Suche Kaufberatung f kl TV (z. B. 22" mit DVB-C, DVB-S, LAN - Altenative z UE22H5670

Pauline

Ensign
Suche Kaufberatung f kl TV (z. B. 22") mit DVB-C, DVB-S, LAN - Altenative z UE22H5670

Hallo liebe ComputerBase-Gemeinde,

leider hat unser 2. TV seinen Geist aufgegeben. Da es noch eine Röhrengerät war, sollte das Gerät eh weg, aber halt erst nächstes Jahr, wenn wir auf DVB-S umgestiegen sind. So wäre es natürlich am Besten, wenn das Neue DBV-C und DVB-S beherrschen würde.

Da an der Wand nur wenig Platz ist, sollte es ein mögl. nicht größer als 22" sein, aber auf jeden Fall einen LAN-Anschluss haben und einen Mediaplayer, damit wir über's Hausnetz Filme von der Festplatte des VU+ DUO2 abspielen können...

Lt. Stiftung Warentest gibt es aber leider keine guten Geräte unter 80cm Bilddiagonale. Als einziger "befriedigender" 22-Zöller hat beim letzten Test der Samsung UE22H5670 abgeschnitten. Leider ist der im Handel aber nicht mehr erhältlich.

Weiß Jemand, ob es zu dem TV baugleiche Geräte gibt oder ein ähnliches Nachfolgemodell. Leider hat meine Suche danach keinerlei Erkenntnisse gebracht...:(

Ansonsten bin ich natürlich auch offen für euere Tipps zu anderen "kleineren" TVs, mit denen ihr gute Erfahrungen gemacht habt. Folgende Anforderungen habe ich:
- DVB-S und möglichst DVB-C
- Lan zum Streamen im Hausnetz
- Mediaplayer um vom NAS oder der HDD des VU+ DUO2 Filme wiederzugeben

Ganz, ganz lieben DANK für euere Tipps und Anregungen

Pauline

Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank für die Info. Ja, leider ist das 5680 praktisch auch nicht (mehr) zu bekommen...;-(

Das Panasonic Viera TX-24CSW504 klingt interessant, ist aber noch mal 2" größer (http://www.testberichte.de/p/panason...stbericht.html

Kennst du evtl. dieses Gerät? Oder eines der nachstehenden, die sollen die angegebenen Kriterien wohl auch noch erfüllen?
- LG Electronics 22LY540M
- LG Electronics 22LY540H

- Panasonic TX-24CSW504
- Panasonic TX-24ASW504
- Panasonic TX-L24XW6E
- Philips 24PHK5619

Zumindest von dem 22LY540H, wie auch der Philips wäre wegen veralteter Auflösung (1366*768) und Störgeräuschen (Schlafzimmergerät?) nur abzuraten.
Die Auswahl in dem Größenbereich ist nun leider auch sehr schmal.
Die Panasonic haben ebenfalls allesamt nur 1366*768 Pixel was zumindest für mich definitiv ein KO-Kriterium wäre.
So müsstest du höchstwarscheinlich für ein "angenehmes" Streaming von der Duo² erst mit Transcoding/Autoresolution rumfriemeln damit das Bild gut passt, was mehr gebastel als "schön" sein dürfte. Ebenso macht es eben 0 Sinn JETZT noch nur HD-Ready Geräte zu erwerben.

So bleibt als Alternative zu deinem genannten Samsung Gerät nur noch der LG Electronics 22LY540M, der, schon weil er LAN unterstützt, auch zum Streamen geeignet sein sollte. Eventuell bedarf dies aber, anders als beim Samsung Gerät wegen fehlender SmartApp weiteren Anpassungen.

Denke aber eines der beiden Geräte sollte es werden - MEINE Tendenz geht dennoch zu Samsung, da dort dank SmartTV die passende App sehr einfach nachgeladen werden kann und das Streaming damit dann auch nativ gut und schön klappen sollte. Desweiteren ist bei diesem Gerät nichts auffallend störendes zu finden - Samsung hatte früher Probleme mit ihren eingebauten Netzteilen die dann durch brummen schon gut stören konnten, das ist aber mittlerweile und auch dank LED und dem Stromsparwahn wohl zu vernachlässigen - jedenfalls sind mir keine weiteren Berichte, anders als eben bei Philips bekannt.

Aber vielleicht kommt ja noch einer der einen anderen Tipp oder gar eines der beiden Geräte besitzt

Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen DANK für deine Bewertung. Leider ist der 5680, scheint nur die weiße Version des 5670 (schwarz) zu sein, im Handel praktisch nicht erhältlich. Die Angaben von Geizhals insowiet offenbar fehlerhaft. Bei mediazac gar nicht im Angebot und bei computeruniverse für den zweieinhalbfachen Preis mit unbekanntem Liefertermin (>4 Wochen)...:mad:

Wenn Samsung die bessere Wahl ist, da gibt es wohl auch noch die 22H5610 Serie (UA22H5610 / UE22H5610 / UN22H5610), die auf den Seiten von samsung.com gar nicht und bei Geizhals nur die UE22H5610 gelistet ist ... :o Offenbar ein Gerät, dass es offenbar für auf ausländischen Märkten gibt und auch noch div./unterschiedliche "Buchstabenerweiterungen" hinter der Bezeichnung tragen (http://alatest.de/testberichte/fernseher/samsung-ue22h5610/po3-206438330,33/).

Auf den Seiten von samsung habe ich dann noch ein 24" gefunden, damit leider größer als unser Wunsch... :rolleyes:. Was hältst du von dem UE24H4070AS (http://www.samsung.com/de/consumer/tv-av/tv/hd/UE24H4070ASXZG)? Von der Größe her mit 19" o.k. wäre auch der UE19H4000AW (http://www.samsung.com/de/consumer/tv-av/tv/hd/UE19H4000AWXZG) aber die werden alle als SmartTV angeboten, ohne offensichtlich Netzwerkfähig zu sein... haben weder Lan noch WLan ... :grr:

Samsung techn. Hotline sagt, UE22H5670 und UE22H5680 wären baugleich, der eine schwarz, der andere weiß. Beide wären aus der Serie 2014 und würden noch produziert. Leider sind die Geräte aber weder beim stationären Vertrieb noch im Onlinehandel aller in Suchmaschinen gelisteten Onlinehändler lieferbar. Auch der Radio-/Fernsehtechniker und Elektrogerätehändler unseres Vertrauens sagt, dass bei seinen Großisten keine Lieferungen mehr zu erwarten sind ... wer lügt???

Er kann mir für unser Anforderungsprofil leider nur das Panasonic TX-24CSW504 besorgen ...

Das TX-24ASW504 ist von der Stiftung Warentest nicht gerade mit Lob überschüttet worden, zu dem neuen TX-24CSW504 gibt es leider noch keine unabhängigen Testveröffentlichungen. Leider hat Panasonic keine "Vergleichsfunktion" wie z. B. Samsung auf den Internetseiten. Sie erschweren einen Vergleich der Geräte auch noch zusätzlich, da unter Technischen Daten, bei den beiden Geräten auch noch unterschiedliche Bezeichnungen, eine andere Struktuv verwenden usw..

Daher meine Fragen:
- gibt's irgendwo einen Gerätevergleich?
- worin unterscheiden sich die beiden Geräte?
- wurde die Qualität von Bild und Ton beim TX-24CSW504 verbessert oder sind die Geräte baugleich / -ähnlich?

Ganz, ganz lieben DANK für weitere Hilfreiche Tipps und Anregungen zur Kaufentscheidung

Pauline

Zurück
Oben