Suche kabelloses Headset (Home-Office, Gaming, Filme) ~300 €

doxix3

Cadet 3rd Year
Hi zusammen,

ich suche aktuell nach einem Nachfolger für mein HyperX Cloud Alpha Wireless. Mit dem Headset war ich grundsätzlich sehr zufrieden: abnehmbares Mikrofon, hervorragende Akkulaufzeit und guter Sound. Allerdings gab es immer wieder Kritik meiner Kollegen in Discord an der Mikrofonqualität, was für mich ein klarer Nachteil ist.

Wichtig ist mir, dass das Headset sowohl an meinem Stand-PC als auch schnell und unkompliziert an meinem Arbeitsgerät (Notebook) funktioniert. Beim HyperX Cloud Alpha Wireless reichte es, den USB-Adapter umzustecken – das fand ich super. Da ich gelegentlich im Stehen arbeite und mich während Meetings frei bewegen möchte, bevorzuge ich eine kabellose Lösung. Kabelgebundene Varianten scheiden daher eher aus.

Mein Budget liegt bei etwa 300 €, wobei ich bereit bin, für eine bessere Lösung etwas mehr auszugeben, da das Headset auch beruflich zum Einsatz kommt.

Aus verschiedenen anderen Posts habe ich entnommen, dass eine Kombination aus Kopfhörern und einem separaten Mikrofon (z. B. Wireless ModMic) oft das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bietet. Das Thema Mikrofonqualität ist mir wichtig, da ich festgestellt habe, dass viele kabellose Headsets in diesem Bereich schwächeln.

Letzte Woche habe ich mir das Logitech Pro X 2 Lightspeed in einer Aktion bestellt (noch auf dem Weg). Leider habe ich am Wochenende einige negative Berichte zur Mikrofonqualität gelesen, was mich etwas zweifeln lässt.

Zusammengefasst suche ich:

• Für Home-Office, Gaming + Youtube
  • Kabellos
  • Möglichst offene Bauweise, da ich mit geschlossenen Modellen dazu neige, sehr laut zu sprechen
  • Budget: ~300 €
Ich bin dankbar für eure Empfehlungen und freue mich über eure Unterstützung!

Vielen Dank und beste Grüße!

Du hast es bestellt, es ist unterwegs, probiere doch einfach aus, ob es deinen Ansprüchen genügt. Das ist doch im Endeffekt das Wichtigste.
Mit der Mikrofonqualität haben mehr oder weniger alle kabellosen Headsets so ihre liebe Mühe. Auch diejenigen, denen in Tests "eine bessere Qualität" bescheinigt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: doxix3
Vielen Dank für eure schnelle Antwort.

Das Logitech werde ich zunächst ohnehin testen. Dennoch wollte ich unabhängig davon bereits euren Rat einholen, da meine Erwartungen aufgrund der Tests eher niedrig sind.

Habt ihr bereits Erfahrungen mit dem HyperX Cloud MIX 2 gesammelt?

doxix3 schrieb:
Habt ihr bereits Erfahrungen mit dem HyperX Cloud MIX 2 gesammelt?
Ja, das hatte ich hier, habe ich dann aber zurückgeschickt weil das ANC überhaupt nicht mit Windgeräuschen zurecht kam und man nur zwischen Umgebungsmodus und ANC schalten kann, es gibt also kein dazwischen wo quasi beides deaktiviert ist.

Zum Mikrofon kann ich nichts sagen, da es aber integriert ist, wird man nicht allzu viel davon erwarten dürfen.

• Gefällt mir
Ich hatte lange das Steelseries Arctis 7. Das hat eine vglw. gute Mikroqualität. Derzeit nutze ich das JBL Quantum 910, das ich uneingeschränkt empfehlen kann (ist allerdings etwas wuchtiger).

• Gefällt mir
Für die Mikrofonqualitäten bieten sich die YT Reviews an, die einen Mikrofontest enthalten (manche packen nur aus oder reden theoretisch über die Mikrofonqualität)
Noch besser hier bei CB die Tests lesen und die Mikrofonsamples anhören (wer hat Josef K. denn nun verleumdet?)

doxix3 schrieb:
Aus verschiedenen anderen Posts habe ich entnommen, dass eine Kombination aus Kopfhörern und einem separaten Mikrofon (z. B. Wireless ModMic) oft das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bietet.
Das war ne Zeit lang eine interessante Option, aber das Modmic Wireless ist teurer geworden (160€ afaik) und zwei Geräte laden macht auf Dauer keinen Spaß.

Mittlerweile gibt es Headsets mit besseren Mikrofonen.
Das Razer BlackShark V2 Pro (2023) kostet aktuell z.B. 159€ und hat (zumindest in den Reviews) eine (für Kabellose Headsets) sehr gute Mikrofonqualität

PS: Ich hab es mir jetzt mal bestellt, da ich schon lange nach einer Lösung suche, die ich am PC und am Handy (per BT) nutzen kann. Werde berichten

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
calippo schrieb:
Mittlerweile gibt es Headsets mit besseren Mikrofonen.
Das Razer BlackShark V2 Pro (2023) kostet aktuell z.B. 159€ und hat (zumindest in den Reviews) eine (für Kabellose Headsets) sehr gute Mikrofonqualität

PS: Ich hab es mir jetzt mal bestellt, da ich schon lange nach einer Lösung suche, die ich am PC und am Handy (per BT) nutzen kann. Werde berichten
Hast du dir das Razer BlackShark V2 Pro (2023) bestellt?

Ich habe gerade gesehen, dass Razer auch dieses Modell anbietet:
Razer Kraken V4.

Hat jemand damit Erfahrungen gemacht?

Liebe Grüße

doxix3 schrieb:
Hat jemand damit Erfahrungen gemacht?
Hier hab ich einen Review gefunden (v4 und v4 pro, mic test vom v4pro )

hier noch mal nur zum v4

Das Mikro hört sich da in beiden Fällen nicht so gut an.

Vom V2 Pro (2023) erwarte ich mehr und den Reviews nach hört sich das auch besser an.
Wenn das ne ähnliche Qualität wie die kraken V4 hat, geht es wieder zurück.

• Gefällt mir
Hier ein Update zum Logitech:

Ich habe heute das Logitech Pro X 2 LIGHTSPEED erhalten, aber meine Kollegen im Discord haben sich direkt über den schlechten Sound beschwert. Ich habe ein Tuning-Profil auf Reddit ausprobiert – der Klang wurde dadurch zwar etwas besser, aber wirklich "gut" ist er immer noch nicht.

Wahrscheinlich werde ich es zurückschicken – wirklich schade.

Liebe Grüße

Zurück
Oben