Suche kleines, günstiges ATX-Gehäuse für alten PC.

Arjab

Lt. Junior Grade
Ich hab' nach meinem Upgrade die alten Komponenten meines Computers für Folding@Home umfunktioniert und gerade liegen Mainboard mit CPU und Kühler, sowie Netzteil und SSD relativ ungeschützt auf dem Fußboden rum. Das ist weder praktisch, noch sicher und ich würde dem Haufen Hardware gerne ein kleines, günstiges Gehäuse spendieren. Leider ist der CPU-Kühler ein Alpenföhn Groß Clockner mit einer Höhe von 157 mm und es muss mindestens ein ATX-Gehäuse sein.
Daher meine Frage, was ist das kleinste, günstigste und dennoch empfehlenswerte Gehäuse, in das meine Hardware passen würde und idealerweise relativ schlicht gehalten ist? Ich würde auch ein gebrauchtes Gehäuse nehmen.

Arjab schrieb:
Ich hab' nach meinem Upgrade die alten Komponenten meines Computers für Folding@Home umfunktioniert und gerade liegen Mainboard mit CPU und Kühler, sowie Netzteil und SSD relativ ungeschützt auf dem Fußboden rum. Das ist weder praktisch, noch sicher und ich würde dem Haufen Hardware gerne ein kleines, günstiges Gehäuse spendieren. Leider ist der CPU-Kühler ein Alpenföhn Groß Clockner mit einer Höhe von 157 mm und es muss mindestens ein ATX-Gehäuse sein.
Daher meine Frage, was ist das kleinste, günstigste und dennoch empfehlenswerte Gehäuse, in das meine Hardware passen würde und idealerweise relativ schlicht gehalten ist? Ich würde auch ein gebrauchtes Gehäuse nehmen.
Dein Budget?

Das Vollzitat war 'n bisschen unnötig. ;)
Ich würde auf gar keinen Fall mehr als 50,- € ausgeben wollen. Und klar, kriegt man, für was man bezahlt, aber das Gehäuse soll auch eher 'n minimaler Staubschutz sein und verhindern, dass man auf's Mainboard tritt. Und ich hab' keine Ahnung, was verhältnismäßig gute, aber dennoch möglichst kleine Gehäuse sind. Ich hab' schon bei Geizhals nach entsprechenden Kriterien sortiert, aber da kommt viel mir unbekanntes und das ziemlich schicke Cooler Master, was halt mit Versandkosten knapp das Budget sprengt.

Raijintek kann man mMn. kaufen, das gleiche gilt auch für Kolink.
Wobei, wenn dir die Masterbox gefällt, geh einen Döner weniger essen und der Versand ist drin ;)
Schau dir mal die Gehäuse von SilentiumPC an, vielleicht findest du da was.

Jo, wäre auch für Kolink müsste durch das vordere und obere Mesch einen guten AirFlow haben.
Was mir aber dem nicht so toll gefällt, ist die Verkabelung des I/O Pannels. Die hängenden Kabel vor den Lüftern ist irgendwie nicht so toll durchdacht, wobei man natürlich diese irgenwie zur Seite schieben könnte.

Den Raijintek würde ich vielleicht eher nicht nehmen, wegen dem Acrylfenster. Diese neigen nach einer Weile zu zerkratzen und bei längere Wärmeeinwirkung milchig zu werden.

Zurück
Oben