Suche kleines (günstiges) Gehäuse

DarthSpot

Lt. Commander
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.125
Hallo,

Ich konfiguriere gerade für meine Frau einen neuen Gaming-PC zusammen. Ein neues Gehäuse soll sie auch bekommen, der alte PC wird so wie er ist weitergegeben, Wiederverwertung alter Hardware findet somit nicht statt, mit Ausnahme der Grafikkarte.

Nun hat sie den Wünsch geäußert, dass sie einen "kleinen" PC möchte. An Hardware hatte ich bisher Folgendes zusammengestellt, mithilfe des "idealer Gaming PC" Threads ;-)

Western Digital WD Blue 2TB, SATA 6Gb/s (WD20EZRZ)
Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed (YD2600BBAFBOX)
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
ASRock B450 Pro4 (90-MXB8B0-A0UAYZ)
be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)

Dazu kommt noch eine Nvidia GTX 970, mit einer Länge von knapp 30 cm. Die Frage ist, ob unter diesen Umständen überhaupt ein nicht-Midi-Tower möglich (und bezahlbar) ist. Das Mainboard durch ein µATX Board zu ersetzen sollte ja kein Problem sein, aber die Grafikkarte muss passen. Ich hab leider keinerlei Erfahrung mit kleinen Gehäusen.

Daher suche ich nun ein Gehäuse "kleiner" als ein Midi-Tower ist und Preistechnisch irgendwo bei max 60€ liegt. Ansonsten kriegt sie halt doch ein schlichtes neues Midi-Tower Gehäuse :-)
 
Alles schicke Gehäuse, die nichts bringen, solange OT sich ein ATX-Mainboard kauft.
@DarthSpot ist die Hardware schon bestellt? Ansonsten solltest du zu dem Mainboard ein µATX oder ITX Pendant kaufen, um das ganze kleiner zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-
Ich weis nicht ob es so recht den Geschmack trifft aber ich hab noch ein Jonsbo G3 anzubieten. Komme aus der Region Hannover falls das Interessant sein sollte.

Ansonsten kann ich bei der Konfiguration das Cooler Master N200 empfehlen. Das kommt relativ schlicht und kompakt rüber (habe ich selbst im Einsatz). Auch wenn ATX und Micro-ATX nicht so richtig schöne kleine Gehäuse zulassen.
Bei sehr kleinen Gehäusen (ITX-Gehäuse o.ä.) wirst du aber vermutlich häufig über die 30cm der Gainward-Karte bzw. deren Höhe stolpern.
Wenn du statt Micro-ATX auch Mini-ITX in Betracht ziehen könntest wäre das Fractal Design Nano S (brauchbares Kabelmanagent, Staubfilter, zwei Lüfter dabei) ein schickes kleines Zuhause für die Gainward für circa 50 Euronen.
 
Veit schrieb:
@DarthSpot ist die Hardware schon bestellt?
Nein, nur konfiguriert bisher ;-) bin noch in der Planungsphase.

Dead_Red schrieb:

Das sieht gut aus, hab ein µATX Board dazu ausgewählt. Optisch passt es und ist doch ein gutes Stück kleiner als das alte Gehäuse (und hübscher :P )

Danke für die schnelle Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dead_Red
Zurück
Oben