Suche kleines Android-Smartphone für Cyanogenmod

I'm unknown

Rear Admiral
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
5.502
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem maximal 4" kleinem Android-Smartphone.

Folgendes ist mir wichtig:
  • Gute Sprachqualität
  • Wechselbarer Akku mit etwas Laufzeit :)
  • Display mindestens 840x480
  • Tauglich für Cyanogenmod
  • DualCore

Das Huawei Y300 würde ich sofort bestellen. Allerdings habe ich hier keinen Port für den Cyanogenmod (10/10.1) gefunden :(. Habt ihr noch Vorschläge?
 
Galaxy S3 Mini, wobei du gute Sprachqualität fast in keinem Smartphone finden kannst, da die Hersteller dies als nicht wichtig ansehen.
Bestimmte Modelle mit Telekom Netz bieten dies allerdings an.
 
Hmm, das S3 Mini taucht hier http://www.get.cm/ nicht auf.

Wenn die Sprachqualität eh überall schlecht ist, dann sehe ich keinen Grund ein fast 100% Aufpreis auf ein Y300 zu zahlen. Habe allerdings auch keine Ahnung wie die bei einem Ei-Fone ist. Soll ja eine recht ordentliche Geräuschunterdrückung besitzen.

Zum Netz: Ich habe einen T-Mobile-Vertrag (direkt bei T-Mobile). Mit meinem (aktuellen) Nokia E51-2 ist die Qualität sehr gut.
 
http://wiki.cyanogenmod.org/w/Devices#type="phone";

hier kannst du schonmal nachgucken welche handys alle offiziell von cm unterstützt werden
mit max 4 findest du keine guten. wenn musst du schon 4,3" nehmen.

ich würde das xperia s nehmen, da sony alle treiber/quellcode freigibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zwar ist das Galaxy S2 4,3" i9100 (non G) groß, aber dafür hast du guten CM Support.
 
Danke, das kann man unter dem obigen Link auch. Dort war nur keines dabei, das man neu bekommt bzw. meine Anforderungen unterstützt :(.

Deshalb auch die Frage, ob jemand ein kleines Telefon kennt, das gerade eine Portierung von Cyanogenmod bekommt.

Das S2 finde ist mir ehrlich gesagt zu groß und zu teuer - auch bei der Preis/Leistung.
 
Wenn hier schon das S2 vorgeschlagen wird, dann werfe ich auch mal das Optimus 2X in den Raum. Erfüllt deine Hardware-Anforderungen und hat ein sehr gutes CM 10.1. Es ist darüber hinaus gebraucht sehr günstig zu haben.

Auch das Sensation hat gute und aktive CM 10.1 -Roms in Entwicklung und ist trotz seiner 4,3" sehr kompakt im Gegensatz zum Xperia S, das nicht nur größer sondern durch die spitzen Ecken auch weniger griffig ist. (hat dafür HD)

Natürlich gibt es da auch noch das Evo3D, welches ich selber besitze. Bei CM10.1 tut sich da von Zeit zu Zeit auf jedenfall auch immer noch etwas aber derzeit muss man auf 3D verzichten und es ist fraglich, ob der CM-Entwickler (ein Mitarbeiter von Nvidia, der auch an Project Shield arbeitet) das jemals hacken wird. Das Gerät ist dafür aber sehr günstig zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, also das LG P990 sieht interessant aus und müsste mit Nvidia-Chipsatz auch zukunftssicher sein was Updates von CM angeht. Weißt du, ob die Probleme der Original-FW mit CM behoben sind? Gerade die Masse der schlechten Bewertungen schreckt mich da etwas ab.

Die Sony-Teile gehen überhaupt nicht - habe ich mir heute auch live angesehen. Die Haptik und das Design gefallen mir überhaupt nicht. Von fest verbauten Akkus halte ich auch nicht viel. Die HTCs sind mir fast schon zu groß. Mir geht es auch um den Platzbedarf in der Hosentasche ;).

Damit schwanke ich aktuell zwischen dem P990 und dem Y300. Das Y300 wäre als Dev-Gerät für eine CM-Portierung auch interessant - da es ja noch keine allzu aktive Entwicklung gibt...
 
Bis vor einigen Monaten war es noch als zukunftssicher zu bezeichnen, da es von einem sehr fähigen Entwickler betreut wurde und eine offizielle CM-Rom hatte. Ab CM 10.1 trat dann allerdings gerade genau wegen des Tegra 2 ein Problem auf, weswegen die Unterstützung eingestellt wurde. Die Swipe-Tastatur von Android 4.2 funktioniert nämlich nicht mit Chipsätzen ohne Neon-Engine und der tegra 2 ist genau ein solcher. Man hätte kein vollständige AOSP-Erlebnis mehr bieten können.

Empfehlen kann man es trotzdem, da sich neue Entwickler gefunden haben, die die Swipe-Funktion vorerst schlicht deaktiviert haben und auch die übrigen Fehler der offiziellen CM10-Version behoben haben. Jetzt heißt sie zwar unofficial ist aber definitiv erste Sahne. Lediglich die HDMI-Schnittstelle ist noch nicht funktionsfähig.

Was die Fehler der Original-Firmware angeht, so hat sich derer schon das offizielle Update auf Android 4 angenommen, die Uraltversionen mit 2.2 und 2.3 waren aber wirklich die Hölle. Damals hat man dann CM7 verwendet. Jetzt läuft es definitiv rund, ich würde es aber auf jeden Fall nur zu einem sehr guten Preis kaufen, ca. 90 Euro oder so.

Beim Y300 sehe ich den größeren Akku und den neueren Prozessor als ganz klare Vorteile, allerdings ist das Entwickeln von Custom Roms eine ziemlich elende und teils unmögliche Aufgabe, wenn seitens des Herstellers kein Quellcode bereitgestellt wird. Ich habe schon zwei Roms dazu gefunden, bis diese richtig funktionieren, werden ab mit Sicherheit noch Monate ins Land gehen, dafür ist die FW mit 4.1 aber auch auf einem ganz gut erträglichen Stand...


Edit: Und wenn es um Platzbedarf geht, solltest du dir auch definitiv mal das Razr i anschauen. Vorteil 4,3" und oft guter Preis. Nachteil PenTile und keine gute CM, nur Aosp-ähnliche Roms.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben