Suche IPS - Monitor der auch zum Zocken geeignet ist

Yaroo

Newbie
Hallo

Wie bereits im Titel erwähnt bin ich auf der Suche nach einem neuen Monitor. Da ich keinen 120/144 Hz - Monitor brauche würde ich mir gerne einen Monitor mit einem IPS - Panel kaufen. Doch welcher eignet sich auch noch eventuell fürs' Zocken?
Eigentlich will ich nicht mehr als 250 Euro ausgeben, billiger wäre auch sehr gut :D. Größe sollte eigentlich 23/24 Zoll. Ich hoffe Ihr könnt mir dabei helfen :)

Viele Grüße Yaroo

IPS und Zocken passt wegen der Reaktionszeit nicht zusammen.

Zocken: TN
Alle anderen Ansprüche: IPS, etc...

Das gilt zumindest für Hardcore-Zocker. Wenn du ein paar ms Unterschied nicht merkst, dann nimm den aus Oromis Link (Über mir)

Die Reaktionszeit sehen viele Leute nicht, aber das muss jeder selber wissen. Einfach mal in nen Laden gehen und es ausprobieren.

Die Reaktionszeit sehen viele Leute nicht
Ich zähle mich dazu. Ich bin aber sowieso nicht ganz so empfindlich in dieser Hinsicht.

Ich empfinde z.B. Battlefield 4 @ 2560 x 1440 (Details: Ultra) mit durchschnittlichen 40 fps auf einem 12ms Monitor als ruckelfrei; wo Viele wohl nicht mit zufrieden wären...

Den Dell u2412m habe ich auch, das inputlag ist exzellent niedrig und die Reaktionszeit G2G ist auch in Ordnung. Ich zocke damit Crysis 3 was bekanntlicher weise auch nicht gerade langsam ist (vom gameplay her).
Allerdings gibt es logischerweise auch ein paar Negativpunkte wie:
• clouding in der Hintergrundbeleuchtung bei schwarzen Bildern
• erst das dritte Gerät was ich bekommen habe hatte keine Pixelfehler

Sonst kann ich den Bildschirm empfehlen.

Der Dell schaut ziemlich gut aus. Der Eizo Foris ist mir etwas zu teuer. Falls ihr noch gute Alternativen habt könnt ihr die ruhig posten :)

Vielen Dank

Gruß Yaroo

^^ ips nicht gaming tauglich? AOC 21:9 IPS 29" bin mehr als zufrieden mit dem gerät! 5ms Reaktionszeit, was will man mehr??? 21:9 muss man halt mögen, ich würde ihn niemals wieder hergeben!!!

achja wie ich sehe, ist des Preises wegen der Dell ins Auge gefasst worden, der Preis ist natürlich ein ganz anderer^^

Ich spiele Call of Duty, League of Legends etc., vermehrt auch auf meiner PS3. Deswegen ist ja ein 120/144 Hz Monitor denke ich eher überflüssig. Aber da ich keinen normalen 60Hz Monitor will, dachte ich eben dass ein IPS - Monitor gut wäre.

Also sieht bei mir in etwa so aus: 60% Zocken, 30% Filme, 10% Office.

Mein maximales Budget wäre eigentlich 300 Euro, allerdings weiß ich nicht ob ich so viel für ein IPS ausgeben möchte.

Vielen Dank :)

Yaroo

BenQ BL2411PT
HP z24i

für den kleineren Geldbeutel: Dell P2414H / U2414H

IPS und Zocken passt wegen der Reaktionszeit nicht zusammen.

Das liest man immer wieder, ich halte das nur für eine Phrase von Leuen die nie ein IPS benutzt haben. Sicher wird es da empfindliche Naturen geben, aber der Großteil wird den Unterschied nicht merken.

cvzone, dann hast du oder die anderen eben Tomaten auf den Augen, 40 cm dicke Brillengläser oder hattet noch keinen 120 HZ@120FPS lightboost TN monitor und habt damit shooter gespielt.
da liegen WELTEN dazwischen was Tearing und Ghosting angeht und meine Aussagen werden hier 100% bestätigt:
https://www.computerbase.de/forum/threads/ips-oder-120-herz.1325569/
also wenn man blind ist oder keine ahnung hat...weist ja...

