Bis vor einigen Monaten war es noch als zukunftssicher zu bezeichnen, da es von einem sehr fähigen Entwickler betreut wurde und eine offizielle CM-Rom hatte. Ab CM 10.1 trat dann allerdings gerade genau wegen des Tegra 2 ein Problem auf, weswegen die Unterstützung eingestellt wurde. Die Swipe-Tastatur von Android 4.2 funktioniert nämlich nicht mit Chipsätzen ohne Neon-Engine und der tegra 2 ist genau ein solcher. Man hätte kein vollständige AOSP-Erlebnis mehr bieten können.
Empfehlen kann man es trotzdem, da sich neue Entwickler gefunden haben, die die Swipe-Funktion vorerst schlicht deaktiviert haben und auch die übrigen Fehler der offiziellen CM10-Version behoben haben. Jetzt heißt sie zwar unofficial ist aber definitiv erste Sahne. Lediglich die HDMI-Schnittstelle ist noch nicht funktionsfähig.
Was die Fehler der Original-Firmware angeht, so hat sich derer schon das offizielle Update auf Android 4 angenommen, die Uraltversionen mit 2.2 und 2.3 waren aber wirklich die Hölle. Damals hat man dann CM7 verwendet. Jetzt läuft es definitiv rund, ich würde es aber auf jeden Fall nur zu einem sehr guten Preis kaufen, ca. 90 Euro oder so.
Beim Y300 sehe ich den größeren Akku und den neueren Prozessor als ganz klare Vorteile, allerdings ist das Entwickeln von Custom Roms eine ziemlich elende und teils unmögliche Aufgabe, wenn seitens des Herstellers kein Quellcode bereitgestellt wird. Ich habe schon zwei Roms dazu gefunden, bis diese richtig funktionieren, werden ab mit Sicherheit noch Monate ins Land gehen, dafür ist die FW mit 4.1 aber auch auf einem ganz gut erträglichen Stand...
Edit: Und wenn es um Platzbedarf geht, solltest du dir auch definitiv mal das Razr i anschauen. Vorteil 4,3" und oft guter Preis. Nachteil PenTile und keine gute CM, nur Aosp-ähnliche Roms.