Suche Kabelloses Headset mit guter Ortung

FabianX2

Lieutenant
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
754
Suche Kabelloses Kopfhörer + Tischmikro

Update: Ich suche doch ein Tischmikro und Funkkopfhörer.

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem kabellosen Headset zum Zocken (CSGO, BF4 etc.). Musik oder Filme sind irrelevant ggf. wird mal ein Hörbuch gehört.

Klang: Es soll nicht extrem analytisch sein. Ich bin besonders bei Spitzen in den Höhen empfindlich. Unnatürlich kristallene Wiedergabe ist mir ein Graus. Versteht mich nicht falsch es soll auch nicht dumpf sein aber die Höhen nicht überbetonen. Ein wenig Bass wäre nett. Da bin ich weniger empfindlich. Aktuell nutze ich für unterwegs zum Musikhören AKG 545 die sind was den Bass angeht ganz gut. Etwas mehr oder weniger würde mich nicht stören aber bitte keine Überbetonung alla Beats.

Im Grunde ist der Klang eh an zweiter Stelle. Wichtiger ist mir die Ortung, Tra*ge*kom*fort und das die Übertragung keine Faxen macht. Mir ist klar das ein anständiger Kopfhörer mit einem Tischmikro qualitativ besser ist. Für mich überwiegen aber die Vorteile von etwas kabellosen.

Preislich würde ich sagen so viel wie eben für etwas anständiges nötig ist dabei aber so wenig wie möglich. 200€ möchte ich nicht überschreiten gerne aber auch deutlich weniger.

Ich bin von dem Angebot überfordert. Dann widersprechen sich auch noch die Tests untereinander die zudem noch wenig mit den Kundenrezessionen zu tun haben. Ich hoff ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen. Danke schon mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss es komplett kabellos sein oder käme auch ein Funkkopfhörer + Tischmikro in Frage? Für dein Budget würdest nen recht ordentlichen Sennheiser RS bekommen, die sollten auch von der Klangabstimmung passen, die Sennis halten si8ch bei den Höhen eigentlich eher etwas zurück.

Ansonsten sind die meisten Funkheadsets einfach wirklich Mist und von daher ists schwer da was zu empfehlen.
 
Daran hab ich noch gar nicht gedacht. Ja geschlossene Funkkopfhörer + Tischmikro ist eine gute Idee. Ich werde mich mal schlau machen was gut ist. Wenn jemand spontan Empfehlungen hat nur her damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die letzten Stunden damit verbracht alle Funkkopfhörer auf dem Markt rauszuschreiben und dazu alles zu lesen was ich gefunden habe. Folgende sind noch übrig:

  • Sennheiser rs 180 = 198€: Gute Bewertungen aber manche Tests betonen überzeichnete höhen und Bässe, angeblich bessere Raumabbildung als 170 (lässt auf gute Ortung hoffen?), schlägt 170 angeblich auch im klang (andere Rezession spricht von überdrehten Höhen :( , Materialquallität mutet billig an)
  • Sennheiser rs 175 = 197€ (Mehrwert zu 165 abgesehen von digitalem Eingang und höherer Reichweite nicht klar ersichtlich, Materialquallität mutet billig an, keine Angaben zur Ortung zu finden)
  • Sennheiser rs 165 = 158€ (nur analoger Eingang, wie bei allen Sennheiser billige Plastik Anmutung)
  • Sony MDR-DS6500 = 142€ (Tiefen fehlen etwas, kein Sichtkontakt nötig, wertiger als Sennheiser)
  • Sennheiser rs 170 = 139€ (etwas weniger analytisch wie der 180er)
  • AKG K935 = 115€ (Test gut aber Kundenrezessionen sehr schlecht, vor allem die Materialqualität wird bemängelt, klang etwas flach, keine angaben zur räumlichen Abbildung)
  • Sony RF865RK = 69€ (trotz geringerem Preis wertiger als Sennheiser, Kritik oft verrauscht, kein wirklicher test)
  • Sony MDR-RF4000K = 28€ (wenigstens günstig)

Alles in allem bin ich mit keinem der Modelle wirklich zufrieden. Hab ich vielleicht eine gute Alternative übersehen? Ich hatte noch mehr Modelle in der Auswahl die allerdings so gravierende schwächen hatten dass sie es nicht mal bis hierher geschafft haben. Aktuell tendiere ich zum RS 175 und frage mich ob der Sony als 5.1 Gerät in der Ortung Vorteile mit sich bringt. Wenn sowieso alle schlecht sind habe ich auch überlegt Geld zu sparen und zum Sony MDR-RF4000K. Ist doch alles scheiße warum gibt es denn nichts was auf ganzer Linie überzeugt?!
 
