Suche Kabel: USB C (Thunderbolt 3) auf Displayport für 1440p mit 144HZ (und G-Sync)

Masterjule

Cadet 3rd Year
Moin,

gibt es schon ein Kabel, dass diesen Modus unterstützt?

Also vom Laptop (Dell Inspiron Gaming 7577) USB C mit Thunderbolt 3 auf Displayport am Monitor (Acer Predator XB271HUAbmiprz) für 1440p (WHQD 2560x1440) mit 144Hz und idealerweise G-Sync.

Bitte nicht einfach einen Link zu Amazons erstem Kabel hinklatschen, das funktioniert dummerweise nicht.

Grüße

Julian

Klappt das denn überhaupt?

Dachte, dass das Signal der eGPU über die interne Intel-GPU muss und dann GSYNC per Thunderbolt 3 an DP nicht funktioniert.

Das Problem der Laptop-GPU ist ja, dass sie keinen eigenen Ausgang hat.

Hm das ist ein guter Gedanke... Wahrscheinlich wird G-Sync demnach nicht funktionieren. Ich hatte ein random Kabel von Amazon, wie gesagt damals das erst beste. Damit konnte ich keine 144Hz einstellen. Ich teste jetzt nochmal mit dem Inateck Kabel.
Ganz ehrlich, G-Sync habe ich bisher eh nicht wirklich bemerkt, eventuell hole ich mir auch einen anderen Bildschirm mit 120Hz, das reicht mir auch.

Dem Kabel ist GSync egal. Wenn es nicht geht, dann liegts am Notebook. Und dann eben an dem, was Onatik beschrieb. Obgleich, auch das interne Display wird von der iGPU bedient. Da geht GSync ja auch.

Das ist ein gutes Argument @BlubbsDE.
So richtig habe ich zu dem Thema auch noch nichts gefunden.

Ich trug mich nämlich auch schon mit dem Gedanken, mir wieder einen Laptop mit NVIDIA-GPU zu kaufen und an einen GSYNC-Monitor anzuschließen...

PS: Den Monitor habe ich übrigens (Dell S2417DG).

Also das Kabel funktioniert mittlerweile einwandfrei, nachdem ich nochmal alle Treiber neu installiert habe. Es gab für den Inspiron einen neuen Grafikkartentreiber von Dell, mit dem Standardtreiber gibt es andauernd Probleme.
144hz und WQHD laufen einwandfrei über die Intel HD 630. G-Sync wird mir im Nvidia Treiber nicht angezeigt. 3DMark meckert aber das G-Sync die Performance beeinflusst, wenn ich uber den externen Moni den Benchmark laufen lasse. Achtung: Auf dem externen Monitor habe ich im TimeSpy 3403 Punkte, auf dem Internen Display 3298???

Grüße

Hey, ich hab den selben Monitor und hatte die gleiche Frage :D
Könntest du eventuell mal schauen, ob du den Monitor auf 165Hz übertakten kannst, mit 2560x1440 & G-Sync ON? -Mit dem USB-C/Thunderbolt 3 auf Displayport Kabel

Mein aktuelles Displayport kabel schafft leider nur 150Hz 2560x1440 mit G-Sync ON :/

Wäre super :D

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ähm G-Sync funktioniert ja nicht über das Kabel. Übertakten habe ich noch nicht probiert, mache ich aber mal. grüße

Zurück
Oben