Suche kabelloses Headset...nach BD 990 (250 Ohm) + Antlion Mod Mic 4 + Sound BlasterX G5

Michelf

Ensign
Hallo liebe Community,

ich möchte gerne mit euch in den Austausch gehen und sehr gerne eure Expertise und Empfehlungen bekommen.

meine aktuelle Hardware:
Kopfhörer DT 990 EDITION 250 Ohm
AntLion Audio MODMIC V4 Mikrofon
betrieben über die Soundkarte: Sound BlasterX G5

Ich bin sowohl mit der Qualität, Auflösung und Tragekomfort sehr gut zufrieden... Warum dann das Thema?
--> Ich suche vergleichbares, allerdings schnurrlos... Das Kabel ist zudem sehr starr (durch ein Kabelschlauch), verwinkelt sich andauernd und ich möchte einfach meine Freunde auch mit auf die Toilette nehmen können :P :P

Ich nutze die Kopfhörer ausschließlich als "Gaming-Headset" (für das Musikhörer geht es auf Boxen) und ggf als Köpfhörer zu telefonieren...

Ich kenne mich in der Materie "schurrlose" "wireless" "bluetooth" -Kopfhörer gar nicht aus und würde mich daher sehr über eure Empfehlungen, Erfahrungen und Tipps freuen.

Wenn weitere Angaben fehlen, möchte ich diese gerne nachreichen.

Viele Grüße aus dem Münsterland
Michel

Michelf schrieb:
Ich kenne mich in der Materie "schurrlose" "wireless" "bluetooth" -Kopfhörer gar nicht aus und würde mich daher sehr über eure Empfehlungen, Erfahrungen und Tipps freuen.
Sehr geehrte Damen und Herren,

mit Bedauern muss ich Ihnen leider kundtun, dass es kein kabelloses Kombinationsgerät aus ohrumschließendes Wiedergabegerät und zum Mund geführten Aufnahmegerät existiert, dass an die gewünschten Qualitäten ihres bisherig genutzten Gerätes reicht.

Die Bandbreite gibt es schlichtweg nicht her, auch gibt es diese Headsets nicht in offener Bauweise. Thema beendet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gackeshi und Tommy1911
Uff. Eiiiii.

Danke dir erstmnal!!

:freak: Oh Daaamn! Also bliebe mir bspw. nur sowas:
Logitech oder Razer

oder sowas: Turtle Beach Stealth 700

ich wäre auch nicht abgeneigt. In-Ear stöpsel zu nehmen und ein Stand/Tischmikrofon zu verwenden. Aber von der Qualität soll es eben kein "Downgrade" sein..

Zuletzt bearbeitet:
Michelf schrieb:
:freak: Oh Daaamn! Also bliebe mir bspw. nur sowas:
Logitech oder Razer

Von Razer könnte ich nur das BlackShark V2 Pro empfehlen. Tragekomfort und Soundqualität sind super, über das Mikro möchte ich allerdings den Mantel des Schweigens legen. Wenn dich das nicht stört (weil du dich selbst ohnehin nicht hörst), dann könntest du mit diesem Headset durchaus glücklich werden.

Mit Logitech kenne ich mich nicht aus. Die kabellosen Headsets von Corsair sind allerdings ziemlich gut - sowohl das HS80 RGB als auch das Virtuoso (XT). Ich selbst hab das HS80 RGB und bin mit dem Tragekomfort, mit der Soundqualität und auch mit der Mikroqualität sehr zufrieden - und das schreibe ich als Besitzer eines Beyerdynamic DT-1990, eines Beyerdynamic T1 (2. Generation) und eines AKG K812. Nur der Akku könnte beim HS80 RGB etwas länger halten.

Das Virtuoso (XT) soll von der Soundqualität noch etwas besser sein, jedoch haben nicht wenige Besitzer Probleme mit dem Tragekomfort. Solltest du also einen größeren Kopf haben, so würde ich dir eher zum HS80 RGB raten.

