Suche kleines ATX Gehäuse

Low

Lt. Commander
Matix = Micro ATX
und das normale ATX

und wenn ich erlich bin gefällt mir deines überhaupt nicht dan würde ich eher nix itx vorziehen denn so schlecht sind die Garnicht

GOOGLE MATIX CASE

Nein ich meine nicht Micro ATX. Nach gut 10 Jahren stellt sich immer wieder herraus, dass Full Size ATX das Beste ist, aber mittlerweile habe ich kein internes DVD LW oder noch eine 3,5" Festplatte. Lediglich ATX Mainboard mit Tower Kühler und ATX 2.3 Netzteil sind im Rechner die größten Komponenten.

Nun suche ich ein Gehäuse, was kleiner ist als ein Standard ATX Gehäuse. Das Gehäuse von Ebay im Link gefällt mir nicht, auch wenn es günstig ist. Vllt kann man es aufgrund des Preises zum Modden nehmen, aber das ist erstmal kein Thema solange ich nicht sicher weiss ob es nicht doch etwas Passenderes gibt.

Ja das Toast ist wohl fast dasselbe wie auf Ebay nur andere Front.

http://extreme.pcgameshardware.de/a...71-usertest-gmc-r2-toast-design-gehaeuse.html

Zuletzt bearbeitet:
hab mir kürzlich für nen 2t rechner das xigmatek asgard mit 2 lüftern von caseking geholt. kost 50 euro incl der lüfter. ohne lüfter glaub waren 30 euro. hübsches case mit ordentlich ausstattung. link hab ich keinen und bin zu faul zum suchen.

Also um das richtig zu verstehen.
Du suchst ein Gehäuse für ein ATX Board, dass eine möglichst geringe Tiefe hat.

Am besten scahust du mal bei geizhals nach:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=gehatx&xf=550_Midi-Tower
Da kann man auf 40cm als maximale Tiefe begrenzen.
das wird dann wohl auch das sein, was du brauchst. Nun musst du dich halt noch durcjklicken und schauen, was das kleinste ist.

PS: Von den bei dir eigebauten Komponenten könnte man aber auch auf itx gehen. Das bekommt man ja alles in ein ITX Case rein. Es sei denn du verschweigst uns ne große Graka oder noch x PCI Karten, dann muss es wohl atx sein.

Kennst du schon das Lian Li A05 ?
http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Lian-Li/Lian-Li-PC-A05-Serie:::29_88_1391.html

Low schrieb:
Nein ich meine nicht Micro ATX. Nach gut 10 Jahren stellt sich immer wieder herraus, dass Full Size ATX das Beste ist, aber mittlerweile habe ich kein internes DVD LW oder noch eine 3,5" Festplatte. Lediglich ATX Mainboard mit Tower Kühler und ATX 2.3 Netzteil sind im Rechner die größten Komponenten.

Wieso sollte Full-Size-ATX das Beste sein ? Der einzige Vorteil gegenüber µATX ist die größere Anzahl an möglichen Erweiterungskarten.

Low schrieb:
Nun suche ich ein Gehäuse, was kleiner ist als ein Standard ATX Gehäuse.

Nur mal zum Verständnis: du suchst ein Gehäuse, was die ATX-Spezifikation nicht erfüllt und willst dort ein ATX-Board verbauen ?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Na ich wollte zuerst von ATX auf ITX umsteigen, aber es gibt keine Lösung die ein gutes ATX Board ersetzt. Und kleine Netzteile kosten deutlich mehr als man ausgeben mag.

Aber wie ich sehe gibt es außer dem Toast keine Gehäuse, wo wirklich versucht wird Platz zu sparen.

Ich werde mir selber mal was basteln...

Na ich wollte die Hardware aus dem Rechner schon übernehmen und das sind alles aktuelle ATX Teile.

Low schrieb:
Nein ich meine nicht Micro ATX. Nach gut 10 Jahren stellt sich immer wieder herraus, dass Full Size ATX das Beste ist

Sorry aber deine Meinung kann ich so gar nicht teilen. Das mag vor einigen Jahren wohl so gestimmt haben, dass Micro ATX Boards die Billigvariante waren, aber das hat sich vollkommen gedreht, zumal die kompakte Bauweise auch immer gefragter ist.
Ausser den Steckplätzen gibts da einfach keine Unterschiede mehr. Ich würde das lieber nochmal überdenken.
Ich hab den Umstieg auf Micro jedenfalls bisher noch nicht bereut und auch keine Steckkarten vermisst.

Niemals!

Also nochmal im Einzelnen:

Ich habe einen Rechner mit ATX, einen Rechner mit mATX und ein neues Gerät mit ITX.
Das ITX System gefällt mir einfach nicht. Das ATX System ist "besser". Aber das ATX System ist etwas groß. Die 5.25 Schächte brauche ich seit Jahren nicht mehr. Daher bin ich auf der Suche nach einem Gehäuse für ATX, dass aber kleiner ist. Ideal wäre eine geringere Tiefe, ob Desktop oder Tower, dass noch auf den Tisch paßt.

Low schrieb:
Niemals!

Also nochmal im Einzelnen:

Ich habe einen Rechner mit ATX, einen Rechner mit mATX und ein neues Gerät mit ITX.
Das ITX System gefällt mir einfach nicht. Das ATX System ist "besser". Aber das ATX System ist etwas groß. Die 5.25 Schächte brauche ich seit Jahren nicht mehr. Daher bin ich auf der Suche nach einem Gehäuse für ATX, dass aber kleiner ist. Ideal wäre eine geringere Tiefe, ob Desktop oder Tower, dass noch auf den Tisch paßt.

Deine Anforderung schreit aber ja schon fast förmlich nach itx. Da würde man sowas kleines schon hinbekommen, du müsstest nur dein Mainboard wechseln.
Was man mit itx ja so alles machen kann siehste mal hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/mini-itx-fuer-anfaenger-diskussionsthread-beachten.621668/
Da wäre ja alles vorhanden, kompakter formatfaktor und sogar spielefähig.
Da du keine dedizierte Graka bauchst, kannst du ja sogar ein deutlich kleineres gehäuse nehmen.

Muss es aber unbedingt ein full atx board sein, dann bliebe auser dem Toast oder Selbstbau nichts übrig. Zumindet ist dann nichts passendes bei geizhals gelistet.

Zurück
Oben