Was ist Ghosting? : http://www.testufo.com/#test=photo&photo=eiffel.jpg&pps=960&pursuit=0&height=0

Da siehst du dann alles verschwommen/schlieren bei jeder Drehung und wenn du zb. LOL zockst wird hauptsächlich Tearing dein problem sein, also Wenn du dich in der Map von oben nach unten oder umgekehrt bewegst.

@Yaroo

das hauptsächliche problem zwischen IPS und TN ist immer noch der Blickwinkel und Schwarzwerte.
Es gibt keine ausreichenden IPS der "perfekt" fürs Gaming ist und schon gar kein Modell um die 300€( aus Korea mal abgesehen)

in deinem Fall würde dann folgendes Zitat zutreffen:

fatony schrieb:
dooing...so läuft das nicht. IPS und TN Panel haben einen bestimmten Zweck zu erfüllen. Wenn du diesen Zweck nicht kennst, dann rate ich dir zu einem TN Panel. Simple as that. Und lass die Finger von den DELL IPS Monitore. Die IPS Glitzer Gefahr ist das viel zu groß. wenn dann lieber einen eizo foris fs 2333 bk

www.prad.de hilft dir bei deiner Monitorwahl.

Zuletzt bearbeitet:
cvzone schrieb:
Das liest man immer wieder, ich halte das nur für eine Phrase von Leuen die nie ein IPS benutzt haben. Sicher wird es da empfindliche Naturen geben, aber der Großteil wird den Unterschied nicht merken.

ich kanns vorallem nicht verstehen, wie man überhaupt zu dieser annahme kam?

mein ips steht direkt neben meinem tn screen, und ratet mal wessen farben besser sind, welcher weniger schliert, welcher ein besseren blickwinkel besitzt.....
IPS alles andere sind ausgewaschene farben! und hässliche kästchenbildung in schwarzen stellen....
nur 120 hz sind nicht drinnen, die aber für meine augen völlig unrelevant sind (ja ich weiss es soll ausnahmen geben, die sogar bis zu 70 bilder die sekunde differenziert wahrnehmen können, aber davon würde keiner überhaupt spaß an videospielen oder ähnlichem entfalten können, daher schließe ich aus dass solche personen für diese, aus meiner sicht, völlig falsche meinung verantwortlich sind)

und nein ich habe was monitor panels angeht nicht die fette technische ahnung, sondern spreche rein aus erfahrung.....
habe eher das gefühl, dass dieses argument eher auf nem gedanken von "oh meine technik wird bald veralten, dann rede ich alles neuere erstmal schlecht...." beruht und von allen anderen papageien nur nachgeplappert wird, denn mal ehrlich die wenigsten haben eine kiste die bf4 oder crysis3 in ultra auf 120 fps prügeln kann, und wer lieber flackernde treppchenbildung an kanten hat nur um 120 fps zu erreichen hat eh einen an der klatsche xD dann lieber max AA auf 60Hz und 2560 auflösung^^

achja noch schnell hinterher geworfen:
ich bezweifle genauso, dass (inputlags aus anderen gründen mal aussenvor) keiner hier nur den geringsten unterschied zwischen 2ms und 5ms Reaktion wahrnimmt auch nicht der dickste overskilledmasterprofigamer3000 mit 27 spielstunden am tag!! die zeiten von 12ms IPS sind schon vorbei meine lieben leute ... xD

Zuletzt bearbeitet:
LG IPS235P - benutze ihn seit nem halben Jahr, und der Unterschied zu TN ist RIESIG! Du hast auf einmal eine ganz neue Bildqualität, die Farben sind einfach geil. Und entgegen Behauptungen sind keine Schlieren o.Ä. erkennbar (Crysis 3, BF4) ;)

Zurück
Oben