[Suche / Kaufberatung] S/W Laserdrucker / LAN / Linux / Duplex

GuaRdiaN

Captain
Hi Leute,

ich bin auf der Suche nach einem etwas exotischeren Gerät für den Heimgebrauch. Mein Alter DELL 1320C hat nun nach etwa 8000 Seiten die Flügel gestreckt und eignet sich eigentlich nur noch für den Toner-Transfer-Druck. Das Druckbild ist unzureichend. War es aber im Grunde von Anbeginn. :)

Jetzt benötige ich einen neuen Drucker. ich habe ein monatliches Druckaufkommen von round about 50 Seiten. Diese würde ich gerne Duplex drucken, da ich viele Paper durch antritt meiner WiMi Tätigkeit lesen muss und werde. Da ist weniger Papier einfach mehr schön. If u know.

Das Gerät soll im Arbeitszimmer stationär positioniert werden und verfügt dort über Netzwerkanschluss. Diesen möchte ich favorisiert verwenden. Farbe ist nicht erforderlich, da ich erwogen habe für die paar Farbdrucke die man mal macht einen kleinen Tintenpisser zu kaufen.

Wirklich entscheidend sind aber Preis des Toners, sowie die Funktion unter Linux. Den Dell habe ich immer nur mit sehr viel Biegen und Brechen unter Linux unter Umwandlung eines Paketes zum Laufen bekommen. Mit jedem Kernelupdate ändert sich dann auch wieder irgendwas, sodass ich sicherheitshalber derzeit auch noch eine XP VM laufen habe, sodass ich im Zweifelsfall drucken kann. das möchte ich natürlich umgehen. Nativer Support für Linux ist mir sehr wichtig. (PostScript bringt dies ja im Grunde bauartbedingt mit.)

Es gibt nun im Rahmen bis ~250€ einige Modelle, die in Frage kommen könnten. Allerdings überblicke ich den Wald vor lauter Bäumen nicht. DELL soll es nicht wieder sein. Brother scheint mir nicht so besonders verarbeitet zu sein, zudem sind die Geräte mitunter sehr sehr klobig. Zum Rest kann ich nichts sagen, nur dass mir HP und Kyocera etwas zu teuer sind. Darum die Frage: Hat jemand Erfahrungen mit nicht PS-Druckern unter Linux gemacht? Ich weiß, dass der Support bei Samsung sehr gut sein soll in Sachen Linux.

Vielleicht hat sich schon jemand mit der Thematik befasst und eine gute Idee parat. Würde mich freuen. Viele Grüße.

Ich weiß zwar nicht, was gegen die Verarbeitung der Brother~Geräte spricht, aber ich bin immer zufrieden damit.
Zum Beispiel der hier: Brother HL-5350DN, S/W-Laser
3 Jahre Herstellergarantie sowie wichtig für dich:

Dank Postscript-Emulation kann der Laserdrucker auch im Linuxumfeld eingesetzt werden

Der Drucker wird vollständig unter Linux unterstützt und kann mit den von Brother zur Verfügung gestellten Druckertreibern eingesetzt werden.

Ein gebrauchter Kyocera FS-1030 mit allen Features, die du brauchst für 35€? Aber Achtung, nicht alle haben eine Netzwerkkarte drin, und auch eher mehr als wenig RAM nehmen.

desmond. schrieb:
[...] gegen die Verarbeitung der Brother~Geräte spricht, [...]
Hatte ein Farblaser-Gerät für meine Schwiegereltern in Lauerstellung angeschafft. Die Bauform + den Seitenzähler (lässt sich ja einfach resetten) empfand ich als etwas störend. Sonst tut er seine Dienste seit 3 Jahren ohne Anstand.

Werde mir diesen mal genauer anschauen.

LinuxMcBook schrieb:
Ein gebrauchter Kyocera FS-1030 mit allen Features, die du brauchst für 35€? Aber Achtung, nicht alle haben eine Netzwerkkarte drin, und auch eher mehr als wenig RAM nehmen.

Ich werde mich damit ebenfalls mal auseinandersetzten. Zumal ich ein NAS (eigenbau) auf Linuxbasis laufen habe, wäre die Anbindung via USB2.0 durch CUPS auch möglich. Zwar nicht mein favorisierter Weg, aber eine Option. Ist bei den Kyos der RAM aufrüstbar? Alten Notebook-RAM in allen Bauformen habe ich hier noch herum fliegen.

Viele Grüße und Danke vorerst. Bin für weitere Empfehlungen ganz klar offen.

Zurück
Oben