Suche kleinen Switch/Hub mit 2 Ausgängen

kevgro

Cadet 1st Year
Hallo,

habe derzeit folgende Situation:
An meiner "Fernseh Ecke" ist derzeit nur eine einzige Cat6 Dose, die zu meinem Router führt (Gbit).
Habe aber nun zwei Geräte mit denen ich gerne Netzwerk Zugriff hätte:
- AV Receiver
- Raspberry Pi als HTPC
Beide Geräte haben nur eine 100mbit Netzwerkkarte.

Ich suche also eine kleine günstige Lösung dafür, um beide Geräte mit dem Netzwerk zu verbinden.
Am liebsten wäre mir etwas, was ohne zusätzliche Stromversorgung auskommen würde. Denke da würde theoretisch ein Hub ausreichen? Beide Geräte würden nie gleichzeitig verwendet werden.

Wenn es zu teuer werden sollte, würde ich mir einfach einen kleinen USB Wlan Stick für das RPi besorgen.

Ohne Netzteil geht nicht.

Ansonsten halt ein 08/15-Switch für ein Appel und ein Ei!^^

da nimmst den günstigen 5 port Switch den du kriegen kannst (unter 10 €) .. und gut ist nen Hub ist heutzutage sinnlos ... da kein Preisunterschied mehr vorhanden ... ist das so schwer mal selber zu googeln ? ...manchmal frag ich mich echt wie die Leute sich den Hintern abwischen ohne erst lange in nem Forum um Rat zu fragen!

Einer ist ja wohl frei, da ein Kabel zum TV schon liegt...

Also brauchts noch einen weiteren Port.

Zuletzt bearbeitet:
Hehe...ja, hast schon recht.

Nur für den unbedarften User kann deine Aussage so rüber kommen, dass ein Port ausreichend wäre. :)

Nich böse gemeint!

Und nochmal...ihr habt RECHT...ein Port gibt's ja schon, also wird nur noch ein zweiter benötigt!

.

Zuletzt bearbeitet: (bullshit)
Das was du verlinkt hast ist kein Hub, aber wie schon erwähnt trotzdem die besten Lösung.
In seinem Cat6-Kabel sind 8 Adern.
Gigabit-Ethernet nutzt davon 4 Adern zum senden und 4 zum empfangen.
Bei 100Mbit genügen 4 Adern, somit trennt der Adapter einfach die 8 Adern auf zwei Dosen auf an denen dann immer nur 4 Adern aufgelegt sind.
Auf der anderen Seite schließt man dann ebenfalls den Adapter an der das Gleiche noch mal macht und somit hat man zwei getrennt 100Mbit-Anschlüsse.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
jo habs auch grad gemerkt ;D

Ich hätte zwar noch einen Port an meinem Router frei, aber das wäre mir auf der Router Seite wohl zu viel Kabel Wirrwarr.
Denke da werde ich doch lieber auf die WLAN Variante umsteigen, da spar ich mir dann die ganzen Kabel :)

Super. Wofür dann der Thread?

Was für ein Kabelwirrwarr? Ein weiteres Rj45 Kabel + dem T-Stück ist so schlimm?

Also wenn du auf der Routerseite nichts ändern willst, dann bleibst dir nur eine aktive Komponente wie ein Switch mit 3 Anschlüssen auf der TV-Seite oder eben WLAN an einem der Geräte.

Gruß

Super. Wofür dann der Thread?
Versteh ich auch nicht. Die Doppler-Variante ist günstiger und bringt mit hoher Wahrscheinlichkeit höhere Bandbreite und Stabilität als WLAN.

Und was soll da für ein Kabelwirrwarr sein? Besorg dir 4 Patchkabel, so kurz wie möglich.

aber das wäre mir auf der Router Seite wohl zu viel Kabel Wirrwarr.

Jetzt übertreibst du aber. Wenn es bei dir am Router SO aussieht können wir noch mal über Kabelwirrwarr reden ;)

bh_10.jpg

Zurück
Oben