenne jeine WLAN Festplatten. Wenn es Mobil sein soll: beliebiger Router mut USB Anschluss für die Platte und dann vom iPad via afp oder smb drauf zugreifen.
Wenn es stationär (znd nur daheim) sein darf: kleines nas verwenden.

Es gibt aber keine fertigen einGerät/Klick Lösungen dafür, zumindest kenne ich keine.
 
Plex ist wirklich sehr einfach - wenn du ein Notebook hast, kannst du es damit auch ausprobieren.

Einfach die Festplatte ans Notebook anschließen und Plex installieren.

Dann rufst du die Webseite auf und stellst dort ein, was für einen Medientyp (Video, Bilder oder Musik) du präsentieren möchtest und wählst dann den Ordner aus.

Am besten nimmste erst mal einen Ordner z.B. Urlaub Mallorca 2018 und probierst das dann aus.
Plex indiziert dann die Bilder.

Über das iPhone kannst du dann im internen Netz einfach auf die Webseite (in Adresse + Port 32400) drauf zugreifen und erhältst dann schon die Ansicht.
Links erscheint dann der Ordner.

Ist alles Klicki bunti und extreme einfach zu handhaben.

Du kannst quasi nichts falsch machen.

Alternativ kannste dann auch ein Raspberry Pi oder kleinen Windows Server (so habe ich das) hinstellen für den Betrieb und das dort laufen lassen.

Eine andere Alternative wäre noch DLNA. Wenn du eine Fritzbox z.B. hast kannst du dort auch den Ordner präsentieren. (Festplatte an Fritzbox anschließen)
Brauchst dann noch eine App z.B. File Explorer furs iOS Gerät.
Ich finde diese Variante aber nicht gut, weil ich das Protokoll und die Handhabung als störend empfinde. Du würdest aber kein weiteres System benötigen.
 
Dafür brauchst du doch gar nicht das neue iOS 13. Damit kannst du dann USB-Datenträger direkt an das iPad anschließen
 
Da bin ich auch gespannt.
Kannst Du dann auch mal testen ob man darüber Musik hören kann.
 
Roesi schrieb:
Da bin ich auch gespannt.
Kannst Du dann auch mal testen ob man darüber Musik hören kann.

Hi irgendwie spielt er alles ab außer musik..
Anscheinend ist die App version noch nicht so gut.

Aber ansonsten ist alles top.
 
Zurück
Oben