Suche kleinen Home-Server

calle_

Cadet 3rd Year
Hey,

ich suche einen Rechner, welcher bei mir zu Hause als Server fungieren soll. Er soll rund um die Uhr laufen und Daten auf einem Netzlaufwerk zur Verfügung stellen und er soll Videos streamen können. Windows Server Lizenz ist vorhanden.
Aber zurück zum Server: Er soll so klein wie möglich sein, recht leise arbeiten und am besten seeeeeehr wenig verbrauchen.

Preisgrenze: 200€

Wäre für Tipps sehr dankbar,

Pascal

Hi,

Preis mit oder ohne Festplatten?
Eigenbau oder Fertiggerät?
Was heißt "seeehr wenig verbrauchen" für dich?
Verschlüsselung der Daten wichtig?

VG,
Mad

Verbrauch: Weniger als ne Energiesparlampe. :)

Verschlüsselung ist nicht soooo wichtig.

Am besten mit Festplatte, 1TB reicht, 2TB in dem Preisrahmen wäre natürlich besser.

HP Microserver leider zu teuer. :(

calle_ schrieb:
Verbrauch: Weniger als ne Energiesparlampe. :)

dir ist aber schon klar, dass eine HDD schon etwa so viel verbraucht? ;)

wenn du windows server benutzen willst, brauchst du ein x86 bzw. x64 prozessor.
wenn der HP microserver dir zu teuer ist, musste selber mal schauen ob du in deinem preisrahmen komponenten zusammenstellen kannst. fertig zu kaufen wirst du nichts finden.

Warun soll die Kiste nciht in den Standby gehen dürfen und bei Bedarf wieder aufwachen?

Nur mal als Größenordnung mein Server mit i3 2100T H61 Chipsatz, 6Platten und Raid Controller zieht knappe 80W....

Hi,

Ist allerdings kein Windows, sondern NAS. Oder könnte ich dort Windows draufhauen?

Hui, du würfelst da gerade alles durcheinander!

NAS bedeutet, es ist Netzwerkspeicher, das sagt nichts über das verwendete OS aus! Windows ist ein Betriebssystem. Unterschiedlicher wird es nicht!

Würde dir (nicht böse gemeint oder falsch verstehen) in Anbetracht deines letzten Posts, der doch irgendwie deutlich macht, dass du absolut nicht in der Materie zuhause bist, doch eher zu so einem Gerät wie du es verlinkt hast raten. Mit "streamen" meinst du wahrscheinlich auch einfach nur auf die Dateifreigaben zugreifen und abspielen, ohne dass das NAS noch was daran macht. Dann passt das Gerät schon so.

VG,
Mad

Ja, ich habe leider noch nicht soviel Erfahrung im Serverbereich. :)

Aber eine noch bessere Alternative wäre doch: http://geizhals.de/590336

Hi,

"bessere Alternative" kannst du bei den Geräten glatt vergessen. Mehr GB pro Euro, ja. Aber sonst sind das in der Regel fast alles einfach externe Festplatten mit Netzwerkanschluß. Ein wirklicher "Home Server" ist was vollkommen absolut definitiv anderes!

VG,
Mad

Naja, was ich möchte, habe ich ja oben beschrieben.

Jetzt ist nur die Frage mit welchen Geräten ich das umsetzen kann...

Hi,

mit dem von dir verlinkten kannst du das - mit der Voraussetzung, die ich oben angemekrt habe: "Streamen" ist eigentlich mit Arbeit für den Server verbunden. Wenn du einfach meinst, eine Dateifreigabe einrichten und dann von mehreren Rechnern darafu zugreifen, das kann er. Und Windows aufspielen kann man da auch nicht.

Den Rest können deine Vorschläge. Eben wie eine externe USB-Festplatte, nur eben mit eigener IP und Netzwerkanschluß.

VG,
Mad

Streaming bedeutet bei mir, dass ich meinen BluRay Player einschalte, auf den Rechner zugreife, ein Video auswähle und es dann abgespielt wird (DLNA).

Hi,

sollte klappen.

Zitat aus dem Handbuch des Seagate GoFlex:

Musik- und Video-Streaming (DLNA) : Das GoFlex Home ermöglicht allen Benutzern in Ihrem Heimnetzwerk das Streaming von Musik, Filmen und Videos auf ihren Computer oder ein anderes Mediengerät wie den FreeAgent GoFlex TV. ( DLNA steht für Digital Living Network Alliance und ist eine Technologie, die es ermöglicht, die auf dem GoFlex Home gespeicherten digitalen Mediendateien auf einem Mediengerät wiederzugeben.)

VG,
Mad

Theoretisch könnte ich mir auch selbst einen kleinen Rechner zusammenbauen, aber keine Ahnung, welche Komponenten ich dort nehmen müsste, wenn meine Ziele erreichen will. :)

Zurück
Oben