suche Kabelsalat-Lösung für freistehende TV / HiFi Anlagen

Viper73

Lieutenant
Hallo zusammen,

da mein TV und meine Sat Anlage frei im Raum steht sieht es dahinter leider sehr unschön aus was Kabelsalat angeht. Diesen würde ich gerne etwas aufräumen. Am besten mit was das schnell änderbar ist falls man man ein Kabel tauschen möchte oder was ersetzt wird. Also Kabelbinder sind da immer etwas umständlich. Es gibt auch noch mit Klettverschluß, aber die mag ich nicht wirklich. Ich würde auch am liebsten alle Kabel zusammen hochheben können um drunter putzen zu können ohne das alle Geräte verrutschen.

Wie hat ihr das Kabelsalat-Problem gelöst? Welches System oder was für einen Eigenbau verwendet ihr? Ich muß hier dringend mal irgendwas machen da mich das tierisch aufregt wie das aussieht. Bitte keine Kommentare wie "ich hab nen Schrank, da versteck ich alles dahinter und muß auch nie putzen" denn die bringen mich nicht weiter ;-)

Ich hoffe ich bekomme ein paar nützliche Tipps/Vorschläge wie ich hier ein wenig Ordnung machen könnte.

Gruß, Viper

@Sound-Fuzzy
Die Lösung ist nicht schlecht, doch geht der REF-Link mal gar nicht.
Sauberer Link: http://www.redcoon.de/B381278-Vivanco-D-Line-Kabelkanal_Kabelführung-Kabelkanäle

@ettan
Ich weiß nicht wie man das genau nennt, sollte es aber in jedem Baumarkt geben.

Hier noch etwas was ich ganz geschickt finde: http://www.amazon.de/Mini-Cablox-Kabelhalter-3-Stück/dp/B00F51HANY/
Wobei ich einfach mal nach "Kabelkanal" oder "Kabelhalter" suchen würde
und das ansprechendste nehmen (bzw. nach den Bewertungen gehen).

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab einfach ein Kabalkanal vom Baumarkt genommen. Groß genug das alle Kabel hineinpassen und ein bisschen Reserve für zukünftige Kabel.
Und ein paar Löcher rein gemacht wo die Kabel raus kommen. Die billigste du einfachste Lösung und die Kanäle gibt es in fast jeder Farbe zu kaufen so das man was passendes findet das zu den Möbel passt.

Ich finde die Bluelounge Produkte genial und setze für eine ähnlichen Zweck auf die CableBox.

Die Dinger sind qualitativ super, haben ein gutes Design und sind feuerfest. Nachteil: Für eine Plastik-Kiste teuer.
Im Hornbach habe ich schon ein Konkurrenzprodukt gesehen, allerdings waren die preislich ähnlich.

Hier ist der Vorteil, dass man schnell etwas ändern kann da man innerhalb der Box ja immer noch ein durcheinander haben kann - man kann also in 2 Minuten wunderbar für Ordnung sorgen. Und das Putz-Problem wäre damit auch schnell gelöst.

Hier gibt es ein paar Before & After Bilder

ich hab hinter das TV-Board nen großen Verdrahtungskanal (7x10cm) gemacht und werf da alles rein.
Deckel drauf, Fertig.

Danke für die vielen Tipps.

So Kabelkanäle und Schläuche mag ich nicht so, ist mir zu fuddelig und mag ich nicht so.
Aber diese Bluelounge CableBox finde ich super. Alles in einer Kiste weg und die könnte ich hinter den TV stellen.
Und den "Mini Cablox Kabelhalter" finde ich auch nicht schlecht.

Gruß, Viper

Früher als mein TV freistehend war, (jetzt alles hinter der TV Wand versteckt) hab ich beim streichen der Tapeten einfach die schwarzen Kabel mitangestrichen, damit waren sie nahezu unsichtbar und nur noch wenn man genau hinschaute, also direkt danach suchte, sichtbar
War jedenfalls für mich die billigste und einfachste Lösung

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben