Suche KLEINE HANDLISCHE Digicam

GoGo1982

Lt. Junior Grade
Servus @ all

So wie es jetzt scheint hat unsere Panasonic Lumix DMC-TZ5 nun nach fast 4jahren endgültig denn Geist aufgegeben.

Nach mehreren kleinen Problemen in letzter zeit geht sie nun gar nicht mehr und ich und meine Frau suchen etwas neues.

Wir suchen eine kleine kompakte Digicam, die Lumix DMC-TZ5 war uns ehrlich gesagt viel zu groß und unhandlich, nichts mal mit schnell in die Hosentasche stecken wenn man im Urlaub am Strand spazieren geht oder wenn man Abends durch die Stadt bummelt oder zu einer Feier geht.

An sich waren wir mit den Bilder und der Qualität dieser Kamera zufrieden, die ganzen Auflösungseinstellungen usw. haben uns vollkommen gereicht, für die ca 1000Fotos die wir im Jahr gemacht haben "Urlaub, Feiern, usw" das einzige negative war eigentlich die lange Auslösezeit.

Also wir rennen jetzt nicht permanent durch die Gegend und machen Fotos.

Könnt ihr uns eine kleine gute kompakte Digicam empfehlen?

Wir haben keine Ahnung wo heute so die Preis liegen, aber wir dachten so das wir mit 300€ - 350€ rechnen müssen für eine Gute Digicam, Die Lumix kam damals auch ein bissel mehr als 300€

Also wichtig wäre noch HD Video und halt gute Bilder und Schlankes schmales Design.

MFG Jens

Zuletzt bearbeitet:
ne Cam weiß ich auch nicht, aber ich weiß das HD-Video in dem unteren Bereich NICHT wichtig ist, weil z.B. 360p durchaus eine bessere BQ hat. Das wäre ungefähr eine Forderung wie: Für 80 Euro eine Cam mit 12MP, wo es weit bessere mit 8MP gibt ;)

Ich könnte die Nikon P7100 empfehlen, die kostet zwar 29€ mehr als geplant aber sie ist mMn bei "den Kompakten" die Beste. Die Nikon hat einen optischen Sucher und ist somit auch an hellen Sonnentagen gut zu gebrauchen. Etwas kompakter und auch günstiger ist die Sony DSC-HX10VB, der Viedeomodus ist hier auch besser.

Die Canon S95 sollte Deinen Ansprüchen am besten entgegen kommen. Hat aber recht wenig Zoom, dafür eine ausgesprochen gute Bildqualität und macht HD Stereo Videos. (Ihr hattet ja eine TZ, also Traveler Zoom)

Die Canon S95 ist die erste Cam die mir hier empfohlen wird die kleiner/schmaler ist als die Lumix DMC-TZ5

Alle anderen Cams sind genau so groß oder sogar noch größer.

Die Lumix war damals ein Geburtstagsgeschenk für meine Frau von ihrer Familie. Das war damals unsere erste Digicam und Soweit waren wir ja auch zufrieden damit, nur uns Persönlich ist sie von ihren maßen und Design zu unhandlich/unpraktisch, deshalb suchen wir ja jetzt etwas kleineres/ schmaleres.

Wenn man mal durch MM und Saturn geht gibt es ja 100te kleiner kompakter Digicams, schon ab 80€, aber die kann man wohl von der Leistung her alle vergessen.

Deshalb frage ich euch ja was ihr mir empfehlen könnt.

MFG Jens

Also, wenn es euch um gute Bildqualität und um HD Videos geht (keine Full HD Videos!) und Ihr mit einem Brennweitenbereich von 28-105mm auskommt, ist die S95 die erste Wahl.

Wenn es FullHD sein soll und mehr Zoom benötigt wird solltes Du Dir die Canon Powershot SX240/260 ansehen. Da ist die Bildqualität nicht ganz so gut wie bei der S95, aber höchst wahrscheinlich ebenbürtig zur TZ5.

Eine sehr kleine Digitalkamera mit noch guter Bildqualität ist die Ixus 220 HS. Allerdings gibt es davon nur noch Restposten. Auch die Ixus 230 HS ist sehr schlank.
Die Nikon P300 hat ein lichtstarkes Objektiv und ist etwas kleiner als die TZ5, aber auch keine Welten.

Hallo

Die neue Powershot S100 wäre im Bereich Video noch besser als die S95.

Zurück
Oben