Suche Kabel zum Verbinden von Soundkarte und Front-Audio-Anschluss

Registriert
Nov. 2008
Beiträge
830
Liebe Leute,

ich habe ein Ikonik Zaria A20-Gehäuse und würde gern dessen Front-Kopfhörer-Ausgang nutzen.

Hierzu benötige ich ein Kabel, welches einerseits an meine Soundkarte (Anschluss heißt "front panel audio header") und andererseits innen an das Gehäuse-Frontpanel (6 pins in gleicher Reihe) passt und zudem lang genug ist (mind. 50cm).

Es war sicherlich ein solches Kabel mal dabei, aber da ich über die Jahre nie diesen Anschluss genutzt habe, ist es vermutlich weg gekommen.
Weiß jemand, wie diese Art von Kabel heißt und man so etwas bekommen könnte?
 
Sag mal besser, wo das Kabel genau ran soll. Also an welche Soundkarte und an welchen Anschluss, bzw. an welches Board.
Denn Front Panel Audio Header ... ist halt der Anschluss für den Front Audio. Aber es gibt HD Audio oder AC 97.

Das zweite Problem ist der Anschluß beim Gehäuse. Das am Board ist genormt, der Anschluss am Gehäuse kann eine Erfindung von Ikonik sein!
 
Falls das gehäuseseitig wirklich gesteckt ist und Beine bekommen hat würd ich sagen hier ist basteln angesagt (Ist wie schon erwähnt normalerweise fest verbunden).
An nem alten Schrottgehäuse das Kabel abschneiden und am Gehäuse verlöten, vorrausgesetzt du kannst mit nem Lötkolben umgehen. Bräuchtest du nurnoch die Pinbelegung am Gehäuse, das wird der Knackpunkt sein.
 
Kriegst du keins beim Hersteller?
 
Also der interne Ausgang der Soundkarte (Asus Xonar Essence STX) ist, wie bereits zitiert, der für HD-Audio (Standard, sind glaube ich immer vier Pins). Am Gehäuse liegt meines Wissen auch HD-Audio an, da es nicht sooo alt ist.

Der Anschluss am Inneren des Frontpanels hat wie gesagt sechs Pins nebeneinander. Ich könnte mal versuchen, ein Foto davon zu machen, aber es ist eben eine sehr verwinkelte Stelle.

Eine Lötpistole und ein altes Gehäuse habe ich zwar, aber mir fehlt das elektrotechnische Basiswissen, um da irgendwelche Leiter und Pins richtig zu verbinden. Ich möchte weder, dass die (gute und teure) Soundkarte Schaden nimmt, noch das Gehäuse.

Wenn ich das richtig verstehe, kann es sein, dass nur Ikonik das Kabel nicht fest ins Gehäuse integriert hat und demzufolge keine solchen Kabel anderswo erhältlich sind?
 
So hier ist das Foto, besser ging es nicht:

(Das in der Mitte ist das USB 2.0-Anschlusskabel zum Board.)

Mir ist gerade aufgefallen, dass es wahrscheinlich sogar der ganz rechte Anschluss ist, also mit noch mehr Pins. Würde von der Anzahl (neun) auch zu Smilys Links passen, aber die Anordnung ist ganz ander.
 

Anhänge

  • front.jpg
    front.jpg
    890,1 KB · Aufrufe: 182
Zuletzt bearbeitet:
*push*

Also wenn keiner mehr weiß, scheint's das wirklich nicht zu geben.
Ist aber nicht so schlimm, denn ich brauche sowieso ein Einbau-Frontpanel, um das Gehäuse USB 3.0-fähig zu machen.
Dann kann ich gleich eins mit Audio-Ausgang nehmen. Gefunden habe ich das hier:
InLine 5.25" Frontpanel, 1x USB 3.0, 6x USB 2.0, 1x eSATA, Audio, Multifunktionspanel (33394G)

Es steht nicht dabei, ob es sich um HD-Audio oder AC97 handelt, aber mittlerweile darf man HD voraussetzen, oder?

Oder kann jemand sonst ein gutes empfehlen? Ich brauche keine sechs USB 2.0-Schnittstellen. Nur USB 3.0, HD-Audio und Cardreader. Schwarz sollte es sein, möglichst 5,25", aber 3,5" würde auch gehen.
Besser wären auch zwei USB 3.0-Buchsen mit einem 19pin-Header innen statt Kabel, das nach außen geführt werden muss (wie bei dem verlinkten).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich vielleicht blöde an, aber hast du mal beide Seitenteile abgenommen? Vielleicht liegt das Kabel irgendwo auf der Rückseite hinter dem Mainboardschlitten? Eigentlich sind die Kabel immer fest mit dem Panel verbunden. Hier das untere Bild

Edit:
Im Handbuch wäre es beschrieben, hab aber nur das hier gefunden

Könnte also einer hiervon sein (2te und 3te von unten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, das sind aber die Enden, die aufs MB kommen. Aber der unterste könnte es in der Tat sein. Wenn auf der anderen Seite einzeilige Pin-Stecker dran sind.

Das Gehäuse hatte ich schon so oft offen, ich weiß ziemlich genau, was da drin ist und was nicht. ;) Die Kabel der Lüftersteuerung habe ich z.B. auch irgendwann weggeschmissen, weil das tierisch laut war und nicht wirklich gut funktioniert hat.
Ich könnte aber noch meine verschiedenen PC-Kisten und -Fächer durchsuchen, aber die Hoffnung ist nicht sehr groß, weil ich mich da recht gut zu erinnern meine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben