Suche kleinere Tastatur (ohne Numblock) mit Notebook-Tastaturanschlag

• Ersteller Ersteller mymomo
  • Erstellt am Erstellt am
M

mymomo

Gast
Moin!

Ich suche nach einer guten Alternative meiner bisherigen Tastatur.
Da ich das Schreibgefühl auf Tastaturen ähnlich eines Notebooks richtig klasse finde, habe ich mir damals viele Tastaturen angeschaut und bin dann bei der Apple-Tastatur hängen geblieben. Bislang einfach der beste Tastaturanschlag den ich finden konnte.

Nun ist mir dies nach einigen Jahren leider runtergefallen und das Aluminium hat sich derart verbogen, dass die Tastatur nicht mehr wirklich schön ausschaut, aber vor allem nun kippelt.

Jetzt muss was neues her. Meine Wünsche:

- angenehmen Tastaturanschlag und nicht so "schwabbelige" Tasten wie man sie bei vielen Lowcost-Modellen hat
- kleine Gesamtgröße der Tastatur, aber normalgroße Tasten sind wünscheswert
- ohne großen Multimediaschnickschnack
- Kabelgebunden wäre schön
- viel mehr als 50 Euro möchte ich nicht ausgeben

hat da irgendwer einen schönen Vorschlag für mich?

Wenn du was richtig gutes willst, ist eine Mechanische Tastatur das Beste. Hat das beste Schreibgefühl, aber keine Chicklet (Notebook) Art.

Schau dir mal die Logitech K400 an. Die gibt's auch ohne Trackpad. Die heißt dann k320 oder 420. schau mal nach. Bluetooth, gutes Schreibgefühl, funktioniert einfach und hat nur die nötigsten Multimediatasten, laut, leise, stumm, trackpad ausschalten.

danke für die bisherigen antworten... leider ist noch nicht ganz das passende dabei.
die genannte cherry ist schon ganz gut (vergleichbar mit meiner bisherigen apple würde ich schätzen)... allerdings mit numblock...
die logitech habe ich schon mal im saturn testen können... grausamer tastenanschlag...
die keysonic sieht mir tastenanschlagmäßig auch nicht so dolle aus... zudem mit trackball - auch eher suboptimal
die microsoft arc habe ich ebenfalls testen können... irgendwie bin ich mit der aber nicht so recht warm geworden...

@deadadder (das ist übrigens meine maus^^ - 2013er)

nun:
1. hat das dingen ja wieder einen numblock... den brauch ich einfach nicht, da spare ich mir lieber den platz
2. die dinger haben keine "druck"-taste
3. einfach mal was anderes ;o)

Naja, die G84-1000 würde ich persönlich nicht empfehlen, da ich mit der von allen Tastaturen, aufgrund von "hängen bleibenden" Tasten nicht richtig schreiben konnte. Wenn man die mittig nach unten drückt ist alles okay, aber wenn man wie ich auch mal etwas von der Seite, schräg, etc. nach unten drückt, ganz besonders mit dem kleinen Finger (püäö), dann hängen die ober brauchen einen höheren Druck.

Dies ist hier wohl das qualitativ absolut Beste, verbraucht aber Platz aufgrund der Handballenauflage nach unten.
Die genannte Microsoft Arc wäre eigentlich auch meine Empfehlung gewesen, aber da die F-Tasten kleiner und vor allem einen deutlich höheren Druck benötigen, hat die mir persönlich auch nicht gefallen.
Billige Tastaturen von KeySonic oder ähnliche, haben mir ebenfalls nicht gefallen, weil die Tasten sich "komisch" angefühlt haben.
Die Apple-Tastatur gehört tatsächlich zu den Guten und diese Tastatur von Microsoft möchte ich demnächst testen, leider ohne F-Tasten, da wäre vielleicht diese hier eine Alternative. Testen konnte ich die aber nicht.

Abraten würde ich vor allem von der hier, der hier und Logilink, KeySonic und Hama.

Die besten flachen Scissors Tastaturen bekommst du von Cherry, Enermax und Logitech. (in der Reihenfolge)

Ich hab mit den 4x00ern eigentlich keine Probleme, nur die 5er XS-Serie hakt doch etwas, weshalb ich die eher weniger empfehle (für ihren Preis kommen die auch extrem windig daher...). Muss man einfach mal ausprobieren obs einem passt.

Enermax... da war noch was. Wieso kriegt man die eigentlich kaum noch? Das waren auch recht schöne Teile.

Weil die wahrscheinlich unter anderem in Deutschland aufgrund des Preises nicht so häufig gekauft wurden.
Im Endeffekt waren es sehr gute Scissors mit noch besseren bzw. eine der besten Gehäuse.

Wenn ich mir meine Cherry eVolution Stream und meine Enermax Aurora Lite ansehe und vergleiche, habe ich den dreifachen Preis der Enermax eigentlich nur für das Gehäuse aus Alu gezahlt und das Tippverhalten bzw. die Befestigung der Tasten auf der Cherry ist aber dennoch leicht besser. (für meinen Geschmack)
Beide sind aber weit besser verarbeitet als so manche Logitech Tastaturen für den selben oder noch höheren Preis. Wenn ich meine Logitech Illuminated hinzulege, dann habe ich bei Logitech nur für den Markennamen und das Design gezahlt, bei der Qualität und Tasten wurde aber ordentlich gespart! (viel zu schwammig, viel zu wackelig, viel zu hoch, viel zu große Spaltmaße, Tastenbeschichtung, etc.)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben