Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Aber, das würde bedeuten, sie verheimlichen den Tarif jedem, der keine Sim-Karte gekauft hat.
Das klingt unwahrscheinlich seltsam!
Dass er in der Preisliste aufgeführt ist, bedeutet nur, dass er noch irgendwo genutzt wird, nicht dass er noch vertrieben wird. Sie würden ihn nicht verheimlichen!!
Entspann dich bitte. Im Marketing-Jargon spricht man von "Nudging", wenn man höherpreisige Angebote ins Schaufenster stellt und günstigere Optionen in der Preisliste versteckt (die ja weiterhin öffentlich zugänglich ist). Einerseits will man Menschen dazu motivieren, möglichst viel zu bezahlen. Andererseits will man für besonders preissensible Menschen auch ein Angebot machen, die müssen dann aber in die Recherche gehen.
Du wirst in dieser Diskussion festgestellt haben, dass auch andere Anbieter wie Lidl Connect speziellere Optionen nur in der Preisliste öffentlich kommunizieren. Streng genommen machen es fast alle Anbieter so (außer vielleicht fraenk mit ihrem betont einfachen Konzept). Es ist also keine Eigenheit von Norma Connect.
Tut mir leid, das glaube ich dir nicht.
Wer recherchiert macht das im Web. Und dort findet er den alten Tarif nicht, weil es ihn nicht mehr zu kaufen gibt.
Das er in der Preisliste auftaucht, hat was mit seinem Vorhandensein zu tun.
Ich denke, da geht deinen Phantasie mit dir durch...
Aber egal! Wie es tatsächlich ist, kann nur herausfinden, wer schon ein Norma Sim Karte hat.
Gute Preisvergleichsseiten wie Teltarif haben die Option selbstverständlich im Blick. Meine Güte. Hier ein Beispiel, wenn man dort nach einer Telefonie- und SMS-Flat ohne Daten sucht:
("Platz 02" bezieht sich übrigens auf eine Rangfolge aller Netze. Platz 1 ist Lebara im Telefónica-Netz. Im Telekom-Netz, wie vom Originalposter gewünscht, hat Norma Connect somit das günstigste Angebot.)
Und wenn der Originalposter dann auf die von teltrarif verlinkte Seite des Mobilfunkanbieters klickt, steht er wieder vor dem Nichts, und kann den grade schmackhaft gemachten Tarif dort nicht auswählen.
Deiner Meinung nach sollte er Teltarif blind vertrauen, und eine Norma Sim Karte kaufen, obwohl er den Tarif auf deren Webseite nicht vorfindet.
So blöd ist niemand!
Aus Sicht eines potentiellen Kunden könnte es nämlich ebenso gut sein, dass teltarif schlampig geworden ist, und seine Datenbank nicht updatet.
Niemand also kauft dort mehr diesen Tarif!
Falls Norma Connect zu unsicher sein sollte, Penny bewirbt im Easy Tarif eine 100 Einheitenoption (Minuten/SMS), dafür etwas runter scrollen: https://www.pennymobil.de/tarife/prepaid-easy/
Das sind also maximal 65€ im Jahr und es wurden ja auch schon passende Möglichkeiten genannt. Ob der Anbieter dabei den eingezahlten Jahresbetrag auf einmal oder in Häppchen abbucht, spielt für den Nutzer doch keine Rolle.
Update: Ich habe nun mal Pennymobil und Edeka Smart weitergegeben (als Prepaid). Edeka ist in der Nähe und man könnte dort notfalls per Guthabenkarte aufladen.
Würde ich auch sagen: Prepaid-Halbjahrespaket für 30 Euro nehmen und gleich nochmal 30 Euro aufladen, dann hat man für ein Jahr Ruhe und es ist alles drin für 60 Euro/Jahr. Nach dem von Ringo vorgeschlagenen Norma-Tarif ist das die günstigste Lösung mit Flat.
Selbst wenn die Flat nicht ausgereizt wird: Ich würde dem Senior nicht zumuten wollen, die Freiminuten im Blick zu behalten. Da habe ich ja schon keinen Bock drauf.
Und da es so einen Halbjahrestarif ebenfalls von Norma gibt: Einfach von dort die Karte holen, da kann man dann die Telefonieflat für 4 Euro buchen und gleich für ein Jahr aufladen, ODER, wenn es den Tarif für Neukunden nicht mehr geben sollte, halt den Halbjahrestarif. Preislich kaum ein Unterschied.
Ich würde mal beim vorhandenen Festnetz- und/oder Internetprovider nachfragen.
Bei meinem gabs mal 4 SIM Karten kostenlos dazu.
Evtl. haben auch andere Anbieter ähnliche oder günstige Kombi-Angebote.
Muss auch nicht zwingend der Anbieter des Seniors sein… wenn eine familiäre Beziehung besteht, gibt vielleicht auch einer deiner vorhandenen Verträge eine kostengünstige Zusatzkarte her.
Update: Ich habe nun mal Pennymobil und Edeka Smart weitergegeben (als Prepaid). Edeka ist in der Nähe und man könnte dort notfalls per Guthabenkarte aufladen.