Suche Karte mit internem USB

Flo89

Rear Admiral
Registriert
Mai 2007
Beiträge
5.643
Hallo :)

Kennt jemand eine Erweiterungskarte mit vielen internen USB-Ports?

Es gibt zwar viele mit 4 externen und einem internen, ich brauche aber eine mit mindestens 4 internen, besser 6 oder gar 8.

PCIe wäre natürlich am besten, PCI wäre auch in Ordnung :)


Edit:
Falls es so eine Karte nicht gibt, was ich befürchte, würde ich mich aber über Vorschläge freuen, wie man das Problem anders lösen kann. Benötigt werden jedenfalls Anschlüsse für sieben USB-Geräte (also 3,5 Doppelstecker).
 
Zuletzt bearbeitet:
Reichen Dir da die Anschlüsse auf dem Mainboard nicht aus?
Bei mir sind das schon 6 Stück.
Die liegen ja schon drin, brauchst Du eventuell nur noch ein paar Adapter oder Bastelgeschick.
Eventuell per Kabel von hinten durch eine offene Slotblende reinlegen.
Darf man fragen, was Du mit den Anschlüssen vor hast?
 
Es gibt zwar viele mit 4 externen und einem internen, ich brauche aber eine mit mindestens 4 internen, besser 6 oder gar 8.
Wenn die Hardware nicht allzuviel Strom frisst, könntest du doch theoretisch auch Hubs verwenden, oder?
 
Darf man fragen, was Du mit den Anschlüssen vor hast?
Darf man ;)

Bislang hatte ich ein P35-DS4 Revision 1.0, da das einen Defekt hatte, habe ich jetzt ein P35-DS4 Revision 2.0.
Das alte hatte 4 externe und 8 interne USB-Anschlüsse, das neue 8 externe und 4 interne.
Mein Problem ist, dass ich hinten nur zwei brauche (Maus und Strom für Headset), dafür umso mehr oben und vorne brauche.
Oben sind zwei USB-Anschlüsse vom Gehäuse, vorne habe ich ein Aerocool Power Panel eingebaut (unter anderem: 4 USB Ports und ein Cardreader, der per USB angeschlossen wird). Also insgesamt 7 USB-Geräte, die einen internen Header brauchen.

Eventuell per Kabel von hinten durch eine offene Slotblende reinlegen.
Das wäre natürlich eine (Not-)Lösung, aber eine hässliche. Ich hätte gerne interne Kabel auch intern angeschlossen.


Wenn die Hardware nicht allzuviel Strom frisst, könntest du doch theoretisch auch Hubs verwenden, oder?
Ich könnte, will aber nicht. Zum einen hätte ich dann wieder ein extra Gerät rumstehen, zum anderen ist die Hardware stromhungrig. Vor allem die externe HDD, die 3 USB-Anschlüsse braucht, von denen zwei jeweils volle 500 mA bereitstellen müssen.


@ informatix
Danke schonmal, die Karte ist besser als die, die ich bisher gefunden habe. Leider auch noch nicht optimal.

Bin ich denn der einzige, der viele interne USB-Anschlüsse braucht? :freak:
Ist ja eine ganz hübsche Marktlücke, so wie es scheint...
 
Flo89 schrieb:
Bin ich denn der einzige, der viele interne USB-Anschlüsse braucht? :freak:
Ist ja eine ganz hübsche Marktlücke, so wie es scheint...

Nein, ich hätte das auch gerne.
Die delock-Karte oben hab' ich mir schon angesehen.
Dummerweise sind die internen Pins und Stecker gleich adressiert, so das man die nur wahlweise verwenden kann. Also nicht zwei USB intern, sondern nur einmal.
Der zweite Pinsatz den man sieht gehört zum internen Firewire, der ebenfalls mit der Buchse gleich adressiert ist.
Außerdem Suboptimal, weil Firewire kaum jemand braucht und ich unnötigen Ballast hasse.

Die Anzahl meiner internen USB-Stecker ist sehr bescheiden. Wenn ich die beim MB mitgelieferte hintere Slotblende daran anschließe habe ich keine mehr frei für die Front-Panel-USB.
 
Gibt es denn Hubs für internes USB? Würde zwar die Geschwindigkeit drunter leiden, aber Cardreader und USB-Stick könnten sich ja einen teilen.
 
Nehm lieber keinen Hub. Der killt die ganze Geschwindigkeit. Ist ein USB 1.1 gerät angeschlossen, fallen alle anderen auf USB 1.1 zurück (z.B. USB2.0 Sticks).

Kannst du ein bisschen löten? Dann löte dir von ner billigen PCI Karte die Buchsen weg und mach Steckkontakte hin. Oder kauf dir 2 USB-A Stecker - Stecker Kabel, trenn sie in der Mitte auf. Dann kannst du an jede Hälfte deine Internen USBs anlöten.

PCIe wirds denk ich mal keine geben.
 
Oder kauf dir 2 USB-A Stecker - Stecker Kabel, trenn sie in der Mitte auf. Dann kannst du an jede Hälfte deine Internen USBs anlöten.
Das klingt schonmal interessant.

Für den Moment habe ich immerhin ein Kabel gefunden, dass internes USB für Geräte und einen externen Stecker zum Anschluss an der Mainboard-Blende hat.


Gibt es eigentlich Adapter von internem USB zu internem Firewire? Ist so etwas technisch überhaupt möglich?
 
Zurück
Oben