Suche Kabelreceiver

RDvSchönwaldt

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
11
Hallo Leute,
ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einem Kabel (aka DVB-C)-Receiver, der zu meinen Ansprüchen passt. Da sich diese aber leider z.T. nicht in den Suchmasken bei Geizhals o.Ä. eingeben lassen, frage ich einfach mal hier.

Ausstattung:
  • HDMI, optischer Toslink-Ausgang; FBAS (für Vorschau-Monitor, um z.B. bei Digitalradio für die Titelanzeige nicht gleich den Fernseher anschalten zu müssen)
  • Aufnahme-Funktion (PVR) von mindestens 2 (auch auf unterschiedlichen Frequenzblöcken gelegenen) Programmen gleichzeitig; möglichst auf externe Festplatte, intern auch akzeptabel
  • CI+-Schacht oder native Kompatiblität mit KD/Vodafone
  • Nicht allzu hoher Standby-Verbrauch

Software:
  • nicht allzu kompliziertes und v.a. stabiles Betriebssystem, Funktionsumfang reicht auch rudimentär (Internet ist z.B. egal)
  • Wichtig: Zuweisung von Kanalnummern! Mein hier stehender Ariva 102c kann das z.B. nicht, und da ich den Receiver nicht als einzige Person verwenden werde, ist das ein echtes KO-Kriterium. Somit fällt auch der Kauf eines Sagecom, wie er bei Vodafone mitverliehen wird, weg.
  • Ein i-Tüpfelchen wäre natürlich das Streaming von Fernsehsendern ins Netzwerk, aber wirklich nötig wäre das nicht.

Auf die Vu+ habe ich schon einen Blick geworfen, aber wenn möglich würde ich die gerne vermeiden; da sie mir 1. etwas zu overpowered und 2. als zu teuer erscheinen.

Falls sich jemand damit auskennt oder näher damit beschäftigt hat, wäre ich für eine Antwort sehr dankbar.

RAres
 
die VU+ sind jeden Cent wert! da ist nix überteuert! Not for everybody eben :evillol:
 
Ich bin mir nicht 100% sicher ob die Vu+ 2 USB C-Tuner verkraften. Einer geht sicher. Ich habe eine Solo², die ist schon nett;-) ich verwende sie aber mit SAT.

Die Solo² sollte gebraucht recht günstig zu kriegen sein, da viele auf 4K umstellen (Der Bedarf ist ja auch immens;-))

Was meinst du mit Kanalnummern? Das du z.B. die 1 drückst und es wird auf ARD umgeschaltet. Ist doch eigentlich Standard. Bei meinem Skin der Vu+ stört mich, das diese Nummer beim Umschalten nicht angezeigt wird. Und da ich die Sender ab Platz 20 eher selten gucke, muss ich für die Exoten doch immer in die Kanalliste.Luxusproblem.
 
Hallo,
schonmal danke für die ersten Meinungen.
@0815burner Ich meine mit den Kanalnummern genau das, was du beschreibst. Leider scheint es in letzter Zeit üblich zu werden, Sender nur noch über ihre feste Kanalnummer oder über eine selbsterstellte Favoritenliste anzuwählen; was ich (und andere Benutzer) ziemlich nervig finde(n), und auch der Grund ist, dass der 102c ungeeignet ist. Und angezeigt werden sollte die Auswahl schon, zumindest auf dem Display des Receivers (falls denn eines dran ist).
Und zu den Vu+: Ich sage nicht dass sie ihr Geld nicht wert sind, sie haben nur zu viele für mich überflüssige Funktionen, die es dann für die Art wie sie genutzt werden zu teuer macht.
Außerdem: Reicht für parallele Aufnahmen nicht 1 Kabelbuchse? Der Sagecom von KD/V kann angeblich 4! gleichzeitig und hat auch nur 1 Eingang...

