Suche kleine, flache Tastatur mit Ziffernblock für Einhandbedienung

bkronhardt

Newbie
Registriert
Sep. 2024
Beiträge
2
Hallo,

behinderungsbedingt bediene ich die komplette Tastatur mit nur einer Hand. Deshalb habe ich spezielle Anforderungen an eine für mich passende Tastatur.

Ich schreibe in diesem Forum, weil ich die für mich perfekte Tastatur im Handel nicht mehr finden kann und meine jetzige leider defekt ist. Daher ist meine erste Frage, ob jemand doch noch Möglichkeiten kennt, folgende Tastatur zu erwerben: Rapoo E9070 ultraschlanke kabellose Tastatur (2,4 GHz Wireless, 5,6 mm dünn, Multimedia, 24 Monate Batterielaufzeit, QWERTZ deutsches Layout) weiß.

DIese Tastatur ist für mich optimal weil:
  • QWERTZ-Layout (keine Sonderbelegung/Sonderlayout)
  • sehr geringer Tastenabstand
  • sehr flache Tastatur
  • sehr weicher Tastenanschlag
  • haptisch gut erkennbare Pfeiltasten
  • Ziffernblock
  • haptisch gut erkennbare "Null" auf dem Ziffernblock
  • separate Kontextmenütaste
  • separate Einfg-Taste
  • separate Entf-Taste

Leider erfüllen die Nachfolgemodelle vom Rapoo nicht alle diese Anforderungen, insbesondere bezogen auf Tastenabstand, Pfeiltasten und Nummernblock.

Über die Tastatur von LogiLink ID0109 Kabellose Tastertur / Maus Set, 2,4GHz, Slim Design hatte ich mich anfangs sehr gefreut. Leider ist der Tastenanschlag viel zu hart und ich habe mir beim Tippen die Hand überlastet. Das macht leider das identische Layot und den super Tastenabstand nicht wett.

Bei vielen aktuellen Tastaturen habe ich das Problem der fehlenden Kontextmenü- und EInfügen-Taste oder des fehlenden Ziffernblocks. Tastaturen mit sehr kleinen Tastenabständen finde ich auch so gut wie nicht. Mit passenden SUchbegriffen tue ich mir recht schwer und auch die Suche nach verwandten/ähnlichen Produkten brachte noch keinen Erfolg. Das Gewicht ist für mich nebensächlich. AUch die Frage, ob kabelgefunden oder Wireless. Auch der Preis spielt keine große Rolle.

Hat jemand eine Hersteller- oder Modellempfehlung für mich? Oder passende Schlagworte, um die Suche zu präzisieren? Oder gibt es vielleicht sogar die Option, sich Tastaturen mit bestimmten Merkmalen anfertigen zu lassen?

Besten Dank vorab und mit freundlichen Grüßen

bkronhardt
 
Da schlage ich die Keychron K5 Pro vor.

Entweder
https://geizhals.de/keychron-k5-pro-k5p-h3p-de-a3152319.html für 167€ mit Gateron Low Profile 2.0 Brown Tasten.
Oder
https://geizhals.de/keychron-k5-pro-k5p-h1p-de-a3152305.html für 167€ mit Gateron Low Profile 2.0 Red Tasten.

Die braunen sind "taktil", das heißt du spürst den Punkt wenn die Taste auslöst beim drücken. (Wäre mir persönlich lieber.)
Die roten sind "linear", das heißt du spürst den Auslösepunkt nicht.

Sie ist auf jeden Fall sehr flach, gerade mal 23,5mm hoch und die Tasten sind recht eng beieinander.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die K5 Max wäre das aktuelle Modell, aber es hat keinen weichen Anschlag und die einzelnen Blöcke sind auch nicht getrennt. Somit keine Empfehlung hier.

Ist eine 75% oder TKL Tastatur nicht angenehmer wenn man mit nur einer Hand Tippt?
Warum muss sie flach sein? Ich finde einen längeren Tippweg angenehmer und weniger ermüdend als kurzen Hub
 
KnolleJupp schrieb:
Seine alte war knapp 6 mm hoch.

Cherry KC 6000 Slim vielleicht, aber die könnte mit 15mm schon zu hoch sein.
 
PERIBOARD-333B: allerdings 20 mm hoch
cherry KC 6000 SLIM: 15mm, große Abstände.

Hama Rossano?

hm.. Apple Magic Keyboard mit Ziffernblock: Leider abweichendes Layout.

Deine Rapoo ist schon ein Exot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin vor einiger Zeit mal darüber gestolpert:
https://tipykeyboard.com/?v=fa868488740a

Die ist speziell für einhändige Bedienung ausgelegt und hat eine Maus bzw. Trackball integriert, sodass man nicht immer hin und her wechseln muss
Man muss sich halt dran gewöhnen/es lernen, aber ich denke, gerade mit einer Behinderung sollte das definitiv Vorteile bringen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xammu, No Escape und SeppoE
Hallo,

danke für die zahlreichen Empfehlungen. Ich schreibe im fünf-Finger-System (Zeigefinger auf dem f und Kleinfinger auf dem j). Weil der häufige Positionswechsel zwischen Buchstabenfeld und Ziffernblock bei zu großen Tastaturen bei mir zu wiederkehrenden Überlastungen führt, suche ich eine kompakte Tastatur. Ich arbeite ausschließlich mit Windows und ein entsprechendes Layout wäre hilfreich. Die Tastatur sollte max. 40cm breit sein inklusive Nummernblock. Als „Mausersatz“ nutze ich die Zentralmaus „RollerMouseRed“ mit Handballenauflage. Deshalb sind zusätzliche Handballenauflagen ein Ausschlusskriterium und Laptop-Tastaturen durch das zwischenliegende Touchpad auch leider keine Dauerlösung.

Die PERIBOARD-333B habe ich hier und musste dann leider feststellen, dass sie keine Kontextmenütaste und keine Einfügentaste hat. Sonst wäre sie der bisher beste Ersatz.

Auch die Rapoo 9300M habe ich hier und werde wahnsinnig. Ohne die abgesetzten Pfeiltasten und die nicht erkennbare „Null“ verschiebe ich mir ungewollt bei jedem zweiten Wort den Cusor und gebe ständige falsche Ziffernfolgen ein.

Durch das MAC-Layout erkenne ich nicht, ob z.B. bei der Keychron K13 Pro Ultra-Slim TKL DE-Layout und anderen Modellen der Reihe Einfügentaste, Entfernentaste und Kontextmenütaste vorhanden sind. Wäre super, wenn sie sich rechts neben der Leertaaste verstecken würden.

Kompromisse kann ich allenfalls bei der Tastentiefe/Tastaturhöhe eingehen, nicht bei fehlendern Tasten oder der Gesamtgröße.

Sonderlayouts sind für mich leider auch keine Option, Sonst wäre das Tipy-Keyboard auch ergonomisch grundsätzlich vielversprechend. Ich habe den Hersteller wegen einer QWERTZ-Ausführung angefragt, auch wenn das mit der RollerMouse nicht optimal zusammenpassen würde.

Danke und beste Grüße.

Bkronhardt
 
Zurück
Oben