Suche Kabel-Router mit Wifi für 150 MBit-Anschluss

P

portego

Gast
Hallo,

Ich möchte mir gerne einen schnellen 150 MBit-Anschluss zulegen. Mein Frage: welchen Kabel-Router mit Wifi könnt ihr empfehlen? Man kann beim Kabelanbieter nur einen Router mieten, das will ich nicht.

Danke für jede Antwort.

Das wirst du leider müssen, denn die Kabelbetreiber müssen die Router für ihr Netz freischalten. Daher erkennen die sofort, ob ein Fremdgerät verwendet wird, und das kann dann eben keine Verbindung aufbauen. Solange das Gesetz gegen Routerzwang noch nicht in Kraft ist, ist der rechtliche Netzabschluss eben nicht die Steckdose in der Wand, sondern das Empfangsgerät. Daher ist dein Vorhaben aktuell leider nicht machbar.

Hallo Portego,

bekommst du ein Kabel-Modem dazu?

Wenn ja kannst du ja jeden Router deiner Wahl dazu nehmen.

Ich habe einen ASUS RT-AC68U, den kann ich jedem empfehlen.

Viele Grüße

Zu welchem Anbieter willst du denn? Evtl bekommst du dort ja ein Modem, hinter das du dann jeden x-beliebigen Router klemmen kannst.

Ach krass das wusste ich gar nicht, auch wenn ich exakt die selbe fritzbox kaufen würde, die vom Anbieter vermietet würde? Am Telefon sagte man mir zumindest, dass ich mir auch selbst einen Router kaufen könnte...

Aber dann nicht benutzen oder was :) ???
Ergänzung ()

Danke für die Antworten. Es handelt sich um primacom in Berlin. Es ist ein kostenloses lan-Modem dabei.

Ja, da hast du es doch. Du bekommst ein Modem, hinter welches du einfach einen eigenen Router klemmen kannst. Da brauchst du dann nicht extra ein Kabelrouter. Ein 20Euro TP Link (je nach Ansprüchen mehr) reicht da vollkommen aus.

Modem ist ja nicht gleich Router.

Modem ist ja grundsätzlich kein Problem, da kann man natürlich jeden Router dranklemmen, der Router nimmt ja dann auch erst die 2. Station nach dem Anschluss ein. Aber in diesem Fall musst du halt eben auch das Modem vom Anbieter nehmen und könntest kein eigenes Kaufen und anschließen. Es gibt auch Anbieter, die geben gleich ganze Router mit integriertem Modem raus und lassen dir kaum die Wahl. Da wird dann das Zusammenspiel mit anderen Routern eventuell ein Problem, denn oft hat man keinen Zugriff auf wichtige Konfigurationen des Gerätes.

Ok, danke. Ich suche einen WLAN-Router der das 5 ghz beherrscht, im Idealfall nicht all zu viel kosten. Welcher ist da empfehlenswert?
Ergänzung ()

Ach so, und er muss natürlich leistungsstark genug sein, um die 150 MBit zu nutzen.

Der von Thargos empfohlene ASUS RT-AC68U ist sehr gut und weit verbreitet. Ich persönlich habe einen Netgear R7500 und bin damit auch absolut zufrieden, aber auch der Vorgänger R7000 sollte deinen Anforderungen genügen, ist günstiger und das direkte Konkurrenzmodell zum AC68U. Andere schwören auf die aktuelle Fritzbox 7490. Von TP-Link gibt's noch die Archer Modelle 1750 und 1900.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben