Suche Kaufempfehlung für NAS-Server

Metusalem

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
96
Suche für mein Heimnetzwerk einen schönen NAS, der als Storage für meine Videos, Musik und Bilder dienen soll. Folgendes sollte das Gerät können:
- UPnP
- Einbaumöglichkeit von 2, besser 4 Festplatten
- RAID 0-Betrieb
- Gigabit-Netzwerkverbindung

Richtig geil wäre, wenn das Gerät auch das könnte:
- integrierter FTP-Server (damit ich von unterwegs was runterladen kann)
- Bittorrent-Client (zum saugen; ohne das mein "großer" eingeschaltet sein muss)

Könnt Ihr mir einen Kauftipp geben?
 
Muss es ein "richtiger" NAS sein? Bau dir doch n kleinen PC zusammen, achte auf den Ernergieverbrauch beim Kauf. Dann mach die Ubuntu drauf, darauf konfigurierst du dir deinen FTP und machst noch Torrentflux b4rt drauf. So hast du deinen eigenen Server incl. Webinterface für Torrent. Sollte das Mainboard kein GBit unterstützen, bräuchstest du ne Karte für PCI, die gibts allerding für n 10er im jedem PC-Laden!
 
Schau mal nach bei Synology nach. Die haben alles was man so braucht. Gibt es auch mit 4 oder 5 Festplatten. Sind dann aber etwas teurer.
 
Selbst bauen, kommt für mich aus zeitlichen Gründen überhaupt nicht in Frage.

Die Synology Disk Station DS207 entspricht schon meinen Vorstellungen. Jetzt bin ich nur noch auf der Suche nach (preiswerteren) Alternativen. Kennt jemand noch vergleichbare NAS-Server?
 
Hallo,

wenn es preiswert sein soll: Raidsonic IB-NAS4220-B (ca. 120,-€ ohne Platten).

Gruß
Tom
 
Dieses "Raidsonic IB-NAS4220-B" ist zwar günstig, aber lt. Geizhalt-Kundenbewertungen/-Kommentare absolut nicht empfehlenswert.

Habe noch als Alternative das Qnap TS-209 Turbo gefunden. Liegt aber preislich gleich mit dem von Synology.
 
Hallo und guten Abend,

es ist richtig, dass das IB-NAS4220-B nicht unproblematisch zu handhaben ist. Da kann man nur sagen, ist halt recht günstig.

Die Turbostation TS-209 ist ziemlich gut. Ein sehr guter Kollege hat sich das Teil geholt und ist mehr als zufrieden damit. Alternativ dazu hat CB hier letztens die TS-409 getestet.

https://www.computerbase.de/2008-05/test-qnap-ts-409-pro-turbo-nas/

Vom Umfang her Hard- und Software identisch (außer den S-ATA-Ports) mit der TS-209.

Ich persönlich fahre folgende Lösung als NAS (wenn man das so beschreiben kann):

ASUS WL500gP (hat zumindest 2 USB 2.0 Ports) ca. 70,-€
Raidsonic-SATA-Gehäuse IB-3221StU-B (hier funktioniert leider die HDD-Spindown nicht) mit 2 Seagate 500GB Platten. Gehäuse ca 45,-€

Der Preis der Platten richtet sich nach dem, was Du willst.

Bei dieser Lösung ist jedoch ein gutes Stück Handarbeit gefragt, weil man den ASUS erst installieren und konfigurieren muß. Dafür gibt es im Netz halt ziemlich viel Unterstützung.

Klare Empfehlung, wenn Du nicht viel Arbeit haben willst und ein richtig gutes NAS willst.

QNAP Turbostation TS-209

Gruß
Tom
 
Metusalem schrieb:
Selbst bauen, kommt für mich aus zeitlichen Gründen überhaupt nicht in Frage.Die Synology Disk Station DS207 entspricht schon meinen Vorstellungen. Jetzt bin ich nur noch auf der Suche nach (preiswerteren) Alternativen. Kennt jemand noch vergleichbare NAS-Server?

Wenn du mit dem DS207 liebäugelst solltest du dir auf jeden Fall die TS-209 II oder die TS-209 Pro II näher anschauen.

Produktvergleich Qnap TS-209´er Serie http://www.qnap.com/images/products/comparison/Comparison_TS209II.html

Produktübersicht Synology DS207 http://www.synology.de/de/synology-specification-all-products.html

Fairer Weise sollte man auch erwähnen das in Qnap´s ein vollwertiger TwonkyMedia Server (Volllizens) werkelt. Im großen und ganzen würde meine Wahl auf ein NAS von Qnap fallen.
 
Vielen Dank für Eure Tipps! Habe mir den "Synology Disk Station DS207+" gekauft und bin zufrieden (bis jetzt - bei dem Funktionsumfang). Noch mal: Vielen Dank!
 
Zurück
Oben