Suche: Kamera zum Filmen + einfache Videoschnittsoftware dazu, dann auf DVD sichern

lordZ

Admiral
Registriert
Juli 2002
Beiträge
7.595
Hallo Freunde,

Topic sagt schon das meiste aus :)

Erstens suche ich mal eine einfache Videoschnittsoftware, also keines falls sowas wie Adobe Premiere, sondern eher sowas wie Windows Movie Maker, also ein Programm das man wirklich sofort beherrscht. Nur muss es halt besseren Formatsupport haben weil die Videos dann auf eine DVD für den Player im Wohnzimmer sollen.

Es werden nur paar Sachen aus dem Video rausgeschnitten, evtl. Musik in den Hintergrund, teilweise für 5 Sekunden ein Foto herzeigen und das wars auch schon.

Kosten sind eigentlich mal egal, so teuer wie Premiere wirds schon nicht sein? :D

Welcher Kameratyp eignet sich für sowas gut? Habe hier noch eine Digital-8 Kamera und ein Freund von mir hat so ein Ding mit Festplatte. Was könnt ihr empfehlen?

Vielen Dank im Voraus! ;)
 
Hi,

wenn die Super 8 Kamera S-VHS liefert, kannst du sie auch noch benutzen.
Dann brauchst du nur einen A/D Wandler wie den Grabster AV 400 MX oder Dazzle Video Creator Platinum, Software ist schon dabei und für ca. 100,-- Euro zu bekommen.

Ne digitale mit Festplatte ist ja auch nicht schlecht, allerdings kostet das dann schon mal 300,-- bis 400,-- Euronen ...
 
Hi herja, danke für den schnellen Tipp!

Als A/D Wandler könnte auch mein DVD-Recorder herhalten. Dann brauch ich aber eine Software. Meine ganze Frage geht ohnehin eher mal Richtung Software.

Wenn das Thema dann mal geklärt ist, kommt die Hardware dran ;)
 
Hi,

Ulead Video Studio, Pinnacle Studio 11 oder Magix Video de Luxe, sind alle gut und leicht zu bedienen. Das ist nur noch Geschmackssache welche man nimmt. Einfach ausprobieren.
 
Okay, also kann ich davon ausgehen dass ich demo versionen finden werde?

Vielen Dank erstmal! :)
 
Hallo,
wollte Pinnalce Video Studio 11 zum Bearbeiten von Fernsehaufnahmen benutzen.
Zum Werbung rausschneiden usw.
Hab die Dateien als .avi eingelesen und konnte alles ändern was ich wollte.
Doch wie bekomme ich wieder eine .avi Datei aus dem bearbeiteten Material?
Unter Schritt 3 "Film erstellen" wird angezeigt, dass die Zieldatei aber mehrere GB groß werden würde. Was muss ich einstellen, damit die normale Größe von ~ 400 mb erreicht wird?

Gruß Danske
 
Mir wär das egal, wichtig ist, dass ich viele Formate einlesen kann und am Schluss muss nur eine DVD-kompatible Datei rauskommen.
 
Hi,

wenn du nicht in der Lage bist Schritt 3 "Film erstellen" zu verstehen empfehle ich dir dringend das Handbuch zu lesen. Das kannst du auch von der Pinnacle HP runterladen.

AVI ist ein Containerformat und kann verschiedene Codecs wie, z. B. DivX oder Xvid, enthalten. Also brauchst du nur dieselben Eigenschaften deiner Originaldatei eingeben.
Eine "Normale" Größe von 400MB gibt es nicht. Wenn deine Datei etwa 400MB groß werden soll, muss das in den Codec-Eigenschaften entsprechend eingegeben werden.

Genaue Angaben findest du im Handbuch unter "Datei erstellen - Einstellungen" auf Seite 256
 
Das mit den Codecs ist mir schon klar, aber man kann neben AVI ja auch Divx und iPod usw auswählen.
Aber weil Divx ja eigentlich der Codec ist, bin ich davon ausgegangen, dass alle bekannten/unterstützten Formate und Codecs dort aufgelistet werden.

Mit dem Handbuch hab ich dann "Alle Codecs auflisten" gefunden, muss ich beim letztens Mal wohl übersehen haben.

Vielen Dank für die Hilfe und nochmal sorry wegen Doppelpost.

Gruß Danske

Edit:
Hab da aber doch noch ein Problem. Die Datei liegt im AVI Format vor. || 320 x 240 || 25 FPS || insgesamt 361 MB.
Wenn ich die mit Pinnacle einlesen lasse (Szenenerkennung), wird das Bild unscharf. Wenn ich die AVI Datei mit einem normalen Player angucke, ist es so wie ich es aufgenommen habe.
Weiß jemand woran das liegen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben