Suche IR-Emfpänger für HTPC

mattmaster88

Ensign
Hi leute
Ich nutze seit längerem einen nicht optimal fertig konfigurierten htpc.
Das letzte Problem ist eine einwandfreie Steuerung mit einer Fernbedienung.
Ich habe momentan zwei möglichkeiten der fernbedienung:
- Hauppauge WinTV Nova HD-S2 Satkarte mit beiliegendem IR-Empfänger und Fernbedienung
Nachteil: Kabelgebundener IR-Empfänger; fremdsoftware erfordlich z.b. Eventghost
- bei Ebay bestellter angebliche mce-fernbedienung + usb emfpänger http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=140566700359
nachteil: funktioniert zwar grob mit windows, wird aber weder von eventghost oder dvb-viewer direkt erkannt

Folgendes sollte sie können:
- vollständige kompatibilität zu meiner universalfernbedienung philips prestigo SRT9320
- einfache implentierung in dvb-viewer / xbmc
- guter empfang
- nachmöglichkeit keine eigenprogramme
- nach möglichkeit einbau über 3,5 zoll-blende in der htpc front oder über kleinen, optisch attraktiven usb stick

Hat jemand einen tipp?

Teste mal "Girder" als Eventhaendler fuer die MCE Fernbedienung.

Du brauchst dazu noch eine X10.dll Datei, damit X10 Devices von Girder unterstuetzt werden.

Diese findest du mit ein wenig googeln, ebenso wie die alte kostenfreie Version von Girder.

Habe bei meinen Eltern eine X10 Fernbedienung fuer DVB-Viewer, PowerDVD und Mediaportal mittels Girder konfiguriert.

MfG SaxnPaule

Wenn ein Smartphone vorhanden ist, so ist Gremote meines Erachtens immer eine feine Sache. Das Handy verbindet man entweder per Wlan oder Bluetooth mit dem HTPC und kann dann den PC steuern. Es ist zwar nicht soo gut wie eine Harmony. Aber dafür kann man, wenn die "Fernbedienung" verloren gegangen ist, einfach anrufen und es macht sich bemerkbar. ;)

Du kannst auch das kleine und nicht wirklich störende Programm von Hauppauge (von Deiner TV Karte)
WinTV Remote Controller in den Autostart legen.

Dann dazu noch meine Irremote.ini die in das Windows Hauptverzeichnis kopiert wird und alles ist supi und funzt auch mit dem DVBViewer (nach einer kleinen Einstellung im DVB-Viewer).

Die Irremote.ini kann ich Dir mailen einfach PN an mich.

Gruss

Bod!

Sorry wegen der späten Antwort.
Kann man die Antec Veris Basic auch ohne Imon-Software betreiben?
Gruß Matthias

wie meinst du ohne Software... bei Windows kenn ichs nicht aber da is ne mini CD dabei die ja nicht stören sollte ;)

Unter Linux gehts auch so recht einfach, da nimmt man eig immer LIRC.

Gut is dass du damit den PC booten kannst.

Hi Krautmaster mein alter Freund :-D

Ganz ohne Software mein ich natürlich nicht, aber gibt doch bestimmt auch sachen die direkt mit windows kommunizieren können, wahrscheinlich nur mce?!

Wie siehts denn mit dem Empfang der Veris basic aus?
Den Erfahrungsberichten (ganze 2 Stück) wird ja der emfpang kritisiert.
Wenn ich ja nicht alles in der Prestigo unterbringen würde, würd ich eine X10 nehmen, ist aber funk...

Zurück
Oben