Grundsätzlich ist es natürlich so, dass du bei kabellosen Headsets aufgrund der begrenzten Bandbreite immer Kompromisse eingehen musst. Die Frage ist nur, ob du auch dazu bereit bist, diese Kompromisse einzugehen.

Zuletzt bearbeitet:
Qpd QH900 ist aktuell ein sehr starker Geheimtipp.
Ehemail 180€, jetzt 99€ im Angebot.

Ist eines der besten Wireless Headsets. Aber auch kein DT990 Niveau :D

Was aber durchaus interessant wird, ist das Audeze Maxwell. Soll Januar erscheien. Also diesen Monat und um die 300-400€ kosten.

Wenn in-ears für sich in Frage kommen, dann könnte man sich bei Aliexpress das folgende Kabel bestellen, dazu einen gute Stöpsel mit 2pin (CCA Pla13 oder 7hz Dioko) und das ganze an einem USB-C zu 3.5mm klinke Adapter von Apple anklemmen.
Wenig Kabel. Leichtes Kabel und gute Qualität.

Anhänge

• Screenshot_2023-01-10-14-46-39-976_com.alibaba.aliexpresshd.jpg
    Screenshot_2023-01-10-14-46-39-976_com.alibaba.aliexpresshd.jpg
    678,6 KB · Aufrufe: 166
  • IMG_20230110_115906.jpg
    IMG_20230110_115906.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 160
Ich habe mir vor Weihnachten die Valco VMK25 (https://de.valco.io/products/vmk25-wireless-anc-headphones) bestellt. (Allein das Lesen der Webseite/Produktbeschreibung lohnt sich^^)
Da sind sie noch nicht, aber die Meinungen zu den Vorgängern sind sehr positiv.
Wie gut das integrierte Mikro ist, habe ich allerdings nicht wirklich in Erfahrung bringen können.

Ich telefoniere auf der Arbeit viel mit einem Jabra Evolve 75. Wie gut (oder schlecht) die Tonqualität (gerade Mikro) im Vergleich zu einer kabelgebundenen Kombi aus KH+Mikro ist, habe ich letztes Jahr dann bei einer Podcast-Aufnahme selbst erfahren.
Über Bluetooth geht unheimlich viel Dynamik in der übertragenen Stimme verloren.
@JackA hat's ja kurz und knapp schon auf den Punkt gebracht^^

Hey hey Leute!

Generell ist mir die Optik wenig wichtig. RGB-Gedöhns muss am Kopf überhaupt nicht sein. Da soll es um gute Sound- und Mikrofonqualität gehen und um guten Tragekomfort.

_______________________________________________________________________________________________________________

Logic schrieb:
(Allein das Lesen der Webseite/Produktbeschreibung lohnt sich^^)
Die Finnen :D :D ja, das Lesen lohnt sich. Locker, echt und trotzdem sympathisch. Der KH VMK25 steht in meiner engeren Auswahl ;-) zwar dann vermutlich mit ansteckbarem Mikrofon ... Bin mir nicht sicher, ob ich in die Klinckebuchse auch einfach so ein Mikro einstecken kann, ohne Kabel zum PC... vermutlich nicht, oder? Das wäre top!

_______________________________________________________________________________________________________________

Generell gefallen mir bislang:
Razer BlackShark V2 Pro 161 €
Corsair HS80 RGB 129 €
Corsair Virtuoso RGB Wireless XT 250 €
QPD QH900 bei Amazon gerade für 100 Geld...
Audeze Mobius Kopfhörer Preis unbekannt, dezeit nicht lieferbar

DarthFilewalker schrieb:
solltest du also einen größeren Kopf haben, so würde ich dir eher zum HS80 RGB raten.
Hm. Mein Kopf ist schmal. Größe durchschnittlich. Jedoch habe ich eher große Ohren. Der Tragekomfort ist mir schon wichtig - ebenso aber auch die Soundqualität... Mist. Da hilt wsl nur "Probehören" und "Probetragen"? Oder wozu würdest du mir raten?

