Suche Kaufempfehlung USB 3.0 Stick 64 bis 128GB

C4rp3di3m

Captain
Hallo, ich hatte einen 32Gig Kingston USB 3.0 Stick der schaffte konstant 50 bis 60MB/s am USB 3.0 Port meines PC´s. Damals kostete er ca. 30€. Leider hat er nach 3,5 bis 4 Jahren den Geist aufgegeben.

Darauf hin kaufte ich mir den Corsair (CMFVY3A-64GB) Voyager 3.0 den Blau/Schwarzen mit Gummiüberzug.
Diese Krücke schafft gerade mal konstant 34MB/s (In den ersten Sekunden, wenn er leer ist auch mal 80MB/s aber nach einem Gigabyte fällt er auf besagte 34 ab) hat wohl eine Art schnellen Cache, wenn der Voll ist hat man den Salat.

Die Aussagen der Hersteller sind nur Schall und Rauch, daher wollte ich Wissen was ihr so habt/kennt was etwas Taugt.

Der Stick sollte min. 64GB haben und maximal 128GB mehr benötige ich nicht der Preis sollte zwischen 30 und 40€ liegen.

Würde mich über einen Rat freuen, bitte an die Speichergröße halten und der sollte min. 50MB/s Konstant übertragen.

Danke mfg

Bei den Selbstbau USB SSDs muss man wegen dem Storm aufpassen. Die internen SSDs können auch mal mehr Strom ziehen als ein USB 3 Port zu liefern braucht, dies sind nämlich nur 900mA. Mehr ist optional möglich, gerade bei USB Lade Ports sollten es 1,5A oder 3A sein, aber normale USB3 Ports müssen nicht mehr als 900mA liefern und drehen den Saft ab, wenn zu viel Strom gezogen wird. SSDs ziehen aber gerade beim Schreiben am meisten Strom und die mit Pseudo-SLC Schreibcache ausgerechnet dann, wenn der Pseudo-SLC Schreibcache voll ist, denn das Schreiben nur eines Bits geht nicht nur schneller, sondern braucht auch weniger Strom. Wie viel Strom eine SSD maximal ziehen kann, sieht man nicht anhand der Messung der Leistungsaufnahme in den Reviews, sondern sieht seht normalerweise auf dem Etikett in der Form von z.B. "Rated DC 5V x.xA" bzw. bei M.2 und mSATA SSDs dann 3,3V und da sind Werte zwischen 1A und 2A normal. Der Vorteil einer ordentlichen Fertig-USB SSDs die vom Hersteller der SSD selbst kommt ist, dass deren FW angepasst wurde um nie zu viel Strom zu ziehen. So steht auf meiner Samsung T5 Portable "Rated DC 5V 0.8A" und damit bleibt sie also immer unter den 900mA die ein USB3 Port auf jeden Fall liefern kann. Beachten sollte man natürlich da sich die Geräte an einem passiven Hub diese 900mA teilen müssen, wenn also mehrere Geräte dran hängen die auch einiges an Strom ziehen, dann sollte man auf jeden Fall einen aktiven Hub nehmen, also einen mit eigenem Netzteil, was auch hier das Problem lösen dürften, da die Hub meisten nicht so streng sind was den Strom pro Port angeht.

Außerdem würde ich niemandem eine Intenso SSD empfehlen, da gibt es zwar auch halbwegs gute SSDs, aber viel Schrott und nicht einmal FW Updates.

• Gefällt mir
Reaktionen: FunnyGuy und storkstork
Prisoner.o.Time schrieb:
Aber für USB-Sticks gibt es FW Updates?
Keine Ahnung für welche Sticks es FW Updates gibt, aber bei SSDs ist es leider immer noch nicht ungewöhnlich das FW Update notwendig sind und wenn man dann einen von einem Anbieter hat der auch daran spart, schaut man in die Röhre, wenn beim verbauten Controller (bei Intenso weiß man zwar nicht was drin ist, aber die Controller kommen allen von den gleichen Herstellern) ein Bug auffällt und man das Bugfix eben nicht bekommt. Intenso SSDs sind Ü-Eier, aber nicht nur die, ich kaufe und empfehle sowieso nur SSD von NAND Herstellern oder deren Tochterfirmen mit einem DRAM Cache im Verhältnis von 1GB DRAM pro 1TB Kapazität, da im Alltag DRAM less SSDs nicht zu viel zu erwarten ist. (Nur die Intel Optane SSDs sind mit ihrem schnelle 3D XPoint als Medium eine Ausnahme und auch ohne DRAM Cache schnell, aber die spielen auch preislich in einer anderen Liga und wäre nichts für so eine Anwendung wie die hier gefragte.)

Für Sticks werden FW´s auch angezeigt, habe aber noch niemals ein FW Update für einen USB Speicherstick wo gesehen bis jetzt.

Danke der Sandisk ist genau was ich Suche!

Nun externe SSD ist schon Lustig, aber ich habe ein 17TB 4Bay HDD und 3 externe HDD. Wenn ich Daten vom PC zum Bay übertragen möchte reicht ein Stick voll aus.

mfg

C4rp3di3m schrieb:
ich habe ein 17TB 4Bay HDD
Was meinst Du damit genau? Ein NAS oder ein DAS Gehäuse?
C4rp3di3m schrieb:
Wenn ich Daten vom PC zum Bay übertragen möchte reicht ein Stick voll aus.
Wenn Du öfter viele Daten über den Stick zwischen zwei Rechnern übertragen willst, würde ich eine externe SSD wie die Samsung T5 Portable empfehlen. Aber wenn das "4 Bay" ein NAS ist, wieso überträgst Du die Daten nicht per Netzwerk und wenn es ein DAS ist, wieso hängst Du das nicht direkt an den Rechner auf dem die Daten sind?

• Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
@Holt

Nein ich habe eine FAN-TEC 4 Bay HDDbox diese hat "nur" USB 3.0 und eSATA. Ganz simpel und das hängt an einer Android 905X Box die am TV hängt. Ich finde diese Art am Besten und ist viel günstiger als ein NAS.

Einziger nachteil ist das CoreElec/Kodi kein SMART Addon gibt. Ab und zu verbinde ich die Bay mit eSATA oder USB 3.0 am PC um zu schauen ob alle 4 HDD Fit sind mit CrystalDiskInfo. Das Gerät habe ich jetzt bestimmt schon 7+ Jahre und nie Probleme gehabt sehr Langlebig und mit einem Anschaffungspreis von damals ca. 100€.

mfg

Also ein Zyxel NAS kostet jetzt nicht die Welt. Nicht dass du es brauchen würdest, aber praktisch sind die Dinger schon. Einfach an den Router gesteckt und schon kannst du von überall zu Hause darauf zugreifen. Mit Portfreigabe und DynDNS sogar von Unterwegs aus.

https://geizhals.de/zyxel-nas542-nas542-eu0101f-a1394033.html?hloc=at&hloc=de

Ich hab nen Vorgänger mit 2x Slots und bin für die dazumal ebenfalls 100 Euro sehr zufrieden. Waren glaube sogar nur 80 Euro.

Vielleicht magst du dein System ja langsam in Rente schicken. Dann könntest du auch sofern genug Platz vorhanden ist, auf Raid 5 umsteigen. Bringt halt noch einmal eine kleine Sicherheit. Ein echtes Backup ersetzt es zwar nicht, aber besser wie gar nichts ist es alle mal ;-)

Zurück
Oben