Suche kleines, leichtes Office-Notebook/Convertible

Yuvi

Cadet 1st Year
Huhu zusammen, ich suche einen Office-Laptop, aber in der entsprechenden Kaufberatung hab ich eher Notebooks über 13 Zoll gefunden, was für meine Zwecke eigentlich schon zu groß ist.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Hauptsächlich Office, ich schreibe ziemlich viel, weshalb auch die Tastatur wichtig ist.
vllt ein bisschen Multimedia (Filme, Serien, aber sekundär)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

mobil, möglichst klein und leicht, damit ich ihn überall hin mitnehmen kann

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
-

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
-

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
höchstens 12", Display idealerweise auch draußen halbwegs vernünftig zum Schreiben nutzbar

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
mind. 5h

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Möchte Windows nutzen, habe aber noch einen Key für Win10, also vorinstalliert müsste es nicht sein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
-

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Festplatte mind 64gb, Gewicht < 1,5kg

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
200-500€ Gebraucht ist in Ordnung, wenn generalüberholt/refurbished.

Ich bin momentan bei Convertibles gelandet, aufgrund der Kombi aus geringem Gewicht und anständiger Tastatur (im Gegensatz zu reinen Tablets). Ich möchte den PC hauptsächlich zum Schreiben nutzen, was ich vor allem unterwegs tue, weshalb gerade das Gewicht und die Maße wichtig sind.
Angeschaut hatte ich mir die beiden:

Bei anderen Geräten hab ich dem Prozessor/RAM/Speicherplatz nicht getraut, ich möchte den PC zwar nur zum Schreiben nutzen, aber das möglichst lange und ohne Probleme beim hin- und herschalten zwischen Office-Programmen, Browser etc.
Jetzt bin ich aber unsicher, ob es nicht noch gute, kleine und leichte Netbooks als Alternative geben würde, die ich einfach bei meiner Suche nicht finde (die aber preislich günstiger sind als ein Convertible). Bin mir unsicher, ob es in der Preisklasse Sinn macht, ein Convertible zu kaufen.
Von daher freue ich mich über Meinungen und Vorschläge :)
VG, yuvi

Da ein gebrauchtes Gerät in Frage kommt, würde ich mir ein Lenovo X240 oder X250 anschauen

• Gefällt mir
Reaktionen: chris_2401 und R O G E R
Entweder den: https://www.greenpanda.de/refurbished/de/shop/notebook/lenovo-thinkpad-x260/?card=3171
oder alternativ: https://www.greenpanda.de/refurbished/de/shop/notebook/lenovo-thinkpad-x240/?card=19042
Immer mit SSD!

Nr. 1 wäre für den Film/Seriengenuss aufgrund von Skylage IGP besser, gehen tut es aber auch mit Nr.2
Die gefühlte Arbeitsgeschwindigkeit unterscheidet sich kaum.
11" gibt es wenig, du wirst dich mit 12,5" anfreunden müssen.
Das einzige worüber man noch nachdenken könnte ist der hier:
https://geizhals.de/medion-akoya-e2293-30026560-a2012217.html?hloc=de
11,6", Quadcore Gemini Lake und ein recht gutes Display. Die Tastatur kommt aber nicht an den Lenovo ran.
Bei der Performance des N5000 muss man sich keine Gedanken machen, die liegt auf Augenhöhe des i5-6200U.

Die von dir verlinkten Notebooks sind für Vielschreiber nix.

Zuletzt bearbeitet:
Ob es Sinn macht oder nicht kannst nur du beurteilen. Wäre dann quasi ein Tablet mit fester Tastatur und n bissl mehr Wums unter der Haube.

Für's Office finde ich ein Convertible aber tatsächlich etwas überzogen. An welcher Stelle benötigst du dort die Stifteingabe oder den Touchbildschirm?

Für den von dir genannten Zweck nutze ich am liebsten mein iPad mit Tastaturhülle von Logitech. Klein, leicht und lange Akkulaufzeit. Wäre vielleicht auch noch eine Überlegung wert.

Gruß Jens

Huhu schonmal danke für die Antworten!

Den Touchscreen brauche ich nicht unbedingt, bin ja mehr wegen Größe, Dicke und Gewicht bei den Convertibles gelandet. Hatte bisher kleine Netbooks, aber die sind immernoch recht dick. Den Unterschied zwischen 11 und 12 Zoll musa ich mir dann ma nochma genau anschauen, ob auch 12" noch gut transportierbar ist.
Schau mir die genannten auf jeden Fall heut Mittag mal an :)

Wollte schon Windows, da ich keine Lust auf Konvertierungsprobleme hab und sehr gerne mit Word arbeite.

Yuvi schrieb:
Wollte schon Windows, da ich keine Lust auf Konvertierungsprobleme hab und sehr gerne mit Word arbeite.
Word gibt es auch für iOS, wenn es nur das ist.

Gruß Jens

Zurück
Oben