Vielleicht könnt ihr generell, wenn ihr wisst, ich habe einen schmalen Kopf, aber große Ohren, zu den o.g. Headsets was sagen? welches empfiehlt sich dahingehend?

Hat jemand mit den Turtlke Beach Stealth 700 o.Ä. Erfharungen?

Ich danke euch für eure Mühen. Auch um weiter zu lesen, denken und zu empfehlen.

Bester Gruß
Michel

Michelf schrieb:
Vielleicht könnt ihr generell, wenn ihr wisst, ich habe einen schmalen Kopf, aber große Ohren, zu den o.g. Headsets was sagen? welches empfiehlt sich dahingehend?

Das Problem beim Virtuoso (XT) ist nicht nur der Platz zwischen den Ohrmuscheln, sondern auch die relativ kleinen und dünnen Ohrpolster und die Tatsache, dass diese mit Kunstleder überzogen sind man da relativ schnell schwitzige Ohren bekommt.

Zum Qpad QH90 kann ich nix sagen, aber die Ohrpolster sind geschlossen und bestehen aus Kunstleder. Das muss man mögen. Das HS80 RGB hingegen hat Ohrpolster aus Stoff und ist darüber hinaus Halboffen, so dass man nicht komplett von der Außenwelt abgeschirmt ist.

Vom Virtuoso (XT) würde ich ehrlich gesagt (auch aufgrund des hohen Preises) abraten. Wenn du die Möglichkeit hast, dann würde ich das Qpad QH90 und das HS80 RGB bestellen und ausgiebig testen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo - Moin Moin!

Ich korrigiere meine engere Auswahl wie folgt:

Logitech Pro X kalbellos
Corsair HS80 wireless

und das Qpad QH90

In tendiere zu dem Qpad. Aus dem Grund, dass es ebenfalls Bluetooth besitzt und somit auch die Telefonfunktion am Handy einnehmen könnte. Das habe ich bei dem Corsair und dem Logitech nicht gefunden...

EDIT: weiß jemand, ob ich bei dem Qpad die Ohrpolster tauschen kann? Und falls Ja...wo ich andere bestellen kann?

Das QH900 sieht sehr vielversprechend aus. Generell basierten die QPAD QH Headsets und HyperX Clouds auf der selben Basis, also sollten die Ohrpolster wechselbar sein und auch untereinander passen.
Kommt das QH900 an die Klang-Qualitäten vom HyperX Cloud II Wireless, könnte man mit den kompromissen leben.

Zuletzt bearbeitet:
Die genannten Headset kommen aber alle nie und nimmer an die Klangqualität deiner aktuellen Hardware ran.
Du musst hier, bei der Audioqualität, mit Abstrichen rechnen. Kommt halt drauf an wie Audiophil du bist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911
JackA schrieb:
Das QH900 sieht sehr vielversprechend aus. Generell basierten die QPAD QH Headsets und HyperX Clouds auf der selben Basis, also sollten die Ohrpolster wechselbar sein und auch untereinander passen.
Kommt das QH900 an die Klang-Qualitäten vom HyperX Cloud II Wireless, könnte man mit den kompromissen leben.

Übertrifft die Klangqualität des Cloud 2 recht deutlich. Hab beide hier. Das Cloud 2 ist mehr der sehr basslastig, leicht dröhnige Freund.
Das QH900 eher der etwas flachere, dafür definiertere und saubere Spieler. Beim QH900 hat man auch den kleinen Teppich entfernt, der beim Cloud 2 gerne mal die Höhen verschluckt :)

Hallo Community,

zur Info an euch - Ich habe mir das QPAD QH900 für 99€ bestellt.
Ich berichte, sobald ich es habe und tragen konnte.
Das es an die Studiokopfhörer nicht "ran kommt" ist mir bewusst.

JackA schrieb:
Generell basierten die QPAD QH Headsets und HyperX Clouds auf der selben Basis, also sollten die Ohrpolster wechselbar sein und auch untereinander passen.
Wenn ich dort mal Ohrpolster tauschen möchte, könnte ihr mir eine Internetseite, oder konkrete Polster empfehlen? Das wäre nett.

