Suche kabellose Maus mit besonderen Ansprüchen

Shor

Commander
Hi,

für mein Notebook suche ich eine kabellose Maus.

Folgende Dinge sind mir wichtig:
- nicht zu klein (ich habe ziemlich lange Finger; ein Mittelding zwischen Notebookmaus und normaler Größe wäre optimal)
- muss bequem in der Hand liegen
- möglichst kleiner Empfänger (hätte auch internes Bluetooth zu bieten)
- gute Reaktionszeiten
- schwarz

Was die Funktionen angeht: Alles, was ich brauche, sind eine linke Taste, eine rechte Taste und ein klickbares Mausrad.
Den Preis lasse ich erstmal offen. Habt ihr da eine Empfehlung?
Ich habe mal ein bisschen rumgesurft, auch hier im Forum gelesen.
Dabei wurden folgende Mäuse immer wieder mal erwähnt:

- Logitech LX6 Cordless
- Logitech V450 Cordless
- Lenovo IBM ThinkPad Bluetooth
- Logitech OEM RX 650 Cordless
- Logitech OEM VX Nano Cordless

Um hier zu filtern, wären auch die Antworten auf folgende "Subfragen" interessant:

- Basieren letztlich alle oben aufgeführten Funkmäuse auf Bluetooth? Wenn nein, welche Funkart ist denn eher zu empfehlen was vor allem die Stabilität und Reaktionszeiten angeht?
- Gibt es irgendwelche Gründe, warum einige der oben Genannten Mäuse grundsätzlich eher nicht zu nehmen sind?

Grüße und danke
Jens

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze von Logitech die VX Revolution.

Funkt auf den 2,4GHz Band und ist daher ziemlich Störungsunanfällig.
Der Empfänger ist ca 3cm lang und wird beim Transport in der Maus versenkt.
Hierbei deaktivert er diese auch automatisch, selbst der Power-Knopf an der Unterseite der Maus ist dann inaktiv. Finde ich sehr praktisch, da sich die Maus beim ruckelndem Transport im Notebook-Rucksack nicht immer selber aktivieren und so Strom verbrauchen kann.

Die Maus ist von der Größe her zwischen den reinen Notebook-Nagern und den normalen Desktop Varianten, aber eigentlich genau passend.

Ich habe die Desktop Variante der VX Revolution, nämlich die MX Revolution.

Eingentlich das selbe wie die VX nur etwas grösser UND ganz wichtig sie hat einen Akku mit Ladestation...

Sehr gute Maus, allgemein kann ich Logitech Mäuse nur empfehlen. Zudem ein anderer Tipp: Kauf keine Optische Maus ausser es ist eine sehr gute (und evtl. teure) es gibt sehr unpräzise Optische Mäuse (Maus zeiger springt oder bewegt sich ohne das man die Maus berührt). Mit laser hatte ich hingegen noch nie Probleme und es ist glaub auch Stromsparender = längere Batterielaufzeit.

Für meinen Arbeitsplatz hab ich mir gerade eine MX620 gekauft die ist moblier als die MX Revolution falls du eine mobile Maus brauchst. Die MX620 habe ich aber noch nicht bekommen, die Kommentare im Internet sind sehr positiv zu dieser Maus. 1 Satz Batterien soll bis zu einem Jahr halten wenn man sie bei nichtgebrauch ausschaltet.

Ach ja: Die MX Ravolution ist Bluetooth, die MX620 nicht...

EDIT: Mein Vater hat die V450 an seinem Notebook und die ist ziemlich klein... wohl eher ungeignet für dich. die VX nano ist auch so klein... du sagst du hast lange Finger und brauchst eine etwas grössere Maus, hast dir aber einige der kleinsten Mäuse ausgesucht. Schau dir mal ein paar Bilder an.

Greetz

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben