Suche Kaufberatung Gaming PC - biete Dankbarkeit!

Nike.Air

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Dota 2, GTA 5, Pubg
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Gerne hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? mind. 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell besitzt er nur einen (keine Ahnung was für ein Modell) also wird hier nichts spezielles (ab)verlangt.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1400€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
so schnell wie möglich

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst zusammen bauen

Hallo ich bräuchte mal wieder eure Hilfe. Bei meinem besten Kumpel wird es allerhöchste Zeit für einen Gaming PC.
Folgendes habe ich mal "zusammengestellt" bzw. aus den Vorschlägen hier gebastelt.

AMD Ryzen 5 5600X, 6C/12T, 3.70-4.60GHz, boxed (100-100000065BOX) 280€
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (BL2K16G32C16U4B) 130€
MSI MPG B550 Gaming Plus (7C56-003R) 110€
Seasonic Focus GX 650W ATX 2.4 (FOCUS-GX-650) 85€
Western Digital BLACK SN750 1TB, M.2 110€
Arctic Freezer 34 eSports DUO rot (ACFRE00060A) 35 €

be quiet! Pure Base 500DX schwarz, Glasfenster, schallgedämmt (BGW37) 85€
Macht unterm Strich ~835€

jetzt fehlt "nur" noch die Grafikkarte. Leider weiß ich, dass zur Zeit teils utopische Mondpreise verlangt werden. Leider drückt ein wenig der Schuh, weil der alte von meinem Kumpel den Geist aufgegeben hat.
Was habt ihr für Empfehlungen ? Ich muss ehrlich sagen , dass mit dem "Drop" habe ich nicht versanden.

Über Tipps und Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße

Nike.Air schrieb:
Ich muss ehrlich sagen , dass mit dem "Drop" habe ich nicht versanden.
Hi! Schau mal in den AMD Shop. Dort sind alle Grafikkarten als nicht verfügbar gekennzeichnet. Jeden Donnerstag Nachmittag gibt es dort welche zu kaufen. Sollte so gegen 16 Uhr sein. Sind aber in Minuten weg. Gibt da bei Hardwareluxx Foren zu.
Ergänzung ()

Edit: schau mal nach der neuen RX 6600 XT. Gute Karte für FHD und passt noch ins Budget.
Preise haben seit Release leider etwas angezogen.

Zuletzt bearbeitet:
DIe 6600xt kostet bei Geizhals soviel wie eine rtx 3060 , ist es dann nicht sinnvoller in eine rtx 3060 zu investieren?

Moin,
Nike.Air schrieb:
DIe 6600xt kostet bei Geizhals soviel wie eine rtx 3060 , ist es dann nicht sinnvoller in eine rtx 3060 zu investieren?
Der Vorteil der 3060 ist vor allem der größere Vram, ein Blick in die Tests sagt uns aber, das die 6600XT die schnellere Karte ist, komplett überteuert sind sie beide.

Thema Drop dieser Thread
Hier kannst du auch mal hereinschauen, da gibt es ab und an halbwegs vernünftige Angebote.

• Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
Oh vielen Dank für die ganzen Infos,
ich denke dann versuche ich mal eine RX 6600 XT zu ergattern für ca 500€.
Dann würde es mit meinen oben Komponenten ja sogar preislich hinhauen.
Wäre denn alles so kompatibel ? Passt alles in das Gehäuse (vor allem Graka) ?

Danke im Voraus

Konfiguration sieht für mich gut aus. Anders geht immer. Ins Gehäuse passt alles.

Bin mir beim RAM nicht sicher wie man garantiert an DR kommt. Vielleicht kann dazu noch jemand etwas sagen.

Warte einfach noch ein wenig, ist ja Mittag.

Clark79 schrieb:
Bin mir beim RAM nicht sicher wie man garantiert an DR kommt. Vielleicht kann dazu noch jemand etwas sagen.
Entweder, in dem man 2x32GB kauft oder zu vergleichsweise teuren Samsung B-Dies greift wie den G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-16-16-36.
Laut Infos aus der Ram OC Community würde ich das Thema aber nicht überbewerten, OC ist auf Wunsch nach wie vor gut möglich mit den Crucials, es geht wohl vor allem um eine etwas niedrigere Copy Rate bei den Single Rank.

Mork-von-Ork schrieb:
2666Mhz wäre jetzt nicht unbedingt Ram den ich kaufen würde

...wer lesen kann... es ging um "Dual Rank"... 16GB RAM-Sticks sind fast immer Dual Rank - egal mit welchem Speed...

@HerrRossi
Ich habe einmal den „Fehler“ gemacht damal 8gb zu nehmen anstatt 16gb RAM und habe es nach einiger Zeit sehr bereut.
Deshalb würde ich diesmal auf Nummer sicher gehen und auf 32gb RAM setzen. Ist ja nicht so viel Aufpreis
Ergänzung ()

Clark79 schrieb:
Konfiguration sieht für mich gut aus. Anders geht immer. Ins Gehäuse passt alles.

Warte einfach noch ein wenig, ist ja Mittag.
Hallo Clark79 ich habe das mit dem RAM nicht ganz verstanden, ist der von mir gewählte nun in Ordnung oder nicht ?

Liebe Grüße
Ergänzung ()

Angesichts der aktuellen Graka Preise bin ich doch nicht abgeneigt eine Fertigkiste zu bestellen. Gibt es hierfür irgendwelche Empfehlungen ?
Besondere Shops ? Oder gar gute Angebote/Modelle?
Ich weiß das man normalerweise mehr für sein Geld bekommt wenn man die Rechner selbst zusammen stellt.
Ergänzung ()

https://www.csl-computer.com/pc-systeme/gaming-pcs/pc-csl-sprint-5814-ryzen-5.html Sowas in die Richtung ?

Zuletzt bearbeitet:
Nike.Air schrieb:
Hallo Clark79 ich habe das mit dem RAM nicht ganz verstanden, ist der von mir gewählte nun in Ordnung oder nicht ?
Wollte Dich nicht durcheinander bringen. RAM ist in Ordnung, Crucial Ballistix sind eigentlich die Standard-Empfehlung hier im Forum. Ich persönlich würde 3600 CL 16 nehmen, aber ist auch irgendwann eine Preisfrage.

Kannst zum Thema SR (Single-Rank) oder DR (Dual-Rank) mal hier bei Igor reinlesen, falls es Dich interessiert.

Gibt es noch ein paar Pro‘s / Kontra‘s für diese Fertigkiste ?

Nike.Air schrieb:
@HerrRossi
Ich habe einmal den „Fehler“ gemacht damal 8gb zu nehmen anstatt 16gb RAM und habe es nach einiger Zeit sehr bereut.
Deshalb würde ich diesmal auf Nummer sicher gehen und auf 32gb RAM setzen. Ist ja nicht so viel Aufpreis
Ergänzung ()

Liebe Grüße
Ergänzung ()

Angesichts der aktuellen Graka Preise bin ich doch nicht abgeneigt eine Fertigkiste zu bestellen. Gibt es hierfür irgendwelche Empfehlungen ?
Besondere Shops ? Oder gar gute Angebote/Modelle?
Ich weiß das man normalerweise mehr für sein Geld bekommt wenn man die Rechner selbst zusammen stellt.
Ergänzung ()

https://www.csl-computer.com/pc-systeme/gaming-pcs/pc-csl-sprint-5814-ryzen-5.html Sowas in die Richtung ?

Zurück
Oben