RAres
 
Also das mit den Sendernummern ist ja praktisch bei jedem Sat-Receiver genauso wie bei dem KD/Vodafone Receiver. Du hast die ersten 100 Programmplätze für deine Favoritensender frei. Das hinzufügen von Sendern zur Favoritenliste und dann das sortieren dieser macht man 1x und sonst evtl. noch, wenn neue Sender dazukommen oder alte wegfallen. Das ist jetzt wirklich nicht viel Aufwand und ich hab den Samsung KD Leih-Receiver jetzt seit knapp 4 Jahren. Aufnehmen kann der Samsung bis zu 4 Sender gleichzeitig (oder eben eins schauen und 3 gleichzeitig aufnehmen). Der Standby-Verbrauch ist allerdings sehr hoch (ca. 25W gemessen), denn nur im Modus "aktiv" startet der Receiver schnell und auch der EPG ist nur in dem Modus sofort verfügbar.
 
Nur zum Verständnis: Es geht um den Sagecom RCI88-xxxx, ja?
Mir geht es darum, ob diese 100 Programmplätze auch über 1/2-stellige Nummern-Direktanwahl aufrufbar sind, oder ob man erst die Favoritenliste öffnen muss; das nervt (wie erwähnt) an meinem Ariva. Wenn das so ist, ist der Sagecom natürlich eine Option.
Wie lange braucht der Receiver denn um EPG aufzurufen, wenn er aus dem "passiv-Modus" kommt?
 
Mein Receiver heißt noch Samsung SMT-C7200, der sieht äußerlich aber genauso aus, wie der Sagemcom, nur dass bei mir noch Kabel Deutschland statt Vodafone und Samsung, statt Sagemcom draufsteht. Meiner ist ein "digitaler Videorecorder" mit 320GB Festplatte. Den gab es damals von KD als Leihreceiver, es liegt also nahe, dass der neue sehr ähnlich, wenn nicht gleich funktioniert. Du fügst einfach deine Favoritensender zur Favoritenliste hinzu und diese Sender sind dann zusätzlich zur normalen Kanalnummer von 200+, auch auf einer Nummer zwischen 1 und 99 verfügbar. Die Favoritenliste muss zum Umschalten nicht geöffnet werden, das ist nur zum hinzufügen/entfernen von Sendern und zu sortieren dieser erforderlich. Ich hab meine Sender die ich brauche, in die Favoritenliste eingefügt und schalte einfach die Nummer ein, die sich sehen will. Nummer 6 ist z.B. Kabel eins, also die ersten 100 Senderplätze sind für deine Favoriten reserviert und können direkt mit der Nummer angewählt werden.
Den Energiesparmodus kann man allerdings vergessen, denn dann braucht der Receiver fast 1 1/2 Minuten um zu booten, d.h. bis überhaupt ein Sender angezeigt wird und der EPG war bei meinen Tests selbst nach 3h noch nicht vollständig geladen. Im Modus "aktiv", den ich aktiviert habe, startet der Receiver sofort und auch der EPG ist sofort verfügtbar, weil er nachts automatisch aktualisiert wird. Die paar € Stromkosten ist mir der Komfort aber auf jeden Fall Wert. Es gibt da noch einige Zwischenstufen, wo der Receiver von xx-xx Uhr im Aktivmodus läuft und sonst im Energiesparmodus, aber das hab ich nicht ausprobiert.
 
Danke Silence, das klingt ziemlich gut. Noch 1 Frage: Kommen die Radioprogramme in eine getrennte Liste mit eigenen 100 Favoriten oder in die selbe Liste?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich auch nicht ausprobiert, weil ich keine Radiosender über den Receiver höre. Allerdings muss man sowieso mit der TV/Radio-Taste zwischen TV- und Radioprogrammen umschalten, sodass ich davon ausgehe, dass man hier die ersten 100 Programmplätze auch für die Favoriten verfügbar hat. Ich habs gerade mal probiert und der erste Radio-Kanal liegt bei mir auf Platz 101, also hast du hier auch die ersten 100 Plätze für deine Favoriten verfügbar und zwar getrennt von den TV-Sendern.
 
Gut; Vielen Dank, das reicht mir an Informationen für den Moment.
Sollten in den nächsten Tagen noch Fragen auftauchen, soll ich dir dann eine PN schicken oder das weiter hierein schreiben?
 
Ich lasse den Threads normalerweise mindestens 2 Wochen abonniert, also kannst du hier weiterschreiben. PN ist aber auch OK.
 
Zurück
Oben