Viele Grüße und gute Woche
Michel

Hier eine erste Frage:

Wie Anfangs beschrieben, betreibe ich meine KH+mic über eine exteren Soundkarte/ DAC: Creative SoundblasterX G5. Hier möchte ich das neue Headset QPAD QH900 per USB Dongle anschließen.

...geht das überhaupt? Ich bin gerade etwas irritiert, denn nach folgendem Bild des DAC, handelt es sich um einen USB-Port für bspw. eine Maus, Tastatur. Siehe Bild:

DAC.PNG

Michelf schrieb:
...geht das überhaupt? Ich bin gerade etwas irritiert, denn nach folgendem Bild des DAC, handelt es sich um einen USB-Port für bspw. eine Maus, Tastatur. Siehe Bild:
Der Dongle ist eine eigene Soundkarte, hat mit der externen Soundkarte erst mal nichts zu tun.

Wenn der USB-Port Deiner G5 ein ganz normaler USB-Hub ist, dann kannst Du den Dongle da natürlich anschließen. Wenn Maus und Tastatur funktionieren, dann wohl auch jedes andere USB-Gerät auch.

Ja, das sollte gehen, da es keine speziellen USB-Ports für Maus/Tastaturen oder Headsets gibt. Daher steht das U in USB für "Universal" :)
Es kann aber bei "stromhungrigen" Geräten, z.B. Ladekabel, zu Problemen kommen, da nicht genug Spannung anliegt (> 5A).

Für dein Headset macht das aber keinen wirklichen Sinn es an die Soundkarte zu hängen, da der Sound direkt weitergeroutet wird. Kannst auch gerne direkt am Rechner hängen

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Leranis schrieb:
Für dein Headset macht das aber keinen wirklichen Sinn es an die Soundkarte zu hängen
es könnte sinnvoll sein, wenn die Soundkarte auf dem Schreibtisch oben liegt, statt den Dongle am PC hinten unter dem Schreibtisch zu platzieren. Bei meinem Headset hat sich die Verbindungsstabilität dadurch stark erhöht.
Das kann man mit einem USB-Verlängerungskabel natürlich auch erzielen, ich nutze die seitlichen USB Anschlüsse am Monitor.

• Gefällt mir
Reaktionen: Leranis
Heißt also, dass ich meine "externe Soundkarte" gar nicht mehr benötige?
...Ich die Features, wie Stimmenverzerrung, Equlizer, ... etc gar nicht mehr nutzen kann? Das wäre sehr schade
Ergänzung ()

calippo schrieb:
ich nutze die seitlichen USB Anschlüsse am Monitor.
So würde ich es auch machen. ...aber eigentlich dachte ich, ich kann meine kleine Soundkarte verwenden...

Michelf schrieb:
...Ich die Features, wie Stimmenverzerrung, Equlizer, ... etc gar nicht mehr nutzen kann? Das wäre sehr schade
Kommt drauf an: Was für einen EQ nutzt du? Normalerweise kannst du in der Software die entsprechende Hardware auswählen (QPAD oder Creative Soundkarte oder ...).

Zudem gibt es sehr gute Alternativen. Als EQ kann ich nur APO empfehlen - DER Quasi-Standard beim PC.

Zuletzt bearbeitet:
Michelf schrieb:
Heißt also, dass ich meine "externe Soundkarte" gar nicht mehr benötige?
Richtig, die benötigst Du nur noch, wenn Du Kopfhörer/Headsets mit Kabel betreiben willst.

Michelf schrieb:
...Ich die Features, wie Stimmenverzerrung, Equlizer, ... etc gar nicht mehr nutzen kann?
Nein, die Features/Einstellungen der Creative Software kannst Du nicht für das kabellose Headset nutzen bzw. nur im Kabelbetrieb (es gibt ja ein 2,5mm Klinkenkabel dabei)

Vielleicht kannst Du eine Software wie Equalizer APO davor schalten, müsste man mal ausprobieren.

Zurück
Oben