• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Suche Kabel welches aus DVI und Klinke Sound HDMI macht

Overroller

Captain
Hallo, ich wollte mal fragen ob es irgnd ein Kabel oder Adapter gibt, der aus einem DVI und einem Klinke Sound Stecker ein HDMI Signal machen kann.

Hintergrund ist, ich habe hier einen PC den ich mit dem TV Verbinden will, da ist noch eine GTX 285 drinnen, die ja noch keinen integrierten Soundchip hat, daher will ich irgendwie das Soundsignal in den TV bekommen.

Ich dachte mir das jetzt so, dass das Videosignal vom DVI Port genommen wird und Audio von der Soundkarte und es in einen HDMI Port wandelt, damit ich das an den TV anschließen kann.

Falls es sowas nicht gibt, was hätte ich sonnst für eine Möglichkeit den Sound in den TV zu bekommen ?

Edit: ich hab gerade sowas hier gefunden:

http://www.ebay.de/itm/2m-DVI-HDMI-..._Monitor_AV_Kabel_Adapter&hash=item3f257e0d6f

Aber so wich ich das sehe sind das 2 einzelne Kabel in einem, einfach nur DVI auf HDMI und Klinke seperat, das bringt mir ja nix da nen TV kein Klinke hat, gibt es sowas nicht auch wo man auf der einen seite DVI und klinke hat und auf der anderen nur HDMI ?

mfg Overroller

Zuletzt bearbeitet:
Da wirst du mit einem Kabeladapter nichts, da das Audiosignal mit in dem Bildstrom integriert ist, ergo geht es nur mit einem Konverter. Ob es einen DVI+Stereo auf HDMI Konverter gibt, entzieht sich meinem Wissen, evtl mal mit einer Suchmaschine probieren.

Ein einfaches Kabel wird es nicht geben, da HDMI / DVI = Digital und Klinke = Analog.

Hat der TV evtl. andere Eingänge? Optisch? Cinch?

aber es muss doch irgend eine Möglichkeit geben das Audiosignal in den TV rein zu bekommen, nein meineswissens sind die Anschlüsse alles nur ausgänge.

Wenn du uns dein TV Modell nennen würdest, könnte man auch besser helfen... ;)

Übrigens, sofern der Fernseher nicht ausschließlich HDMI Eingänge besitzt, sondern auch Komponente oder gar VGA/DVI, gibt es eigentlich immer einen wie auch immer gearteten Sound-Eingang, da quasi das eine das andere bedingt.

also der TV ist ein 50" Panasonic Viera Plasma TV glaube das letzte Model welches noch kein 3D hatte, müsste jetzt 4 Jahre alt sein ca.

p.s. nen Optischen Audio Ausgang hat die soundkarte, daher müsste generell ja auch der erste Adapter den du gepostet hasst funktionieren oder ?

Ist es so schwer die Modellbezeichnung zu posten? ;)

Ich habe das mal überflogen, es gibt nur einen 50" Viera, der ohne 3D aber halbwegs aktuell ist (<- Ironie) und anscheinend haben die alle einen Komponenten-Eingang, sprich Cinch... so brav mit Rot und weiß und so... dann haste zwar nur Stereo aber et lüppt und kostet nicht wirklich extra...

"einfach" mit einem Kabel den internen SPDIF Anschluß der Soundkarte mit der Graka verbinden.
mit sowas zum Beispiel, dann mit DVI auf HDMI Adapter und HDMI Kabel zum Fernseher.

so hab gerade mal geschaut, ja hat doch Chinch Eingänge, dann würde es der Adapter aus meinem Startpost ja doch tun oder, weil der hat ja Klinke für die Soundkarte und dann nochnen Klinke in Chinch adapter oder ?

Wie das Signal da ankommt ist mir eigentlich egal, haubtsache ich hab Ton.

@ Vampy87, das hatte ich ja auch gedacht, aber in nem anderen Thread hat man mir gesagt, das mein EVGA 680i SLI diesen Port nicht hat, so will ich es ja am liebsten haben.

Overroller schrieb:
p.s. nen Optischen Audio Ausgang hat die soundkarte, daher müsste generell ja auch der erste Adapter den du gepostet hasst funktionieren oder ?

Prinzipiell ja, aber wenn auch ein analoger Audio-Eingang vorhanden ist sind 2 einfache Kabel die günstigere Lösung.

Zurück
Oben