Der RS175 soll wohl auch Surround-Modi besitzen (noch ein Unterschied zum 165), dürfte ähnlich wie beim Sony sein. Ob es beim orten hilft oder eher sogar stört muss man ausprobieren (ich mags als atmosphärischen Klang bei RPGs aber nicht bei Shootern da es mich zum orten tatsächlich eher stört da es den Klang auch verfälscht). Allerdings kann man das am PC mittels der Razer Surround Software kostenlos für jeden Kopfhörer haben (und auch manche Soundkarten bieten solche Funktionen an).

Was den Klang angeht sind Bewertungen anderer immer schwierig, denn man weiß nie welchen vergleich sie kennen und was sie gewohnt sind. Das beeinflusst aber extrem ihre Aussagen. Ob man nun von einem Beats mit überdrehten Bass kommt oder einem K701 der ne Bassschwäche aufweist lässt einen Kopfhörer mit moderatem Bass völlig unterschiedlich erscheinen.

Evtl. auch 2-3 interessante Modelle bestellen und selber Vergleichen (und die anderen zurückschicken). Sollte zumindest bei Amazon kein Problem sein.
 
Mit dem Klang hast du recht dann werde ich mich wohl durchprobieren müssen. Hatte nur bedenken da mir erzählt wurde Kopfhörer seien Hygieneartikel.

Außerdem dachte ich dass der RS175 ein Stereosignal zu einem virtuellen Sourroundsound mixed. Da kann ich mir einfach nicht vorstellen dass es sich irgendwie positiv auf die Ortung auswirkt. Wenn ich das richtig verstanden habe nutzt der DS6500 ein echtes DD oder DTS Signal. Wie der räumliche Klang dann exakt erzeugt wird weiß ich nicht. Glaube kaum dass 5 Treiber verbaut sind. Ob sich daraus irgendwie eine bessere Ortung ergibt weis ich auch nicht.

Mein Einsatzfeld für den Kopfhörer ist wirklich ausschließlich CSGO und andere Multiplayershooter. Singelplayer und andere Genres spiele ich lieber auf der Leinwand mit echtem 5.1 Sound ;) Eine gute Ortung hat also absolute Priorität.
 
Ganz genau hab ichs mir nicht angeschaut, aber der RS175 hat ja auch nen digitalen Eingang der ein DD Signal annehmen kann (das bedeutet aber auch das man Dolby Digital Live am PC benötigt um den Kopfhörer mit dem passenden Signal zu füttern).

Meistens verwenden die Kopfhörer dann Dolby Headphone für den Surroundklang, was gegenüber mehreren Treibern ein Vorteil ist (das klappt Platzbedingt schon nicht wirklich gut). Die Razer Software macht aber auch das selbe, meiner Meinung nach sogar besser als Dolby Headphone. Aber wenn das verwendete HRTF nicht wirklich exakt zu einem passt hat man damit auch keine gute Ortung, es ist eher ein grobes Gefühl aus welcher Richtung es kommt. Orten geht meiner Meinung nach mit Stereo + guter Map-Kenntnis (also der Erfahrung woher das Geräusch kommen müsste) viel besser ;-)

Was das zurückschicken angeht hab ich selber bisher nur mit Thomann Erfahrungen, bei denen geht das Problemlos, man hat sogar 30 Tage Zeit. leider haben die aber so gut wie keine Funkkopfhörer. Amazon sollte da aber auch recht kulant sein.
 
Habe jetzt mal den rs165 bestellt. Mal sehen. Wenn es sich die Hörer doch als unterirdisch schlecht erweisen muss ich eben notgedrungen doch auf ein Kabel zurück greifen :( Jetzt stellt sich nur noch die Frage welches Tischmikro gut ist. Es sollte einen relativ breiten Raum abdecken so dass ich es nicht verstellen muss wenn ich meine Position am Schreibtisch verändere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum denn gerade das GO? Wäre nicht eines der stationären Mics von Samson für meinen Zweck besser?
 
Alles klar. Hab immer ein schlechtes Gewissen wenn ich mehr bestelle als ich eigentlich abnehme... Aber dann werde ich wohl mehrere Modelle testen müssen. Danke für deine Hilfe!
 
Zurück
Oben